Niedrige Mg und Ca Werte anheben

  • Hallo zusammen,


    ich bin Anfänger in der Meerwasseraquaristik und habe am 08.12. mein erstes Meerwasserbecken aufgesetzt. Es ist ein Red Sea Reefer 425 XL (siehe Aquarientagebuch hier im Forum). Ich habe kürzlich meinen ersten Wassertest durchgeführt und dabei leider feststellen müssen, dass meine Mg und Ca Werte deutlich zu niedrig sind. Folgende Werte habe ich am Montag (14.12.) gemessen:


    Nitrit/NO2: 0,05 mg/l
    Nitrat/NO3: 2,5 mg/l
    Phosphat/PO4: 0,1-0,2 mg/l
    Ca: 300 mg/l
    Mg: 750 mg/l
    KH: 8° dKH
    PH: 8,3
    Ammonium: NH4+: 2,0 mg/l
    Dichte: 1,023
    Silikat: n.n.
    Temperatur: 24,8°C


    Da es wie ich inzwischen verstanden habe, nicht auszuschließen ist, dass die Test ungenau sind oder ich einen Fehler in der Anwendung gemacht habe, habe ich mir jetzt eine Referenzlösung bestellt. Damit werde ich meinen Test kalibrieren und anschließend einen weiteren Wassertest druchführen. Trotzdem bleibt zu erwarten, dass die Mg und Ca Werte weiterhin zu niedrig sein werden, da das von mir verwendete Meersalz (Aqua Medic Meersalz) laut Datenblatt nur 1000mg/l Mg und 340 mg/l Ca bei einer Salinität von 35 o/oo enthält.


    Ich habe mir jetzt das Tropic Marine Pro Reef Salz bestellt und werde damit einen möglichst großen Wasserwechsel durchführen. Obwohl ich bisher noch keinen Besatz im Becken habe (abgesehen von lebenden Steinen) würde ich ungern das komplette Wasser tauschen, so wie mir dies von einigen empfohlen wurde. Dies erscheint mir ehrlich gesagt auch als ziemlich drastische Maßnahme. Daher meine Fragen an dieser Stelle:


    1. Wie kritisch sind anfänglich zu niedrige Mg und Ca Werte für einen geplanten Erstbesatz mit Weichkorallen und ggf. robusten SPS? Wäre ein anfänglicher Wasserwechsel von z.B. 30% und dann 15% im Rhytmus von 1-2 Wochen ausreichend, um die Werte zu erhöhen?