ICP Test ?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich eines kürzlich erstellten ICP-Tests?


    Ich dosiere in mein Becken die A und K-Elements von Tropic Marin.


    A-Elements unterstützt
    Iod
    Brom
    Vanadium
    Molybdän
    Lithium
    Selen


    K-Elements unterstützt
    Bor
    Strontium
    Zink
    Kupfer
    Nickel
    Mangan
    Eisen
    Chrom
    Cobalt
    Barium


    Folgendes Problem:


    Laut ICP ergeben sich folgende Werte / bezogen auf die Sollwerte


    Zugabe der Elements sind 10ml pro Tag.


    A-Elements


    Iod 0,044 < 0,065
    Brom 80,8 > 67
    Vanadium 1,18 < 2-10
    Molybdän 4,62 < 10-20
    Lithium 165 < 180-350
    Selen n.n. < 0,9-5,5



    K-Elements


    Bor 1,93 < 4,5
    Strontium 5,13 < 8
    Zink 0,47 < 3-8
    Kupfer n.n. < 2-6
    Nickel n.n. < 3-6
    Mangan 2,07 > 0,10-0,25
    Eisen n.n. < 0,05-2,5
    Chrom n.n. < 0,05-2,3
    Cobalt n.n. < 0,02-1,9
    Barium 72 > 20-50



    Man sieht, dass drei Elemente deutlich überhöht sind wobei die übrigen Werte zu niedrig sind.


    Woran kann das Eurer Meinung nach liegen?
    Kann ich die A und K-Elements so noch weiter dosieren? Die Elemente Brom, Mangan, Barium würden ja dann noch weiter ansteigen.


    viele Grüße,


    Udo

  • Hallo Udo,


    - Brom ist ja nur leicht überhöht, könnte durchaus im Bereich der Messungenauigkeit liegen
    - Barium: Hast Du in letzter Zeit viel mit Korallenmörtel (z.B. AMA Reef Bond) geklebt? Das wäre dann eine mögliche Erklärung für die hohen Werte. So war es jedenfalls bei mir. Gibt sich dann mit der Zeit.
    - Zu Mangan kann ich leider nichts sagen


    Und wenn die Werte n.n. sind, sind diese nicht unbedingt zu niedrig. Hier kommt nur die ICP an ihre Grenzen. Es gab dazu mal einen sehr guten Vortrag von unserem "Meerwasserchemie-Guru" Armin Glaser, der recht deutlich machte, dass die ICP zwar gut ist, um zu hohe Werte zu detektieren, aber nicht für den unteren Messbereich. Da ist auch ICP nicht sensitiv genug, unbd N.N. sagt lediglichm dass die Werte unterhalb der Nachweisgrenze mit ICP sind.


    Vielleicht postest Du mal ein Bild von Deinem Becken. 10ml/Tag TM Spuris sind schon eine ordentliche Dosis, auch für ein 1000Liter Becken. Ich dosiere 6 ml/Tag in einem vollbewachsenen 760Liter Becken, also ähnliche Größenordnung, aber - wie gesagt - vollgestopft mit SPS/LPS.


    Solange Dein Becken gut dasteht und die Korallen Farbe zeigen, würde ich mir deshalb (noch) keine allzugroßen Sorgen machen.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Udo,


    witzig, ich habe vor kurzem eine Analyse zurück bekommen, da war Mangan n.n. und Barium unter 10. Ich verwende auch die TM Elements :winking_face: Also an den Elements wird es direkt nicht liegen, das ist jetzt Stochern im Nebel. Entweder hast du weniger Verbraucher von Mangan und Barium oder du dosierst über andere Quellen, wie Futter. Verwendest du ein bestimmtes Versorgungssystem wie ATI, Balling light usw?


    Gruß


    Chris

  • Hallo Bernhard,


    gemörtelt habe ich die letzte Zeit nicht, nur mit Coral Construct von AM und Coralscaper 2K-Epoxikleber von ARKA. ein paar Ableger geklebt.


