Strömungsfrage

  • hallo forum,


    kurze frage zum thema strömung: ist es sinniger eine ringströmung oder eher laminar von der oberfläche her, also quasi übers riffdach zu stömen? und in beiden fällen auch mit richtungswechseln?
    in meinem fall wird es ein becken in der größe 150x100x60. riffaubau wird sichelförmig um eine sandfläche sein... schreit geradezu nach ringströmung, oder?
    dazu kommt, dass ich bisher gegenströmende strömung nicht so wirklich hinbekommen habe. aber für die wuchsformen der korallen wäre das vermutlich schöner.

  • Ringströmung ist energetisch eine sinnvolle Lösung, damit Wasser, welches die Pumpen einmal in Bewegung gesetzt haben, schön weiter in Bewegung bleibt.


    Soweit die Theorie, in der Praxis ist da meist nur grob möglich mit mehr oder weniger Abstrichen. Das fängt damit an, dass die Ecken meist 90°-Winkel sind und nicht elliptisch als Rundung verlaufen. Da bricht die Strömung bereits mehr oder weniger turbulent, wenn sie auf die Ecke trifft.


    Wenn es ein Raumteiler ist, dann ist ein Mittelriff sinnvoll, weil so die Strömung hinten längs und vorne längs geführt werden kann. Bei Deinem geplanten sichelförmigen Aufbau musst Du ebenfalls unterstützende Strömungen einplanen, so dass Du eher mit 3-4 Pumpen planen solltest als nur mit 2 Pumpen.
    Im Laufe der Zeit ändert sich ohnehin die Strömung mit dem Korallenwuchs. It's a work in constant progress...

  • Hallo,


    kann mich dem nur anschließen. Habe einen Raumteiler mit Mittelriff, am Anfang haben zwei starke Pumpen für eine Ringströmung gereicht. Durch den Korallenwuchs ist die Strömung aber vor allem im Mittelteil abgebrochen, ich habe dann zusätzlich noch eine laminare Strömungspumpe angebracht, die schön über das Mittelriff bläst und noch eine weitere kleine für einen Bereich, der schlecht umspült wurde. Ich denke, das wird nicht die letzte Änderung gewesen sein...


    Grüße


    Chris

  • danke für die antworten. habs mir schon so ähnlich gedacht.
    für nen raumteiler wärs mir zu breit, steht mit der langen seite mitig an der wand. geplant sind eh vier pumpen. ablaufschacht kommt diagonal in eine ecke. lange strecke darauf zu die ersten drei und mit der vierten mal sehen.
    vor allem den hinteren bereich muss es durchpusten... ich habe die befürchtung, da werde ich nie weider dran kommen wenn es eingerichtet ist :rollen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!