Passt die Technik??

  • Möchte ein 720l (200/60/60) zum Riffbecken machen.
    Hätte folgendes an Technik im Auge.


    LED: 2x Hydra52 & 1x Hydra26


    Rückförderpumpe: Aqua medic 5.2


    Abschäumer: Bubble Magus Curve 7


    Strömung: 2x Aqua medic 8.1


    passt das in groben oder hätte wer Alternativen?


    Möchte ein Lps Becken mit ein paar Weichkorallen halten aber evtl. auch mal später ne sps einsetzen.


    Danke vorab für die Hilfe :thumbs_up:

  • Moin,


    mit der Technick machst du auf jeden Fall nichts verkehrt.


    Ich persönlich würde den Abschäumer etwas größer wählen. Die Angaben beziehen sich häufig auf ein leicht besetztes Becken, daher sind die Empfehlungen zwar gut, aber etwas größer schadet nicht solange man im Rahmen bleibt!
    Mein Vorschlag der Curve 9.
    Bei Forderpumpen sagt man, das die Leistung etwa das 4-5 Fache des Beckenvolumen betragen soll. Damit schaffst du dann erfahrungsgemäß ein Durchsatz von 2-3x Beckenvolumen. Ob sie elektronisch oder mechanisch geregelt werden soll/ muss/ kann ist ebenfalls Geschmackssache. Fakt ist, einmal eingestellt rührt man die Pumpe eh nicht mehr an.
    Hier würde ich zu etwas weniger Durchsatz tendieren.
    Mein Vorschlag die Aqua medic 3.2 langt auch.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Bei der Beleuchtung kann es mit den drei Lampen etwas knapp werden, je nachdem, wie das Riff gestaltet wird, aber Du kannst jederzeit eine Lampe hinzukaufen, wenn Du merkst, es reicht nicht.


    Meine Empfehlung: hole Dir die Beleuchtung, bau sie auf und messe dann mit einem PAR-Meter (Leihen bei Meerwasser-hardware.de etwa) aus, wo in welcher Höhe welche Lichtstärke dann tatsächlich vorliegt. Gerade bei den Clustern der AI-Lampen ist dies wichtig. Diese müssen etwas höher hängen als flächig gebaute Lampen.


    Auch bei der Strömung wirst Du experimentieren müssen, da diese sehr stark von Riffbau, Bewuchs und Planung der Pumpenorte abhängt. Fange mit den beiden Pumpen an, aber halte im Hinterkopf fest, dass die Strömung sich im Laufe des Korallenwachtums und der Zustellung des Riffs ändern.


    Beim Abschäumer sehe ich es ähnlich wie Robin: entweder der Curve 9 oder zum Curve 7 noch einen Vliesfilter einplanen, was meine Empfehlung wäre.


    Bei den Pumpen habe ich Geld drauf geworfen und mir die Speedy von RE geholt, weil ich allergisch auf Lärm reagiere. Je nach Empfindlichkeit geht es aber auch deutlich günstiger etwa bei Jebao oder eben Aqua Medic.


    Ich würde, wenn es machbar ist, auf jeden Fall eine Niedervolt-Pumpe nehmen, weil diese nicht das nervige 50Hz-Brummen hat und eine Hochvoltpumpe weniger im gut leitenden Salzwasser ist. Die meisten Kabel der Pumpen und anderen Geräte härten mehr oder weniger schnell aus in Salzwasser und entwickeln Risse. Dann ist Silvester und Funkenstieben angesagt.


    Stecke ruhig auch noch etwas Geld in die Automatisierung:
    - automatische Verdunstungswasser-Nachfüllung
    - Temperatur-Regelung mit Ventilatoren und Heizstab, Kontrolle etwa mit Aqua Medic T-Controller Twin
    - Dosierpumpe mindestens 4 Kanäle


    Einen automatischen Vliesvilter würde ich auch noch zur Automatisierung rechnen und empfehlen, wie oben schon erwähnt.

