Caulerpa einmal anders

  • Zurzeit wachsen in einem Aquarium bei uns sehr viele Caulerpa (habe ich mal unter dem Begriff Plagegeister eingeordnet). Aber was macht man jede Woche mit ca. 5 Litern überschüssige Algen? Sie müssen ja entfernt werden, um einerseits ihren Bestand nicht kollabieren zu lassen und andererseits die Niederen Tiere nicht zu behindern. Außerdem sollen durch die regelmäßige Biomasseentnahme die überschüssigen Nährstoffe Nitrat und Phosphat aus dem System genommen werden.


    Gestern beim Frühstück ist mir so eine Idee gekommen:
    Kaviarersatz mal vegetarisch. Schmeckt ganz gut und ist nicht so salzig wie gepökelte Fischeier.

  • Lecker :smiling_face: . In Asien sind Algen ja schon lange ein Hit.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spannend. Hast du abgeklärt ob die Caulerpa-Art auch wirklich genießbar ist oder war es ein Selbstversuch?


    Ich hätte mich ehrlichgesagt nicht getraut einfach so etwas zu essen, das ich nicht sicher als genießbar kenne. Wie bei Pilzen und anderen Pflanzen gibt es ja auch im Algenbereich sicher alles von ungiftig und gut bis hin zu giftig vielleicht sogar tödlich?


    lg

  • Moin!


    Caulerpa ist doch im Algenrefugium längst out!
    Der neue heiße Scheiß heißt Queller!
    Ein Kumpel von mir hat die im Technikbecken und erntet die regelmäßig für sein Sonntagsessen. Auch zu Fischgerichte passt der gut.
    Sind auch unter dem Namen Meeresspargel bekannt und gelten vor allem in den Niederlanden und Großbritannien als Delikatesse.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Caulerpa-Arten haben die Alkaloide Caulerpin und Caulerpicin als Fraßschutz. Caulerpin soll entzündungshemmend wirken, Caulerpicin soll während der Monsunzeit gesammelt nicht ganz so lecker sein.
    Aber wie immer mach die Dosis das Gift.
    Natürlich wurde die Caulerpa vorher gründlich gewaschen - wir haben ein Mikroskop und wissen, was alles so im Aquarium kreucht und fleucht. So einen leckeren Vibrio möchte ich z.B. nicht so gern und proppere Protozoen und schlanke Nematoden gibt es auch. (Ich denke gerade mit Grausen an die Parasitologievorlesungen an der Uni zurück - immer kurz vor dem Mensagang - lecker.)

  • Acanthurus ramschdi
    alias Burkhard,


    wenn die Docs Bananen futtern, darfst du auch Caulerpa naschen. Geile Idee! Ist schon geklaut. Ich probiere morgen mal vorsichtig und ggf. gibt es Sonntag Rührei mit Caulerpa.


    Kandierte Salzwasseralgen könnten auch in der Weihnachtsbäckerei einen Platz finden.



    Futter deinen Fischen nicht alles weg
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!