Nährstofflimitierung? Polypen verlieren an manchen Stellen Farbe

  • Hallo,


    ich habe bei drei Korallen das Problem, dass sie an jeweils einer Stelle ausbleichen. Bei zwei sind die Polypen an diesen Stellen expandiert, allerdings total weiß. Bei der dritten ist kein Polyp an diesen Stellen mehr zu sehen.
    Zwei der betroffenen Korallen stehen neben einer stark nesselnden SPS. Allerdings schon länger, so dass ich nicht glaube, dass beide zufällig zur selben Zeit über Nacht vernesselt wurden.


    Wasserwerte:


    KH: 7
    PH: 8
    Ca: 430
    Phosphat: keine Verfärbung
    Nitrat: 1


    Nitrat halte ich mit Zugabe auf 1, bisher war der Phosphatwert zumindest ansatzweise verfärbt. Beim jetzt wegen der blassen Polypen durchgeführten Test ist aber absolut keine Verfärbung zu erkennen. Es kann also sein, dass meine Korallen jetzt hungern.


    Was gebe ich hinzu:
    Microbe Lift All-in One 15 ml pro Tag - das hat bisher lt. Analysen meine Spuris im grünen Bereich gehalten.
    Balling


    Eine Analyse kann ich erst nach den Weihnachtsfeiertagen machen weil das Labor im wohlverdienten Urlaub ist.


    Vorschläge was ich bis zu einem Analyseergebnis machen kann? Aminosäuren dosieren?


    Danke für eure Vorschläge,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    aufgrund des Bildes kann ich dir keine eindeutige Antwort geben, aber wenn Phosphat nicht nachweisbar ist, solltest du entweder mehr füttern oder Phosphat zudosieren. Bei Phosphatmangel sterben die Steinkorallen meist von der Basis her ab.


    Grüße


    Chris

  • Mehr füttern und die Fische platzen :smiling_face: Seit Corona und dem dadurch verstärktem Home Office wird fünf Mal am Tag gefüttert.


    Bisher habe ich Phosphat nicht zugefügt - was verwendet ihr dafür? Wie geschrieben bin ich bisher mit All-in One von Microbe Lift ausgekommen als Zudosierung.


    lg

  • Hallo Andreas,


    wäschst du dein Frostfutter aus? Falls ja, taue einfach den Frostwürfel mal in etwas Aquarienwasser auf und gebe ihn so ins Becken. Das ist eine richtige Phosphatbombe :smiling_face:


    Habe so mit Erfolg die Nährstoffe in meinem
    Nano, im nachweisbaren Bereich gehalten.


    Ansonsten kannst du Sangokai complete u complexe nehmen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gebe das prophylaktisch beides 1x die Woche zu und habe das Gefühl es tut den Korallen gut. Natürlich nur, sofern PO4 im Rahmen ist.


    Gruß
    Fabian

  • Mion,

    Hallo Fabian,


    diese Option habe ich bisher nicht gezogen weil hier zumindest lt. manchen Hinweisen auch die Gefahr besteht einen Vibrio Befall auszulösen.


    lg

    Dem schließe ich mich an! Habe es auch eine Zeit lang versucht den PO4 so hoch zu bekommen. War in Summe ein recht teuerer Versuch :loudly_crying_face:


    Mal ganz abwägig gefragt. Wie schaut deine Temperatur aus, auch wenn dafür die falsche Jahreszeit ist? Gab es Veränderungen am Licht, vielleicht auch eine defekte Linse?


    Wenn du sagst das die Polypen expandiert sind, aber farblos müssen die in meinen Augen die Zooxantellen ausgestoßen haben. Sowas habe ich bisher nur in abgeschatteten Bereich gesehen, oder gehört das dass bei Strahlungstress bzw. Temperaturbedingt.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Temperatur ist konstant, Licht ebenfalls keine Änderung die ich wüsste. Die betroffenen Korallen stehen auch unter unterschiedlichen Lampen - von daher eher auszuschließen.
    Wenn sie vernesselt worden wären hätten sich die Polypen wohl auch verabschiedet - sind aber wie geschrieben bei betroffenen Stellen noch sichtbar.


    Was könnte ausser Temperatur und Licht ein Grund sein um punktuell Zooxantellen auszustossen?


    Ich werde jetzt mal den Abschäumer trockener stellen und mehr füttern. Sollte das fehlende Phosphat der Grund sein könnte ich so die Situation hoffentlich verbessern.


    lg

  • Hallo,


    Limitierungen zeigen sich eigentlich an allen Stellen der Korallen eher gleichmäßig, nicht aber an einzelnen Abschnitten. Auf deinem Foto wirkt die Koralle schon sehr blass, was allerdings durchaus auf eine Phosphatlimitierung hindeuten und deine Messung auch bestätigen könnte.
    Wenn du sehr gut fütterst, sollte eigentlich Phosphat nachweisbar sein. Nachhelfen könntest du mit einem speziellen Korallenfutter, am besten in flüssiger Form. Ich verwende Coral Fluid von JBL, preiswert und bei mir lange bewährt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Fabian,

    Falls ja, taue einfach den Frostwürfel mal in etwas Aquarienwasser auf und gebe ihn so ins Becken. Das ist eine richtige Phosphatbombe

    das ist die landläufige Meinung, Messungen haben aber ergeben, dass dem nicht so ist.
    Ich weiß nicht, was du für Frostfutter fütterst, aber wenn ich das mache, dass tut sich beim Phosphat mal gar nix. Und ich habe nur einen 90L Würfel.
    Ich stimme Joe zu, das wird wohl die Hydnophora sein, die der Stylopora so zusetzt.