  • Genau dies kommt eben darauf an, wie das Riff gestaltet wird und wo Du welche Korallen hinsetzen möchtest. Die AI-Lampen sind nahezu Punktstrahler und entsprechend fällt die Lichtmenge in den Randbereichen der "beleuchteten" Fläche stark ab.
    https://www.meerwasser-hardware.de/files/AI-52-HD-PAR.pdf


    Auf diesen Messungen von Henning kannst Du sehr gut sehen, dass die Lichtstärke unterhalb der Lampe sehr hoch ist, aber zu den Rändern stark abfällt. Also hängst Du die Lampen höher und hast so eine bessere Ausleuchtung, aber auf Kosten der Lichtstärke.
    Die Messung 60cm bedeutet: 60cm zwischen der Lampe und dem Sensor. Wenn Du die Lampe also auf 30cm über dem Wasser hängst, dann gilt diese Lichtstärke etwa grob in 20-30cm Wassertiefe. Ich kann jetzt leider nicht sehen, ob diese Messungen auch wirklich unter Wasser vorgenommen sind, denn auch der Übergang ins Wasser schluckt noch etwas Licht weg.


    Deshalb kommt es viel auf die Planung an, die Korallen so zu platzieren, dass sie jeweils ausreichend Licht bekommen. Oder Du sagst, ich möchte ohnehin nicht in den Randbereichen Korallen hinstellen und kannst die Lampen etwas tiefer bei 20cm über dem Wasser hängen und hast darunter genügend Licht, um auch Acros in mittlerer Höhe zu setzen. An den Rändern werden dann aber nur sehr genügsame Korallen leben können, die auch mit 50 PAR auskommen.


    Bei geschickter Planung, wo die weniger beleuchteten Zonen entsprechend frei stehen oder mit genügsamen Korallen besetzt werden, kann das klappen. Man muss dann aber schon mit viel Gefühl und Voraussicht planen.


    Deshalb habe ich ja direkt empfohlen, die Lichtmenge zu messen mit einem geliehenen PAR-Meter, um Klarheit darüber zu haben, wo lichthungrige Korallen hinkönnen und wo eher genügsame Korallen platziert werden sollten.

  • Hab gerade ein interessantes Video bei YouTube gesehen vom Meerwasser Kanal. Hab’s jetz glaub verstanden mit den PAR Wert den gabs damals noch nicht :confused_face:
    Dann hol ich mir die Lampen und die riffkeramik und dann teste ich mal.
    Vielen Dank für die Hilfe. :thumbs_up:

  • P.S.


    Ich habe noch nie ein Paar Wert in meinen Becken bestimmt.... Und es wachst trotzdem. :grinning_squinting_face:


    Meinst du nicht das dass etwas viel für den start ist?

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Ehrlich gesagt, nein! Licht ist einer der entscheidenden Faktoren für die Korallenpflege, warum sollte man diesen nicht messen? Der Aufwand, sich ein PAR-Meter zu leihen steht wirklich in keinem Verhältnis zur Bedeutung seines Einflusses. Das Auge ist da leider sehr schlecht für die Beurteilung des Lichts. Die Vielzahl von Bauformen von LED-Lampen macht es da auch nicht wirklich einfacher.


    Man braucht sich da nicht verrückt machen, aber es ist halt ein Unterschied, ob es 100 PAR oder 400 PAR ist.

  • Hallo Sandy,


    Also ich bin bei dir das dass wichtig ist, keine Frage. Nur wenn jemand nach grundlegender Technik zum Beckenstart fragt und dabei eine erprobte Mewa Leuchte verwendet die viele Leuten bereits glücklich macht...
    Naja er wird bestimmt messen und ganz tolle PAR Werte einstellen. Am besten machst du zum Beckenstart gleich ne ICP und fängst Spuris zu dosieren, weil die sind ja auch wichtig.


