Das Wasser ist trüb,....

  • Moin,
    Ich habe neulich in einem tröt von einer Fütterung der SPS gelesen um eine Nährstofflimitierung zu vermeiden. Das empfohlene Präparat war Red Sea AB+. Dieses verwende ich nun seit ca. einer Woche in einer Dosierung von 10ml / 270 Liter alle 2-3 Tage. Mir fällt auf, dass am Tag nach der Dosierung das Wasser etwas trüb ist. Am zweiten Tag ist die Trübung weniger. Besteht da ein Zusammenhang zwischen den beiden Gegebenheiten?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich verwende das auch versuchsweise und konnte keine solche Trübung feststellen. Nur direkt nach Zugabe färbt sich das Wasser kurzfristig (fluoreszierend) gelblich. Hast du einen UV Klärer? Vorstellbar wäre ja schon, dass Bakterien ebenfalls stark von den Aminosäuren, Vitaminen etc. profitieren und sich daher rasch vermehren und das Wasser trüben (dann müsste man auch den gestiegenen Sauerstoffverbrauch mitbedenken)...


    LG Robin

  • Moin Robin
    Die fluoreszierende Färbung habe ich auch beobachtet. Die ist aber schnell verschwunden. UV benutze ich in dem Becken nicht, weil nur zwei Fische darin leben. Bakterienblüten hatte ich auch schon, die waren aber hauptsächlich an Glasflächen und am Substrat. Eine Wassertrübung durch Bakterien hatte ich bisher noch nicht. Auch konnte ich in der aktuellen Situation kein Algenwachstum erkennen, das auf eine Nährstofferhöhung hinweisen würde. PO4 war gestern 0,1, die restlichen Werte werde ich nachher noch messen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das können ohne weiteres Bacs sein. Die Frage stellt sich allerding, wozu nutzt du das RedSea. Ich gehe doch davon aus, dass du eine normale Versorgung, egal welche, hast. Dann wären zu zusätzliche Aminos eher kontraproduktiv und würde nur Bacs füttern.


    Rolf

  • Moin,
    In einem vorherigen tröt war die Empfehlung, Korallen bei erhöhter Lichtexposition zusätzlich zu füttern um die " Strahlungsresistenz " zu erhöhen. Nachdem ich kürzlich ein PAR Messgerät ausgeliehen hatte, habe ich im oberen Bereich der Korallen einen Wert von über 400 gemessen. Dafür wurde mir eine zusätzliche Fütterung empfohlen. Mein Versorgungssystem besteht aus Carbo-Calcium, Jod, A- und K+.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Das glaube ich kaum, dass man das so sehen kann. Diese systematischen Untersuchungen würde ich gern lesen. Ansonsten halte ich das so einfach dahin gestellt für Blödsinn. Aber was du da in dein Becken gibst ist ja eigentlich kein Versorgungssystem, sondern nur einige Elemente.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!