    Zur Phosphatdosierung kann ich dir die Sangokai Produkte empfehlen:
    sango nutri-P comPlex oder sango nutri-NP complete, wobei man mit dem P comPlex das Phosphat schneller angehoben bekommt.
    Beim NP complete ist auch noch leicht verfügbarer Stickstoff enthalte, keine Ahnung wie es da bei dir aussieht.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Andreas,
    Bei der Seriatopora tippe ich auf Abschattung.
    Eine Vernesselung von einer Hydnophra sieht anders aus, die gibt sich auch nicht mit einem inneren Ast zufrieden. Meist sieht es aus wie ein Spinnennetz, das ausgeworfen wird.
    Hier tippe ich auf einen Schädling, zu abgegrenzt und auch keine Abschattung.
    Mit den Wasserwerten ,denke ich mal ,hat das nix zu tun.

  • Hallo,
    ich bin mir ziemlich sicher das es sich um eine Vernesselung handelt. Hydnopora ist bekannt für sehr lange Nesselfäden. Aber unabhängig davon, diese Art Korallen werden öfters von innen/unten her weiß. Wenn alle Werte stimmen würde ich nix tun und abwarten.


    VG
    Eric

  • Dann werde ich mal beobachten, zur Vorsicht aber die betroffenen Äste wenn möglich ausbrechen (nicht, dass sich das von der Stelle weg ausbreitet).


    In zwei Wochen schick ich dann eine Probe ein - die war sowieso für die Zeit wieder geplant.


    Übrigens hab ich gesehen, dass auch bei der dritten Koralle eine Hydnopora daneben steht... mir ist beim Beckenstart ein großer Stock mal zerfallen und jetzt hab ich die öfter als gedacht im Riff... :mauer:


    lg Andreas

  • Hallo Andreas!


    Das erste Bild sieht für mich nach gefressen aus. Aber keine Koralle schädigt eine andere so Strichförmig sondern der Schaden sieht dann eher wie ein Halbkreis aus.


    Die Hystrix auf Bild zwei sieht als ganze nicht gesund aus. Das absterben aus der Mitte heraus ist Typisch für diese Koralle. Kann durch eine gute Strömung etwas minimiert aber nicht mehr gestoppt werden. Mach Ableger vom gesunden Korallenteilen.
    Interessant finde ich das die Caliendrum im Vordergrund gesund wirkt. Die macht bei mir viel mehr Probleme als die Hystrix.
    Alle Korallen auf Deinen Bilder zeigen keine großen Wachstumsspitzen. Da geht besser.
    Die Hydnophra kann fast alle anderen Korallen fressen. Weiter als 5cm habe ich das in 20 Jahren aber noch nicht gesehen.

  • Alle Korallen auf Deinen Bilder zeigen keine großen Wachstumsspitzen. Da geht besser.


    Ich weiß nicht an welchem Wert ich drehen kann um hier Schwung rein zu bringen ausser im Bereich Phosphat. Ich habe jetzt mal den Abschäumer trockener gestellt und die Futtermenge noch einmal erhöht. Mal sehen ob das den gewünschten Effekt bringt.

  • Dann warte ich mal ab was die Änderung beim Abschäumer/Futter bringt.
    Ansonsten bleibt noch ein falsches Tröpfchentestergebnis, welches sich ja mit der Analyse heraus finden lassen sollte.


    Nachdem @Reinhard Seidl ja mit den Wachstumsspitzen unzufrieden ist :smiling_face: muss es irgendwo haken...


  • Was könnte ausser Temperatur und Licht ein Grund sein um punktuell Zooxantellen auszustossen?

    Strahlungsstress (photophysiologischer Stress) -> Verlust fluoriszierender Pigmente (Schutz vor zuviel Licht) plus Nährstoffmangel = Mortalität


    Die Zooxanthellenkladen variieren in ihrer Fähigkeit höhere Bestrahlung zu tolerieren, d.h. unterschiedliche Typen = unterschiedliche Lichtbedürfnisse.
    Der verlinkte Artikel erklärt speziell unter "Fütterung mit Licht: Licht, Photosynthese und Korallenernährung" die Zusammenhänge.
    Ich kann aber auch nicht ausschliessen, dass der vorliegende Fall anderen Ursprungs ist.
    Trotzdem ist dieser Artikel lesenswert, und hilft vielleicht die physiologischen Bedürfnisse unserer Korallen etwas besser zu verstehen.
    Dann war der Link nicht ganz für umsonst.


    Gruß
    Hajo



    https://deref-web.de/mail/clie…eding-of-zooxanthellae%2F

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke Hajo für den Link - sehr interessant zu lesen.


    Mein Ansatz zu dem Thema:
    Ich halte keine ausgefallenen Import Korallen. Alles in meinem Becken ist aus Ablegern von Aquarianern in meiner Umgebung gewachsen. Dh. die Korallen sollten grundsätzlich mal mit künstlichen Lichtquellen umgehen können. Ich verwende keine LED Beleuchtung die große Einstellungsmöglichkeiten bietet, sondern Standard HQI Strahler - die ja bewährt sind.


    Von daher bin ich momentan mal in der Hoffnung, dass der Phosphatwert etwas höher eine Besserung bringt.


    Ausser meine Tests werden durch die Laboranalyse als falsch anzeigend entlarvt - das kann natürlich noch sein. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Test der schon länger offen ist (aber nicht abgelaufen) ein abweichendes Ergebnis liefert.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!