    Lass Ihn doch erst mal Erfahrungen sammeln und die Basics lernen, bevor er sich mit Details auseinander setzt :confused_face:

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Hallo,


    wenn jemand neu startet, und gleich beim ersten Versuch mit guter Technik startet, dann ist das mehr als positiv.
    Oder wie man oft sagt, wer billig kauft (billig nicht günstig) kauft doppelt. Das gilt insbesondere für die Beleuchtung, insofern in ich voll bei Sandy.
    ABER, wer von Anfang an vernünftige Lampen verwendet mit Reserven nach oben (ich werfe mal die CoralCare in den Raum), wird auf PAR-Messungen locker verzichten können. Auf Henning ist schon hingewiesen wurden.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    die Philips CoralCare Gen 2 (2020) oder auch der Vorgänger strahlen sehr flächig. Sie haben ein tolles Spektrum und sind gerade für Anfänger sehr gut geeignet, weil man mit den LEDs nicht so viel spielen kann. Und sie hat keine Lüfter, ist als völlig geräuschlos. Den Vorgänger gibt es oft für wenig Geld neu zu kaufen.


    Die AI Hydra 52 HD hat wie der Vorgänger 80° Linsen verbaut, Sandy hat dazu schon einiges gesagt. 120 Grad wäre sicherlich günstiger. Die Spielmöglichkeiten und Einstellungen der AI hast du bei der Philips nicht, dafür ist die CoralCare eine (aus meiner Sicht eine günstige (nicht billige) LED, die bei Profis wie Tanne Hoff erfolgreich zum Einsatz kommen. (bevor du fragst, ich habe auch viel probiert, "Standard-Bierkiste" und de Lux-Bierkiste (zum doppelten Preis mit komplett anderen LEDs), selbst gelötet... das funktioniert alles teilweise richtig gut, auch mit SPS.)


    Eine andere LED, die inzwischen sehr gerne genutzt wird und über die ich nur gutes höre wäre die ATI Straton. Davon zwei Stück über das Becken und du hast auch lange Zeit deine Ruhe und ein tolles Licht. Die kostet aber geringfügig mehr, hat aber auch Reserven nach oben.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel, das Becken ist 200cm lang. Da kommt man mit zwei Straton nicht weit. Mindestens drei!
    Ich bin immer wieder erstaunt, wenn es große Becken sein müssen, dann aber bei der Beleuchtung angefangen wird, am falschen Ende zu sparen.

  • Hallo Burkhart,


    da hast du natürlich recht.


    Also wenn du kannst, ändere die Beckenmaße noch ab :winking_face: . Spaß beiseite, aber meine "Wunschvorstellungen bei 700 Liter" wären mindestens 70 Tiefe besser sogar 80 cm (Höhe kann man lassen, nicht jeder hat so lange Arme :grinning_squinting_face: ).
    Dafür nur 150 cm lang. Dann kommst du sogar mit 2 LEDs hin. Für Meerwasser gilt das Gleiche wie für Autos...... Tiefe ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Tiefe. Der Arbeitsaufwand nimmt aber mit jedem cm zu.



    Ich bin immer wieder erstaunt, wenn es große Becken sein müssen, dann aber bei der Beleuchtung angefangen wird, am falschen Ende zu sparen.

    Deswegen wird ja nachgefragt. Gerade bei großen Becken gilt, lieber gleich richtig machen, als später alles Ersetzen.


    Mit der Aqua medic 5.2 kann man locker starten, dürften die gleichen sein, wie Jebao. Hatte ich längere Zeit, wenn das Becken vernünftig geplant und verrohrt ist, geht das. Irgendwann wird es bei vielen dann was aus Wesseling, aber für den Start ist die Pumpe nicht ungeeignet.