    Ich baue gerade mein Becken wieder von Grund auf, die Korallen waren schon bis zur Wasseroberfläche, dazu natürlich Abschattung, Rückzug des Gewebes von unten und dazu kam dann noch eine Glasrosenplage.
    Die Glasrosen sind nach einem Rundumschlag meinerseits und dem Einsatz von Wurdemani komplett weg.
    Die Aktion ist jetzt ca. drei Monate her.
    Mein Becken hat eine Grundstruktur aus Keramik, alles schon seit Jahren gut bewachsen und belebt, mit
    einigen größeren LPS die ich drin gelassen habe.
    Das mittige Riff habe ich gerade mit neuen SPS Ablegern bestückt.
    Daher auch jetzt die ICP.
    Die sonstigen Werte sind im Rahmen
    Dichte 10225 bei 25°C
    No3, 2
    Po4, 0.07
    Kh 7
    Ph 8
    Mg 1440, und Ca 490 sind überhöht da meine Tests abgelaufen waren, bin dabei Wasserwechsel zu machen.


    Bezüglich der Spuris dosiere ich nach Anleitung.
    Selbst wenn die Zugabe für meinen jetzigen Besatz etwas zu hoch erscheint, sind die Werte laut der Messung von den Spuris unterstützten Elemente zu niedrig und nur drei zu hoch!?
    Daher meine Unsicherheit.


    viele Grüße, Udo

  • Hallo Chris


    Versorgung über Balling ohne Zugabe von Spuris.
    Zur Zeit keine Dosierung, sondern Zugabe nach Verbrauch 2x die Woche.


    Füttern : Frostfutter: Meerwassermix und Flocken verschiedene. Algen für die Dock`s.


    Gruß, Udo

  • Hallo Reinhard,


    ich wollte damit nur betonen das ich nicht nach Balling mit Hilfe von Stammlösung unter Zugabe von Spuris dosiere, sondern zwei mal die Woche die Werte nehme und dann die nötigen Mengen an Magnesium, Calzium und Natriumhydrogencarbonat zu dosiere.
    Von den K-A-Elements kommen täglich 10ml ins Becken.


    Gruß, Udo

  • Hallo Udo,


    ich hatte mal eine Zeit lang 5ml dosiert auf 500 Liter und zusätzlich noch ATI Essentials verwendet, es kam zu keinen Anreicherungen. Bei OCEAMO steht bei Mangan ein Sollgehalt von 2-4, weiß jetzt nicht warum sich das so sehr von ATI unterscheidet.
    Ich würde die Zugabe von weitern Spurenelementen vom Becken abhängig machen. Wenn die Farben passen, die Korallen wachsen und sonst keine Probleme da sind, würde ich es so lassen.
    Ansonsten würde die Zugabe einen Tick erhöhen und dann nach ein paar Wochen nochmal messen. Solche Analysen sind Momentaufnahmen, da kann viel mit rein spielen. Wenn du z.B. die Elements um 9 Uhr dosierst und um 10 Uhr die Wasserprobe ziehst, dann bekommst du ein anderes Ergebnis wie wenn du die Probe abends nimmst.
    Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und habe dieselbe Wasserprobe an zwei Labore geschickt. Die Werte waren zwar ähnlich, aber es gab auch bemerkenswerte Abweichungen. Insofern sind die Analysen etwas mit Vorsicht zu genießen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Udo,


    was Du machst, nennen die Amis "chasing numbers", Zahlen hinterherlaufen, und es wird eher als eines der Grundübel betrachtet.


    Im Grunde sind Zahlen eine nette Information, auf die man zurückgreifen sollte, wenn es mal nicht läuft. Dann sollte man die Zahlen aus der Zeit zur Hand haben, als es gut lief. Ansonsten sollte man die Tiere anschauen, und zuerst für die Tiere optimieren. Wenn man das geschafft hat, dann sind die Zahlen auch etwas wert. Die sagen dann nämlich tatsächlich, was die Tiere haben wollen, von dann immer noch möglichen Messungenauigkeiten und -fehlern mal abgesehen.


    Umgekehrt wird das nichts, die Tiere richten sich nicht nach Deinen Zahlen.


    Insofern ist eine Threaderöffnung, die nur ein paar Zahlen liefert und nichts über die Tiere und das Aquarium sagt oder zeigt, nur bedingt sinnvoll.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!