Niedrige Mg und Ca Werte anheben

  • Hallo zusammen,


    ich bin Anfänger in der Meerwasseraquaristik und habe am 08.12. mein erstes Meerwasserbecken aufgesetzt. Es ist ein Red Sea Reefer 425 XL (siehe Aquarientagebuch hier im Forum). Ich habe kürzlich meinen ersten Wassertest durchgeführt und dabei leider feststellen müssen, dass meine Mg und Ca Werte deutlich zu niedrig sind. Folgende Werte habe ich am Montag (14.12.) gemessen:


    Nitrit/NO2: 0,05 mg/l
    Nitrat/NO3: 2,5 mg/l
    Phosphat/PO4: 0,1-0,2 mg/l
    Ca: 300 mg/l
    Mg: 750 mg/l
    KH: 8° dKH
    PH: 8,3
    Ammonium: NH4+: 2,0 mg/l
    Dichte: 1,023
    Silikat: n.n.
    Temperatur: 24,8°C


    Da es wie ich inzwischen verstanden habe, nicht auszuschließen ist, dass die Test ungenau sind oder ich einen Fehler in der Anwendung gemacht habe, habe ich mir jetzt eine Referenzlösung bestellt. Damit werde ich meinen Test kalibrieren und anschließend einen weiteren Wassertest druchführen. Trotzdem bleibt zu erwarten, dass die Mg und Ca Werte weiterhin zu niedrig sein werden, da das von mir verwendete Meersalz (Aqua Medic Meersalz) laut Datenblatt nur 1000mg/l Mg und 340 mg/l Ca bei einer Salinität von 35 o/oo enthält.


    Ich habe mir jetzt das Tropic Marine Pro Reef Salz bestellt und werde damit einen möglichst großen Wasserwechsel durchführen. Obwohl ich bisher noch keinen Besatz im Becken habe (abgesehen von lebenden Steinen) würde ich ungern das komplette Wasser tauschen, so wie mir dies von einigen empfohlen wurde. Dies erscheint mir ehrlich gesagt auch als ziemlich drastische Maßnahme. Daher meine Fragen an dieser Stelle:


    1. Wie kritisch sind anfänglich zu niedrige Mg und Ca Werte für einen geplanten Erstbesatz mit Weichkorallen und ggf. robusten SPS? Wäre ein anfänglicher Wasserwechsel von z.B. 30% und dann 15% im Rhytmus von 1-2 Wochen ausreichend, um die Werte zu erhöhen?
    2. Welche Möglichkeiten gibt es die Mg und Ca Werte gezielt anzuheben? Ich beabsichtige zur Versorgung das Balling Light System zu verwenden und habe das entsprechende Starter Set auch schon zu Hause liegen.


    Besten Dank für Eure Einschätzungen und Empfehlungen.


    Viele Grüße,


    Lars

  • hi.
    das becken ist noch frisch. hast schon viel drin?
    aber selbst wenn, es ist kein problem, ca und mg nachzudosieren. das musst du später sowieso machen.
    lies dich mal zu balling light ein.


    im inet gibt es online-rechner mit denen du die notwendigen mengen berechen kannst.
    google mal nach mrutzek baling online.
    ich selbst verwende eine app: aqua calculator. geht genauso

  • Hallo Lars,


    1. Die Wasserwerte würden natürlich die Werte erhöhen. Falls Deine Messungen richtig sind, wären das bei einem 30 % Wasserwechsel 70 % mit 750 mg/l und 30 % mit 1350 mg/l = 930 mg/l. Das wäre immer noch extrem niedrig.


    2. Calcium kannst Du mit Tropic Marin Original Balling Components Part A anheben, Magnesium mit Tropic Marin Bio-Magnesium.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde als erstes den Wasserwechsel machen und danach nochmal messen inkl. Validierung der Ergebnisse durch die Referenzlösung und eine zweite Meßmethode für den Salzgehalt. Danach würde ich entscheiden, ob ich die Mg und Ca Werte selektiv weiter erhöhe.


    Zu Deinen Empfehlungen, was ist der Unterschied zwischen Tropic Marin Original Balling Components Part A und Tropic Marin Bio-Calcium, wenn es um die Steigerung des Ca Wertes geht?


    Danke und Gruß,


    Lars

  • Zu Deinen Empfehlungen, was ist der Unterschied zwischen Tropic Marin Original Balling Components Part A und Tropic Marin Bio-Calcium, wenn es um die Steigerung des Ca Wertes geht?

    Moin,
    wie Du geschrieben hattest, sind die Ca. und Mg-Werte erniedrigt. Daher die Empfehlungen von Hans-Werner.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,wie Du geschrieben hattest, sind die Ca. und Mg-Werte erniedrigt. Daher die Empfehlungen von Hans-Werner.

    Hallo Stefan,


    ja richtig. Hans-Werner hat für die Erhöhung es Ca Wertes die Verwendung der Tropic Marin Original Balling Components Part A empfohlen. Tropic Marin bietet aber ebenfalls ein weiteres Produkt Tropic Marin Bio-Calcium an, welches soweit ich dies verstanden habe ebenfalls zur Steigerung des Ca Wertes vorgesehen ist. Meine Frage daher wo der Unterschied liegt und warum in meinem Fall die Balling Components Part A besser geeignet sind.


    Danke und Gruß


    Lars

  • Hallo Lars,


    Bio-Calcium ist ein "ausgeglichener" Calciumzusatz, es führt Calcium und Karbonathärte zu, quasi die Ballingmethode in einer Pulvermischung. Bio-Calcium kann deshalb nicht in Wasser aufgelöst werden sondern erst im Aquarium.


    KH war ja ok, die wolltest Du nicht erhöhen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!