    Bubble Magus Curve 7, ich kenne nur den Curve 5, der hat einen nicht funktionierenden Tunze ersetzt und viele Jahre treu seinen Dienst getan. Ich habe immer ein eigenes Abteil für den Abschäumer mit konstanter Wasserhöhe. Damit habe ich nie die Probleme gehabt, dass der Abschäumer unterschiedlich stark gefördert hat oder gar übergelaufen ist. Erst viel später wurde es ein MBK 160, was aber nicht an dem Curve 5 gelegen hat. Mein Tipp wäre ein eigenes Abteil für den Abschäumer anlegen mit vorgegebener Wasserhöhe, die immer gleich ist. Der Wasserstand wird immer im letzten Abteil gemessen und geregelt. Da arbeitet bei mir seit Jahren ein Tunze Osmolator.



    Zu den Aqua medic 8.1kann ich nichts sagen, da nutze ich Tunze seit über 20 Jahren und bin zufrieden.



    LG
    Daniel

  • Das Becken hab ich schon, ist mein altes Süßwasser. Da ist ein Überlaufschacht mit 20cm eingeklebt also sind’s nur 180cm effektiv nutzbar.
    Ich möchte keinesfalls am falschen Ende sparen sonst wäre ich ja nicht hier
    Aber auf der Homepage steht bei lps Haltung 90cm Ausleuchtung darum bin ich auf 2 Lampen gekommen.

  • hallo ,


    ich habe 2 ai52hd über mein becken mit 150 cm länge . die höhe meiner led zur wasseroberfäche ist 30 cm . ich habe nach über 2 jahren eine für mich gute lösung gefunden die lampen gut einzustellen .


    aber ehrlich gesagt würde ich mir diesen typ lampe nicht mehr kaufen . die einstellungen zu finden war für mich sehr schwierig .
    heute würde ich zur straton oder ähnlich flächenleuchtende lampen tendieren .
    zur rfp , hier würde ich mir die etwas preiswerteren royal exclusiv pumpen ansehen .
    zum abschäumer , hier würde ich versuchen einen royal exclusiv double cone 200 oder ähnlichen gebraucht zu erwerben .


    strömungspumpen würde ich tunze stream 3 nehmen davon 2 oder 3 . auch hier kann man , wie ich , gebrauchte pumpen kaufen .


    von jebao habe ich mich komplett verabschiedet , da es hier keine ersatzteilversorgung gibt .

  • Hi,
    Ich komme nochmal auf das Licht zurück.
    Liteville: Warum eigentlich die AI Lampen? Preis?
    Bei 20x6x6 würde ich 4 x die 4 x die Hydra26. Das Licht verteilt sich hier besser über das Becken.
    Als Strömungspumpen auf jeder Seite eine Maxspect Gyre GF4K oder XF350 (regelmäßiges Reinigen der Rotoren erforderlich, geht aber einfach)
    Denke an eine gescheite Umkehrosmoseanlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter


    Gruß
    Honk

  • von jebao habe ich mich komplett verabschiedet , da es hier keine ersatzteilversorgung gibt .


    Bei den Preisen gibt es eigentlich nur eine Lösung ---> Entsorgen und Neukaufen, keine so tolle Lösung.


    Ansonsten denke ich, sehen wir die Sache ähnlich.


    LG
    Daniel

  • @'honk
    Von der hydra52 wurde mir mehrfach abgeraten als Anfänger, wegen den vielen einstell Möglichkeiten der Lampe.
    Genau so wie von der gyre wegen der Reinigungsarbeiten wollte ich anfangs haben.
    links und rechts ne aquamedic 8.1 die hab ich noch und gegenüber ne gyre.

  • Hi Liteville,
    Mit der Strömung hab ich das bei mir auch so gelöst, jedoch links/rechts Vortech MP40 und gegenüber eine Gyre XF350.
    Welches Licht nimmst Du denn jetzt?
    Ecotech, Kessil, Philips, ATI?
    In der Preisklasse kommst Du wohl mit 4 x Ecotech Radeon XR15 G5 bei LEDs am besten weg.


    Gruß
    honk

  • Hallo zusammen!


