Versorgungssystem

  • Hallo!


    In ca. 10 Wochen kommt mein AQ und ich wollte dann auch zeitnahe das AQ einrichten - (am liebsten gleich nur SPS, aber das wird so wahrscheinlich nicht klappen daher erst mit LPS).


    Bisher war ich mir ziemlich sicher, dass ich als Versorgungssystem DSR nehme. Nun bin ich mir nicht so ganz sicher bzgl. dieses Versorgungssystems.


    Was mir beim DSR gefällt ist, dass man auf Wasserwechsel verzichten kann und das System rel. simple ist. Negativ finde ich diesen Powerfilter den man am besten im AQ platziert.
    Beim ATI Versorgungssystem wird ebenfalls auf den Wasserwechsel verzichtet.


    Wie simple bzw. "Anwenderfreundlich" ist dieses ATI-Versorgungssystem? Kann man das einen "belesenen" Anfänger empfehlen? Was wären die Nachteile?

  • Nach meiner Information gibt es schon unterschiede. Es geht darum dass die Filterwatte sich zusetzt und damit immer feiner gefiltert wird. Auch dadurch dass die Stoffe erstmal im Wasser bzw. in der Watte bleiben, ist für das System von Bedeutung.
    Der Vliesfilter transportiert ja die Stoffe sofort aus dem Wasser. Aber ein Vliesfilter kann auch parallel mit einem Powerfilter betrieben werden.
    Gruß
    Christian

  • Hallo JAC,



    Ich persönlich bin nach wie vor ein Verfechter von Wasserwechseln; ich wechsle pro Woche 5% und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Mein Becken läuft jetzt 8 Jahre konstant und ich habe kein "Old Tank Syndrom" oder ähnliches. So im Schnitt alle zwei jahre mache ich einen großen Wasserwechsel, bei dem ich mindestens 50% des Wassers tausche. Ist dann quasi ein System Reset. Das hat sich bewährt, siehe meine Beckenvorstellung.


    Ich bin mir nicht sicher, ob Du zu dem DSR-system hier viele Erfahrungsberichte sehen wirst. Es ist m.E. ein holländisches Produkt und hier auf dem Markt eigentlich nicht so geläufig. Meiner persönlichen Meinung nach ist es ein Trugschluss, wenn man glaubt, mit so einem System - welches auf Wasserwechsel ganz verzichtet - ein einfacheres System oder gar weniger Arbeit zu haben. Der Verzicht auf Wasserwechsel erfordert dann regelmäßige und vor allem detaillierte Wasseranalysen (ICP), die dann auch noch richtig interpretiert werden wollen. Die von manchen Herstellern suggerierte Vorstellung, nur "blind" Mittelchen A,B und C reinkippen zu müssen und sich dann an einem "blühenden" Becken zu erfreuen, führt oft zum Gegenteil und zu viel Frustration. Gibt es hier auch genügend Beispiele im Forum.


    Wichtig wäre mir - bevor ich mich für ein System entscheide - die (fortlaufende) Beratungsleistung durch den Systemgeber. Ich habe damit persönlich keine Erfahrungen und kippe auch nur ganz wenig Spuris in mein Becken (in diesem Fall von Tropic Marin), aber diese individuelle Beratungsmöglichkeit wäre für mich das Entscheidungskriterium schlechthin. Sangokai (Jörg Kokott) oder Triton werden hierzu gelobt; vor allem bei Ersterem ist wohl die individuelle Beratung gegeben, falls die Ergebnisse nicht so kommen wie gewünscht.


    Und generell gilt zu allen Zugaben: less is more ....
    Lies Dir dazu nur den aktuellen Kommentar von Joes Korallenfarm durch auf die Frage, warum sie dort so wunderschön gefärbte SPS-Nachzuchten haben.


    Und wenn Dir einer ein System als das einzig glücklich machende empfiehlt, dann würde ich mir als Erstes von ihm mal aktuelle Fotos oder ein Video zeigen lassen ... und ich meine damit nicht die Herstellerbecken ...


    LG,
    Bernhard

  • Hallo,

    Ich bin mir nicht sicher, ob Du zu dem DSR-system hier viele Erfahrungsberichte sehen wirst. Es ist m.E. ein holländisches Produkt und hier auf dem Markt eigentlich nicht so geläufig.


