Immer die Selben...?

  • Hi, Joe
    Wie bekommst Du diese genialen Farben hin? Oder ist das ein Betriebsgeheimnis? :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • moin stefan,


    nun, immer gute röhren - ausgewogen blau/weiss, 12 stdn. volles licht ungedimmt, wenig! spuries, immer n tic nährstoffe im nachweis.


    manchmal bin ich selbst überrascht, was da zum vorschein kommt. :winking_face_with_tongue:

  • Moin Joe
    Ich muss hier noch mal nachfragen : Du schreibst " wenig Spuris". Wie ist da der Zusammenhang? Ich dosiere täglich 1ml / 100 Liter von K+ und A-. Liege ich damit richtig? Oder kann auch eine so geringe Menge noch zuviel sein?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi stefan,


    die richtige menge muss jeder selbst heraus finden.


    angaben zur dosierung können nur als anhaltspunkt dienen, sollten somit nicht als "vorschrift" interpretiert werden.


    mit der halben dosierung beginnen beobachten, erhöhen und wieder n paar tage beobachten usw.


    die menge der korallen spielt ne rolle - also korallen, keine cm-teilchen.


    mit dem fischfutter werden auch spuris dazu gegeben usw..


    das licht spielt eine weitere grundlegende rolle.


    wenn im verblassenden röhrenzeitalter trotz spuris keine farbe reinzubekommen war, genügte eine erneuerung der ausgelutschten röhren.


    so ist auch bei led stehts die frage nach der tauglichkeit der lampe bzw. der "individuellen" einstellung zu stellen.


    wer blau mit 60% fährt und weiss auf 10% drosselt - was will man da erwarten?


    da braucht man nicht nach wasserwerten zu fragen, die beleuchtung mag der knackpunkt sein.


    es gibt also viele baustellen - die sparsame spurizugabe ist nur ein teilaspekt.

  • Hi, Joe
    Danke für die Rückmeldung. Was die Beleuchtung betrifft, habe ich auf Voll-LED umgestellt. Ich benutze eine ATI Straton auf 80% Leistung mit der Spektraleinstellung, die von Jörg Kokott empfohlen wird. Für mein Empfinden ist das Licht nicht zu blaulastig. Aktuell warte ich auf das Ergebnis einer Analyse, die ich letzte Woche eingeschickt habe. Vielleicht gibt die ja noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • moin stefan,


    nun, immer gute röhren - ausgewogen blau/weiss, 12 stdn. volles licht ungedimmt, . :winking_face_with_tongue:

    hallo Joe,
    Echt geile Korallen. Wenn Du 12 Std. volle Pulle Licht gibst, wie lange dauert dann noch mal die Dämmerung morgens und abends, bzw. wie lang dauert Deine Beleuchtungsphase insgesamt?
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • @ stefan


    moin stefan - die straton ist schon wegweisend :winking_face:


    @ jens


    moin jens - wir haben keine dämmerungsphasen. bei nachlassender leuchtkraft wird auch schon mal ne stunde zum ausgleich drangehängt .

  • @ stefan


    moin stefan - die straton ist schon wegweisend :winking_face:

    Moin Joe,
    Stimmt, mit der Leuchte bin ich ganz zufrieden. Allerdings glaube ich, dass ich mit der Hybrid von ATI weniger Probleme mit Abschattung hatte. Wobei die aktuellen Korallenprobleme natürlich auch andere Ursachen haben können

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!