    Es ist eigentlich fast alles zu den Leuchten gesagt worden.
    Der Nachteil einer Cluster-Leuchte steht dem Vorteil einer Flächenleuchte gegenüber!
    Wer seine geclusterte Lichtquelle nicht hoch genug hängt, wird sich wundern, ob der signifikant
    unterschiedlichen PAR-Verteilung an den einzelnen Korallen bezw. im ganzen Becken.
    Das kann ich hier ganz locker zu Protokoll geben, da beide Leuchten über meinen Becken hängen und von mir getestet wurden.
    Mit einer flächigen Leuchte treten die deutlichen Unterschiede in der Lichtverteilung kaum auf.
    Sich mit den PAR-Werten seiner Leuchte vertraut zu machen kann nicht früh genug erfolgen.
    Korallen reagieren sehr unterschiedlich auf ihre Lichtquellen. Vom guten Wuchs bis hin zur Mortalität ist alles dabei.
    Ein nicht unerheblicher Teil von schlecht bis mässig wachsenden Korallen ist weniger einem Naehrstoff- als einem Lichtproblem
    zum Opfer gefallen. Das hat etwas mit den unterschiedlichen Lichtbedürfnissen unserer Korallen zu tun.
    Diese sind weniger in Watt zu erfassen, als in PAR-Einheiten nahe dem Tageslichtspektrum.
    Die Grösse PAR gab es früher auch schon. Nur wurde sie selten in der Praxis verwendet.
    Ganz zu schweigen von PUR.
    Das wäre dann die andere Baustelle. :smiling_face:
    Meine Empfehlung geht daher in Richtung einer Flächenleuchte.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    wenn du LED nehmen willst, dann kann ich dir die Philips Coral Care ans Herz legen.
    Die hat annähernd Vollspektrum und ist damit sehr gut für ein Riffbecken mit allen Arten von Korallen geeignet.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die mp40 sind ja schweineteuer merkt man bei so hochpreisigen Pumpen den Unterschied oder wird da hauptsächlich der Name bezahlt??

    Also der Name wird hier nicht bezahlt.
    Das sind halt, wie auch viele andere höherpreisige technische Produkte qualitativ besser. Herstellung in dem Fall in USA, nicht China. Einschließlich Ersatzteilversorgung und Service.
    Hatte z.B. letzte Wochen den ReefLink gebraucht gekauft, welcher noch auf den Account des Vorbesitzers gelinkt war.
    Ich habe daraufhin ein Ticket bei Ecotech eröffnet und nach 2 Std. war alles erledigt und ich konnte Ihn einsetzten.
    Ich finde diese Pumpen sehr gut. Gibt es in der Art ja auch nun von Ecotech. Ich setzte aber auch günstige Produkte ein. Z.B. ist meine Förderpumpe eine Jebao. Hab die nun seit Start des neuen Beckens vor 4,5 Jahren.
    Abschäümer ist bei mir ein ATI mit Gitterrad, auch mit Jebao Pumpe.


    Gruß
    honk

  • Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit der LED. Ich denke, du wirst es nicht bereuen.


    Die Steuerung/Programmierung erfolgt bei mir noch über den PC, für die GEN 2 gibt es die "Philips CoralCare 2020 GEN2 WIFI Steuerung" Damit kann man bis zu 4 LEDs ansteuern und es gibt auch 1-10V Eingänge.


    https://www.lighting.philips.d…o-control-easy-to-install


    LG
    Daniel

  • Moin Liteville,


    als Einseteiger in das salzige Hobby liest man das gaaanz viel Licht wichtig ist und das Nährstoffe gaaanz böse sind. Dann läuft man los und holt sich große teure Lampen, einen großen teuren Abschäumer und ist der Meinung damit alles richtig zu machen. Wenn dann die ersten Korallen verblassen und sich letztlich auflösen sucht man den Fehler dann in den Wasserwerten (evtl. haben es ja doch zu viele böse Nährstoffe in das Becken geschafft). Dabei sind die Probleme ganz häufig auf zu eine zu starke Beleuchtung (Achtung, bei LED immer langsam – nie mit 100 Prozent starten) bei fehlenden Nährstoffen zurückzuführen. Viele Empfehlungen stammen aus einer Zeit, in der die Technik bei Weitem noch nicht so fortgeschritten war und sind heute überholt.