    Oh doch, dazu gibt es etliche Becken und Berichte, aber nicht hier sondern im Nano-Forum. Dort hat Glen (und nein, ich nutze das DSR nicht) einen eigenen Tread. Auch sonst gibt es dort etliche erfolgreich betriebene Becken.


    Meiner persönlichen Meinung nach ist es ein Trugschluss, wenn man glaubt, mit so einem System - welches auf Wasserwechsel ganz verzichtet - ein einfacheres System oder gar weniger Arbeit zu haben. Der Verzicht auf Wasserwechsel erfordert dann regelmäßige und vor allem detaillierte Wasseranalysen (ICP), die dann auch noch richtig interpretiert werden wollen. Die von manchen Herstellern suggerierte Vorstellung, nur "blind" Mittelchen A,B und C reinkippen zu müssen und sich dann an einem "blühenden" Becken zu erfreuen, führt oft zum Gegenteil und zu viel Frustration. Gibt es hier auch genügend Beispiele im Forum.


    Volle Zustimmung.


    LG
    Daniel

  • Hallo JAC,


    der Powerfilter muss beim DSR nicht in das Aquarium. Jeder der ein Technikbecken hat, wird ihn dort haben. Auch Glenn, der "Erfinder" des Systems hat den Filter im Technikbecken.


    Gruß
    Christian

    Ja da ist was dran. Nur ich frage mich wie man da einen Powerfilter effektiv nehmen soll außer man nimmt den RFP dazu ...


    Gibt es hier niemanden der ATI-Essentials bzw. Pro nimmt? Würde es gerne mit DSR vergleichen.



    Ich persönlich bin nach wie vor ein Verfechter von Wasserwechseln; ich wechsle pro Woche 5% und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Mein Becken läuft jetzt 8 Jahre konstant und ich habe kein "Old Tank Syndrom" oder ähnliches. So im Schnitt alle zwei jahre mache ich einen großen Wasserwechsel, bei dem ich mindestens 50% des Wassers tausche. Ist dann quasi ein System Reset. Das hat sich bewährt, siehe meine Beckenvorstellung.

    Waserwechsel kenn ich ja vom Süsswasserbereich und ich fand es ehrlich gesagt nicht gerade angenehm. Wenn es tatsächlich Systeme gibt die ohne WW auskommen --> welcome!
    Das man ab und zu einen WW eventuell machen muss um z.B. Schadstoffe aus dem Becken zu holen ist ja nicht der Rede wert. ...

  • Hallo Jac,


    ich verwendete ATI Essentials recht lange. Grundsätzlich funktioniert es sehr gut, aber wie oben schon gesagt ist es kein Selbstläufer. Sowohl bei den alten Essentials als auch bei der Pro Version musste ich Spurenelemente nachdosieren, vor allem Jod. Bei meinem neuen Becken war zudem der Verbrauch von Ca und KH ungleich, mit der Zeit führte das zu einem Ungleichgewicht der Elemente, da hilft dann nur Wasserwechsel.
    Ich bin dann vor einigen Monaten zu OCEAMO gewechselt, das ist im Prinzip sehr ähnlich. Allerdings verwendet OCEAMO nur anorganische Inhaltsstoffe, die Essentials enthalten auch organische Stoffe, die sich auf die Nährstoffe auswirken. Zusätzlich verwende ich Sangokai, beides harmoniert sehr gut und insbesondere von Sangokai bin ich bisher sehr zufrieden.


    Bei OCEAMO und Sangokai bekommst du in der Regel eine persönliche Beratung.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    das ist ja alles richtig (gerade Jörg liefert einen genialen Support) aber leider im Ergebnis nicht immer zielführend. Warum?? Die Messungen und die einzelnen Elemente kosten oft viel mehr, als früher die 10% Wasserwechsel und sie bringen auch keinen wirklichen Mehrgewinn.


    Ich habe für mich eine tolle und einfache (aber nicht billige) Lösung gefunden. Mit der Lösung stehe ich aber nicht alleine da. Immo hat einen tollen Bericht dazu gefertigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Daniel

  • Ja, die Lösung zum Wasserwechsel hatte ich mir auch abgeschaut. Steht jetzt aber im Keller, da ich auf DSR umgestiegen bin. Wer sich das Wasserwechselsystem besorgen möchte, sollte dies noch in diesem Monat machen. Der Erfinder und Hersteller kommt aus UK. Das wird bei dem derzeitigen Verhandlungsstand nächstes Jahr durch Zölle u. Co. teurer.


