Fragen zur RDX-Pumpe beim Einsatz im Double Cone 150

  • Bei mir werkelte ein DC 150 ursprünglich mit der MRD 600, die ich durch die RDX 300 ersetzt habe. Der Umbau war dank des von RE mitgelieferten Adapters problemlos. Die Pumpe ist nicht zu hören, also genau so leise wie ihr Vorgänger.


    Nun zu meiner Frage.
    Die MRD600 hatte 635l/h Lufteinzug und 800l/h Wasser
    die RDX 3000 hat max. 750l/h Luft und 3500l/h Wasser!


    Das Verhältnis Wasser Luft hat sich also gravierend geändert; von ca. 1:1,2 zu beinahe 1:5
    Auch wenn die Angaben der RDX maximale Leistungen darstellen, kann man doch davon ausgehen, dass durch die Regelung das Verhältnis Luft/Wasser linear ist und gleich bleibt.


    Bedeutet dieser hohe Wasserdurchfluss nicht eine wesentlich kürzere Kontaktzeit des Wassers mit der Luft? Nach meinem Verständnis müsste sich das auch auf den Ansprechpunkt bzw. den Schlupf auswirken. Ist dieser hohe Wasserdurchsatz nicht eher kontraproduktiv bei Becken unter 400l und einer Durchflussrate nach Empfehlung von z. Bsp. Jörg Kokott von von ca. 1000-1200l/h, die sehr viele Aquarianer so eingestellt haben?

  • Hallo Burkhart,


    nicht wirklich. Du kannst die Pumpe doch regeln von 300-3.500 l/h Wassereinzug. Damit ergibt sich ein Lufteinzug von 200-750 l/h. Schalte doch mal deine Pumpe etwas runter, z.B. auf 800 Liter. (also sehr sehr sparsam.....). Das sollte schon reichen.



    Klaus meldet sich bestimmt noch.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel, es geht bei meiner Fragestellung nicht um die Luft sondern um den Wasserdurchlauf und das Verhältnis Luft/Wasser! Je mehr Wasser durch den AS läuft, umso geringer die Kantaktzeit. Oder irre ich mich da?


    Einer verhältnismäßig geringen Lufterhöhung von 635 auf 750l/h stehen eine Erhöhung des Wasserdurchsatzes von 800 auf 3500l/h entgegen.


    Was bitte willst Du da runter regeln? Das Verhältnis bleibt meiner Meinung nach immer gleich.


    Ich kann mir vorstellen, dass dieses in meinen Augen nicht so günstige Verhältnis konstruktionsbedingt der preisgünstigeren Pumpe geschuldet ist, oder hat man sich bei Royal Exclusiv etwas anderes dabei gedacht?

  • Hallo Burkard,


    ich gehe davon aus, dass du die Pumpe mit 7-10 (maximal 15) Watt laufen lassen kannst, dabei wirst du auf ähnliche Werte für Wasser und Luft wie deine alte Pumpe kommen (Wasser und Luft). Du braucht doch keine 3.500 Liter Wasserdurchsatz. Der Lufteinzug hängt von der Bauform der Düse ab, und dass das linear ist, sehe ich nicht unbedingt.


    Ich passe den Durchlauf des Technikbeckens an den Abschäumer an. 1,2-1,5 fach vom Abschäumer. Das muss ich sogar, weil ansonsten mein Abschäumer nach dem Umbau die Abschäumerkammer leer saugt.


    LG
    Daniel

  • OK, Daniel, Danke!
    Dann sollte aber seitens RE eine entsprechende Erklärung veröffentlicht werden, aus der das Verhältnis Luft/Wasser besser, vor allem drehzahlabhängig, erläutert wird.


    Ich sehe aber, dass mit entsprechender Senkung der Drehzahl auch der Lufteinzug entsprechend weniger wird. Das kann man deutlich sehen und auch am Lufteinlass spüren.


    Wenn ich auf die Hälfte der Drehzahl runter gehe, habe ich auch nur noch ein laues Lüftchen im Kontaktrohr.

  • Hallo Burkhart....


    die 3500 Liter stimmen nicht. Das sind die Werte die die gleiche Pumpe schafft als Förderpumpe. Der Wasserdurchsatz der RDX3000 als Abschäumerpumpe liegt bei ca. 2000 Liter max. bei voller Drehzahl.
    Den DC 150 habe ich auch im Nebenbecken und der läuft bei mir mit 2800 upm am besten...

  • Danke, Klaus!


    bei mir läuft er jetzt mit 3000upm sehr gut, aber noch etwas zu nass. Das deckt sich also mit Deinen Werten.


    Wäre vielleicht gut, das auch irgendwie zu berichtigen. Ansonsten ist der AS erste Sahne.


    Lediglich die kleinen Muttern an der RDX sind eine Herausforderung beim Zusammenbauen.


    Werde nächstes Jahr auf ein größeres Becken umstellen, ca. 500l. Wenn ich genügend Platz habe, bin ich wieder mit einem DC dabei, ansonsten mit einem MBK oder Supermarin.


    Kommt auch mal eine größere RDX als Förderpumpe, so etwa 8000l/h?
    Dann wäre ich auch wieder dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!