    In Deinem Eingangspost schreibst Du, dass Du mit LPS und Weichkorallen starten möchtest und vielleicht später mal SPS versuchen willst. Das von Dir genannte Equipment reicht dafür völlig aus. Du kannst später immernoch eine Lampe dazuhängen oder nach ein paar Jahren auf einen größeren Abschäumer umsteigen. Mit der genannten technischen Ausstattung kannst Du genannte Korallen problemlos zum wachsen bringen.


    Letztlich ist Dein eigener Anspruch entscheidend dafür, welche Technik Du brauchst. Wenn zum Beispiel Lautstärke eine Rolle spielt, macht es Sinn, sich im Highendbereich umzusehen. Denn eine mp40 ist im Gegensatz zur Aqua medic 8.1 bis zu 70 Prozent Leistung wirklich sehr leise. Hier lohnt sich der Mehrinvest dann wirklich (von etwas mehr Strömungsleistung mal abgesehen). Zudem hält die Highend-Technik wesentlich länger – daher werden auch gebrauchte Produkte von Premiumherstellern noch hochpreisig angeboten. Dieser Vorteil macht sich aber nur bemerkbar, wenn man das Becken auch viele Jahre betreibt.


    Als Anfänger darf man durchaus mit Low-Budget-Technik starten. Dann bleibt auch noch Kohle für Korallen und man kann erstmal schauen, ob das Hobby auch langfristig Spaß bringt :winking_face:


    Ansonsten wurde Dir hier bereits gute Technik vorgeschlagen, falls im Geldbeutel noch Luft nach oben ist. Die Coral Care solltest Du Dir einmal live anschauen und auch mit einer ATI-Lampe vergleichen. Ich fand die Philips CC super, bin aber letztlich aufgerund der schöneren Rottöne zu ATI zurück. Das ist dann Geschmackssache, denn die Farben unter der Philips CC sind sicher natürlicher.



    Viel Erfolg und beste Grüße


    Sebastian

  • Hab mir jetzt mal ein paar Lampen live angeschaut und hab auch so Aufsatz Lampen gesehen die wären für mich auch top da könnte ich meine Abdeckung übers Becken packen. Sind die zu empfehlen oder haben die Nachteile gegenüber Hängelampen.
    Und welche Modelle sind da zu empfehlen. :thumbs_up: Danke

  • Verstehe ich jetzt nicht,
    was meinst Du jetzt mit Aufsatzleuchten? Meinst Du Balken?
    Grundsätzlich keine aktiv gekühlten Lampen unter eine Abdeckung. Und auch bei passiv gekühlten Lampen ist das nicht gut da sie schnell zu warm werden. Ich habe einen Lichtkasten bis zur Decke mit Abzug und das geht gerade so.
    Wenn Du nur schwach beleuchten willst und das Spektrum eher nebensächlich (für Weichkorallen + LPS) kannst DU so ziemlich alles nehmen. Auch billig Bars aus China.
    Für SPS würde ich das nicht machen. Dann eher T5 + LEDs oder die oben genannten Lampen.
    Ich habe bei mir GHL Mitras Lightbars, je 2x Arctinic und 2xDeepArctinic. Die sind ok, aber preislich meiner Meinung nach zu teuer. Denn Du musst noch die Lichtsteuerung dazu Rechnen (GHL Computer oder Mini oder Light).
    Ich betreibe diese aber zusammen mit einer 6xT5 Lampe + 2x China LED Balken.


