Maxspect recurve 240?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Nachdem meine led Beleuchtung den Geist aufgegeben hat und ich momentan mit einer Notbeleuchtung beleuchteten, suche ich für mein Becken (100*70*70 l*b*h) eine neue Beleuchtung.
    Es handelt sich um ein Mischbecken Schwerpunkt sps und tridacna.
    Hatte eventuell die maxspect 240 w im Blick, allerdings hat mein Becken einen Mittelsteg und ich befürchte, dass dieser das licht des mittelsten Clusters schluckt.
    Gibts diesbezüglich Erfahrungen, könnt ihr die Lampe empfehlen oder machen Alternativen mehr Sinn?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Ingo,


    ich habe diese Leuchte seit ca. 1 Jahr ueber einem Becken.
    Sehr gute PAR-Werte.
    Allerdings haengt sie ueber einem sog. Poolbecken. Kein Mittelsteg.
    Der Mittelsteg ist nicht unbedingt lichtmaessig ein Problem.
    Der Lichteinfall der beiden anderen Cluster liefern noch genug Licht von beiden Seiten. Ausserdem werden die 3 Cluster noch zusätzlich von den LED-Leisten in den Seitenteilen unterstützt. Man muss ja nicht unbedingt besonders lIchthungrige Korallen unter den Mittelsteg platzieren.
    Wenn der Steg immer sauber gehalten wird, gibt es auch kaum Einbußen.
    Flaechige Leuchten haben zwar immer einen Vorteil in der Ausleuchtung. Das kleine "Problem" mit dem Steg bleibt aber auch hier bestehen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • danke hajo für dein Feedback.
    Hatte heute kurz ein Gespräch mit einen Händler und er meinte dass zwei Einzelleuchten mehr Sinn machen würden.
    Ich tendiere in Richtung 2x ecotech marine radion xr15 g5 pro.
    Mit Halterung etc. dürfte ich mein Budget leicht reißen, aber ich denke das wäre die solideste Lösung.
    Gibt es bezüglich dieser Leuchte Erfahrungen?


    Grüße


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!