    Mal zum DSR, was für mich dabei der wichtige Punkt ist, ist die Regulierung von Phosphat und Nitrat durch die Zugabe von Carbon. Deswegen bin ich auch vom eigentlichen Balling light abgekommen. Evtl. gibt es das auch bei anderen Systemen, da habe ich nicht so den Überblick.


    Gruß
    Christian

  • Mal zum DSR, was für mich dabei der wichtige Punkt ist, ist die Regulierung von Phosphat und Nitrat durch die Zugabe von Carbon. Deswegen bin ich auch vom eigentlichen Balling light abgekommen. Evtl. gibt es das auch bei anderen Systemen, da habe ich nicht so den Überblick.

    Das was der "Erfinder" des DSR da sagt (auch in Bezug auf Kohlenstoff), ist in vielen Bereichen zutreffend. Mich wundert es, dass viele andere Systeme (zumindestens im Ansatz) das nicht aufgreifen oder widerlegen.


    Aber ich muss nicht alles verstehen.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,



    Die Messungen und die einzelnen Elemente kosten oft viel mehr, als früher die 10% Wasserwechsel und sie bringen auch keinen wirklichen Mehrgewinn.


    Ja, allerdings habe ich auch nie Einzelelemente dosiert. Ich verwende die Tropic Marin Elements und trotzdem passt es. Aber grundsätzlich sind Wasserwechsel schon sehr sinnvoll, man entnimmt ja auch immer Altwasser, reduziert somit Schadstoffe.


    Ich habe sogar einen reefloat, das Video kenne ich und habe das Ding letztes Jahr bestellt :smiling_face: Ich nutze es für die größeren Wasserwechsel alle paar Monate, missen möchte ich es nicht mehr. Ich habe den 88 Liter Tank auf einem Möbelhund und kann so das Wasser hin- und her transportieren.


    Grüße


    Chris

  • Ich habe sogar einen reefloat, das Video kenne ich und habe das Ding letztes Jahr bestellt Ich nutze es für die größeren Wasserwechsel alle paar Monate, missen möchte ich es nicht mehr. Ich habe den 88 Liter Tank auf einem Möbelhund und kann so das Wasser hin- und her transportieren.

    Siehst du Chris,


    da sind wir sogar mal einer Meinung. Dafür ist ein Forum ja auch gut.



    Tropic Marin

    Auch da sind wir und einig :smiling_face: .



    Nur als Hinweis: Der Support von Jörg ist der BESTE überhaupt. Ein Meerwasserbecken, was mit Jörg gestartet wird, ist fast zum Erfolg verdammt!!!! (Also meine Aussage bezieht sich nicht auf Sangokai. Ohne Jörg und Claude hätte ich beim letzten Start, trotz 20 Jahren Praxis gewaltig Schiffbruch erlitten. Jörg (Sangokai) und Claude (Fauna Marin) haben mir beide den Arsch gerettet.


    LG
    Daniel

  • Hi Daniel,



    Siehst du Chris,


    da sind wir sogar mal einer Meinung. Dafür ist ein Forum ja auch gut.

    Habe auch nichts dagegen :winking_face: Der Klima Thread ist nun mal etwas speziell, da kann man leicht ins Streiten kommen...


    Claude kenne ich sogar ein wenig, da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. Ist ein Vollprofi und in der Regel auch sehr hilfsbereit.


    Grüße


    Chris

  • Habe auch nichts dagegen :winking_face: Der Klima Thread ist nun mal etwas speziell, da kann man leicht ins Streiten kommen...

    So, wie manche Diskussion geführt wurde, haette man das Ende früher erkennen koennen. Zum Beispiel an der politischen Ausrichtung mancher Teilnehmer. Weil das Debakel vorhersehbar war, wurde in #1308 noch einmal daran erinnert. Leider ohne Erfolg!
    Mir tut es nur um den Kern des Themas leid.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Jetzt macht aber hier bitte keinen neuen Klima-Thread auf... :winking_face:


    Danke,
    Ina

    Keinesfalls, ich wollte nur etwas loswerden... :winking_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ina,


    doch, das hatte ich vor, habe auch schon einen Titel: "Klimawandel - alles wahr?" :winking_face:


    Also ich fand das jetzt nicht sooo dramatisch, nehme allerdings auch wenig persönlich. Und die sachlichen Beiträge waren auch oft interessant, ich habe dabei was gelernt. Aber ich kann die Entscheidung nachvollziehen.



    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!