    Gruß
    honk

  • als Einsteiger in das salzige Hobby liest man das gaaanz viel Licht wichtig ist und das Nährstoffe gaaanz böse sind. Dann läuft man los und holt sich große teure Lampen, einen großen teuren Abschäumer und ist der Meinung damit alles richtig zu machen. Wenn dann die ersten Korallen verblassen und sich letztlich auflösen sucht man den Fehler dann in den Wasserwerten (evtl. haben es ja doch zu viele böse Nährstoffe in das Becken geschafft). Dabei sind die Probleme ganz häufig auf zu eine zu starke Beleuchtung (Achtung, bei LED immer langsam – nie mit 100 Prozent starten) bei fehlenden Nährstoffen zurückzuführen. Viele Empfehlungen stammen aus einer Zeit, in der die Technik bei Weitem noch nicht so fortgeschritten war und sind heute überholt.

    Naja, nicht ganz, aber in der Regel stimmt das schon, was Borstel schreibt.


    Nicht wenige Becken kämpfen am Anfang mit extremen Nährstoffproblemen. Nährstoffe sind nicht böse sondern wichtig. Ich kann zum Start z.B: Sangokai empfehlen, das muss man dann ja nicht auf Dauer einsetzen. Überhaupt kannst du dir mal die Ratschläge von Jörg ansehen:


    http://www.sangokai.org/fileup…OKAI_Empfehlungen_A_Z.pdf Die Empfehlungen sind allgemein und nicht nur für Sangokai.


    Bücher kaufen und lesen gehört ja heute nicht mehr so zum guten Ton.


    LG
    Daniel


  • Bücher kaufen und lesen gehört ja heute nicht mehr so zum guten Ton.


    LG
    Daniel

    Ich habe dennoch welche geholt und bereue es nicht. Oft stehen da gute Tipps drinn bzgl der Haltung von Korallen und Fischen. Bzgl. Einfahrphase und Technik teile ich deine Meinung, man ist mit der Onlinerecherche bzw. Onlineliteratur besser beraten.

  • Bzgl. Einfahrphase und Technik teile ich deine Meinung, man ist mit der Onlinerecherche bzw. Onlineliteratur besser beraten.


    Also ich mache beides und denke, bevor man loslegt, sollte man erst mal einige Bücher gelesen haben. Ich finde es schade, dass das nicht mehr gemacht wird. Bestimmte Werke, wie z.B. "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser, Fossa/Nilsen und Co gehören einfach dazu.



    Ich habe dennoch welche geholt und bereue es nicht.


    So sollte es auch sein. Die Empfehlungen von Jörg sind eigentlich auch ein Buch und als solches zu werten.



    LG
    Daniel

  • Also ich mache beides und denke, bevor mal loslegt, sollte man erst mal einige Bücher gelesen haben. Ich finde es schade, dass das nicht mehr gemacht wird. Bestimmte Werke, wie z.B. "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser, Fossa/Nilsen und Co gehören einfach dazu.


    Werke wie -Ratgeber Meerwasserchemie- sind m.M.n. Pflichtlektüre und sollten keinen ambitionierten MW-AQrianer fehlen.

  • Werke wie -Ratgeber Meerwasserchemie- sind m.M.n. Pflichtlektüre und sollten keinen ambitionierten MW-AQrianer fehlen.

    wollte ich mir kaufen, finde es aber nirgends mehr. :weinen:

    Bücher kaufen und lesen gehört ja heute nicht mehr so zum guten Ton.

    Hab mir heute wieder eines gekauft. :thup

    was meinst Du jetzt mit Aufsatzleuchten? Meinst Du Balken?

    Genau Balken heißen die :rollen: hab aber mir jetzt ne Hängelampe gekauft.

    Ich kann zum Start z.B: Sangokai empfehlen, das muss man dann ja nicht auf Dauer einsetzen. Überhaupt kannst du dir mal die Ratschläge von Jörg ansehen:

    Ja hab ich mir schon durchgelesen, sowie sämtliche Youtube Videos von ihm.


    Danke für eure Antworten :thup :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!