Balling Light dosierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun mein Becken seit 6 Wochen laufen und setzte ab der zweiten Woche ca. 15 korallenableger ein, nun wollte ich mit dem Balling anfangen.
    In größeren abständen hatte ich immer wieder mal die Werte Ca Mg und Kh gemessen, die sich immer bei den sollwerten aufhielten. Heute Messe ich
    Ca 290 Mg1400 und Kh 7,3. Fertig angemischt stehen von Fauna Marin Light 3 Kanister (a 5 Liter) und laut dem Mrutzekrechner sollte ich nun 534,2g Calciumchlorid Dihydrat und 23.5g Natriumhydrogencarbonat zugeben.
    Wie gehe ich nun vor? 534,2g Calciumchlorid Dihydrat = 0,534 Liter aus dem Kanister 1 dosieren und 23,5g Natriumhydrogencarbonat 0,0235 Liter aus dem Kanister 3 ? Auf wieviel Tagen verteilt?


    Vielen Dank schon mal vorab


    Grüße Snoopy

  • Hallo "Snoopy",


    ich würde erstmal die Messung überprüfen. Wenn Du ein 1300Liter Becken frisch mit einem Markensalz eingerichtet hast und 15 Ableger seit 4 Wochen im Becken hast, dann kann m.E. der Ca-Gehalt nicht plötzlich von 420 auf 290 abgesunken sein.


    Es sein denn, bei den Ablegern handelt es sich um "Mega"-Stöcke. Poste doch vielleicht mal ein Bild.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo,


    Es sind kleine Ableger, seit ca. 2 Wochen läuft bei mir Atemkalk mit, kann es sein das dadurch mein Kh und Ca runtergegangen ist?
    Sonst habe ich nichts verändert.


    Grüße Snoopy

  • Es sind kleine Ableger, seit ca. 2 Wochen läuft bei mir Atemkalk mit, kann es sein das dadurch mein Kh und Ca runtergegangen ist?

    Nein.
    Atemkalk ist ja nichts anderes als Kalziumhydroxid Ca(OH)2. Also dadurch steigt der Ca-Gehalt eher als er fällt.
    kH kann in einem neuen Becken schon schnell fallen. Hast Du Bodengrund im Becken und - falls ja - welchen und wie hoch?


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Atemkalk kommt nicht ins Wasser, sondern nur in die Luft zum Abschäumer. Da wandert kein Ca ins Becken!


    Wenn sowohl kH als auch Ca fallen bei einem neuen Becken würde ich eher in Richtung Kalk-Fällung suchen, das würde beide Senkungen erklären.

  • Hinzu kommt noch, was du da bereits im Becken hast, wie Bodengrund, Aufbau-Material, etc. Die winzigen Ableger in deinem Becken spielen gar keine Rolle und der Atemkalk ist nur bei einer bestimmten Versorgung nötig, ansonsten spiel der keine Rolle.


    Zeig mal das Becken und deine Wasserwerte.


    Rolf

  • Guten Morgen zusammen,


    meine Wasserwerte:
    Saltgehalt 35
    Kh 7,3
    Ca 290 ??
    Mg 1400
    Nitrat 5
    Phosphat 0,25
    Ph 8,3


    aber ich denke ich habe den Fehler, einige Tröpfchen Test sind abgelaufen. Ich kaufe mir neue und teste alle Wasserwerte nochmal bevor ich etwas verändere.


    Grüße Snoopy

  • Die Werte sind nicht stimmig. Hol dir bitte vernünftige Tests wie Nyos, Redsea oder TM. Und wozu Atemkalk, benutzt die ATI als Versorgung?


    Rolf

  • Atemkalk halte ich bei einem PH von 8,3 auch für nicht notwendig. Im Gegenteil, der Einsatz von Atemkalk kann auch zu einer Unterversorgung von CO2 führen, die sich dann wiederum negativ auf die gesamte Biologie des Beckens inclusive Korallenwuchs auswirkt.
    Ich hatte dieses Problem, dass etliche Korallen nachmittags anfingen sich zu schließen. Zuerst habe ich auf das Licht getippt und das etwas vermindert. Fehlanzeige! Erst als ich den Atemkalk weggelassen habe, sind alle Korallen bis Abends offen geblieben.
    Ich muss dazu sagen, dass dies wohl auch dem Versorgungssystem von OCEAMO geschuldet ist. Dort wird auch darauf aufmerksam gemacht, dass man sich evtl. den Atemkalk sparen könnte.
    Ich habe dies erst für Webung gehalten, was sich aber in meinem Fall dann doch als Realität erwiesen hat.

  • Hallo,


    Atemkalk habe ich dran gehängt weil der Ph-Wert bis 7,7 runter und maximal bis 7,9 war.


    Grüße Snoopy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!