Allgemeines zu Nährstoffen

  • Moin ihr lieben !:)


    ich hab da mal eine Frage zu Phosphat im Nanoriff. Bzw auch zu Nitrat. Da ich ja bald mein 30 l Nano in Betrieb nehme und dort nur passende Korallen und eventuell ein paar Einsiedler einziehen geht es darum ob ich Phosphat supplementieren sollte ? Im Grunde würde es meiner Meinung nach ja kaum Phosphatquellen geben. Da ja aber ein bestimmter Wert an Phosphat essenziell ist stellt sich mir die Frage wie ich das geschickt lösen kann.


    Daten zum bald stehendem Becken:


    30 l Cube
    Fluval Sea LED
    Aqamai KPS
    CARIBSEA Life Rocks
    CARIBSEA Ocean Direct Sand
    Tunze Osmolator Nano



    ich habe mich gegen eine Abschäumung entschieden da ich das Becken über Teilwasserwechsel steuern möchte. Die Spurenelementesupplementierung werd ich dann nach Werten machen.

  • Hi Chris,


    was Joe geschrieben hat trifft es auf den Punkt.


    Zu ergänzen wäre noch, dass du dir auf jeden Fall eine Referenzlösung besorgst und deine Wassertests auch überprüfst.


    Gerade für PO4 ist es meiner Meinung nach ziemlich schwierig, einen geeigneten und brauchbaren Tröpfchentest zu bekommen.


    Ich habe mir nach 2-3 Versuchen für den Hanna Checker entschieden.
    Die 70€ sehen happig aus jedoch zeigt dieser bei richtiger Anwendung stets einen nahezu identischen Wert an.

  • Hallo Chris,


    den Hanna Checker kann ich auch empfehlen, wenn es ein Tröpfchentest sein soll, dann würde ich den von ATI nehmen. Der ist sehr schön unterteilt und lässt sich auch recht gut ablesen.


    Es gibt im Handel so Kombiprodukte Phosphat + Stickstoff wie z.B. Sangokai nutri complete. Das ist auch speziell für den Beckenstart geeignet.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!