• Hallo zusammen,


    gerade bemerke ich, dass meine Heizung im Aquarium mal wieder ausgefallen ist.
    Ausfall war vermutlich schon vor Tagen, das Becken braucht ja eine Weile, bis es abkühlt.
    Ist jetzt bei 23 Grad und der Heizer reagiert nicht auf alle meine Reanimationsversuche :winking_face: .


    Werde also gleich losfahren und einen neuen holen.


    Wird auch wieder nur der gute alte Eheim/Jäger Heizer, etwas anderes bekomme ich hier auf die Schnelle nicht.


    Ich benutze die Teile schon seit vielen Jahren, natürlich auch bereits in der Süßwasseraquaristik.


    Dabei ist mir klar, dass es sich um ein technisch sehr einfaches Gerät handelt.


    Ich kaufe halt alle paar Jahre einen neuen Heizstab, obwohl dieser gerade mal 10 Monate gehalten hat.


    Was habt ihr für Erfahrungen und Tipps für andere Heizsysteme?


    Möchte mir auch endlich mal was Gescheites holen.


    Denke da an die Heizer von Schego oder andere mit Thermostat.


    Irgendwie stört mich aber das Metall im Wasser.


    Vielen Dank für Eure Hinweise!


    Viele Grüße und immer schön negativ bleiben :winking_face:
    Markus

  • Ich hab die von jbl drin. Gefallen mir wegen dem Schutzgitter besser. Und sind auch nochmal ein paar Euro günstiger als die von eheim.
    Die Schego und Aqua medic sind mir zu teuer und dann kommen auch immer wieder Gerüchte auf, das die Stoffe ans Wasser abgeben.
    Und die regelheizer haben durch den Regler nochmal eine zusätzliche Sicherung drin, falls der Temperatur Controller mal spinnt.


    Vg, Merl


  • .
    Irgendwie stört mich aber das Metall im Wasser.

    hi markus,


    nun, solange es korallen und fische nicht stört... :winking_face:


    schegoheizer mit kontroller läuft hier seit jahr und tag.

  • Hallo zusammen,


    ich mach´s ähnlich, wie Burkhart.
    Gegen einen Ausfall des Heizsystems kann man mit einfachen Mitteln nichts machen.
    Gegen Überhitzung wegen eines technischen Defekts schon.
    Abhilfe kann ein Controller mit Temperaturfühler plus regelbarem Heizstab bringen.
    Die Einstellung der Temperatur zwischen beiden Geräten wird um 2 Grad versetzt.
    In beiden Fällen wird die aktuelle und die Solltemperatur auf dem Display angezeigt.
    Das Display sollte unbedingt dort angebracht werden, wo man es zu jeder Zeit im Auge hat.
    Also nicht im Schrank versteckt, sondern gut ablesbar ausserhalb des Aquariums.
    An meinem Becken verrichtet seit vielen Jahren ein digitales Kombi-Messgerät (Dauerbetrieb), das PH und Temperatur gleichermassen anzeigt, seinen Dienst.
    Liegt die Temperatur oder der PH ausserhalb des eingestellten Grenzbereichs, gibt es einen Warnton.
    Mir ist bewusst, dass wegen unserer gut temperierten Wohnbereiche das „Problem“ schon fast zu einer akademischen Frage mutiert.
    Aber sei`s drum. :face_with_tongue:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Gegen einen Ausfall des Heizsystems kann man mit einfachen Mitteln nichts machen.

    Naja, nicht ganz....... Oder vielleicht doch....


    1. man sollte immer einen Ersatz im Haus haben (meinetwegen auch ein billigen Glasheizer).
    2. Geräte wie dieses warnen bei einer zu niedrigen und zu hohen Temperatur oder bei Stromausfall per SMS.




    Ansonsten setze ich auch ich auch auf TITAN. Ein zerbrochener Glasheizer reicht mir. Positiver Effekt, das Becken (bzw. Technikbecken) ist gleich mit geerdet.


    LG
    Daniel

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank an alle für die unterschiedlichen Erfahrungen und Vorschläge.


    Habe ja nun als Notfalllösung nochmal einen Eheim Regelheizer im Technikbecken.


    Wenn der es irgendwann auch mal nicht mehr tut, wird es wohl ein Schego mit Controller.


    Wobei ich mich da erstmal schlau machen und informieren muss.


    Daniel, was ist das für ein Gerät auf dem Bild?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo


    Ich hab einen Titanheizer am Profilux schon seit Jahren.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Daniel, was ist das für ein Gerät auf dem Bild?



    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Markus,


    das ist ein Temperaturwächter und STROMAUSFALLWARNER. Bei mir werkelt der DRH-3015. Mittlerweile gibt es einen Nachfolger.
    beschrieben habe ich das gute Teil hier.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    bei mit tun es Schego- und Eheimheizer seit vielen Jahren. Einer ist seit 2003 im Becken und stellenweise sogar etwas von einer Montipora umwachsen; funktioniert aber noch immer.
    Anstatt eines Blicks auf eine Warn-App reicht mir ein Blick auf das Thermometer. Ein kurzer Stromausfall macht bei der Heizung ohnehin nichts; extrem lange sind bei uns wohl kaum zu erwarten. Größere Kurzschlüsse während eines Urlaubs könnten ohne genaue Kenntnisse meiner Anlage von Außenstehenden ohnehin nicht repariert werden.
    Seit 1972 laufen bei mir nun Meerwasseraquarien störungsfrei. Alle Risiken kann man natürlich nicht ausschließen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ist natürlich auch eine Sicht- und Herangehensweise.


    Ich mag diese übertechnisierten Becken selber auch nicht.


    Benutze keine Nachfüllanlage, Dosieranlage und all die anderen technischen Spielereien, die sämtliche Parameter, Veränderungen und Betriebszustände auf das Handy senden.




    Der Sinn der Ausübung eines Hobbies ist ja gerade die Beschäftigung damit und mir macht es Spaß, beim Wasserwechsel mit dem Wasser herumzuplantschen.


    Und den Abschäumertopf reinige ich auch noch von Hand :winking_face: .


    Aber dein Beitrag bezog sich auf die Heizung.


    Vermutlich wird mein Eheim-Heizer jetzt wieder viele Jahre laufen und mein Kontrollinstrument ist auch nur das analoge Thermometer.


    Wenn der dann irgendwann den Geist aufgibt, wird es aber wohl mal eine andere Heizung.


    Viele Grüße
    Makus

  • Übertechnisiert wo alles quasi von alleine läuft mag ich auch nicht so, ich möchte schon noch einiges selbst machen. :face_with_rolling_eyes:


    Manche Dinge sichere ich trotzdem doppelt ab. Im Abschäumertopf ist ein Sensor welcher den AS abschaltet wenn der Topf voll ist oder der AS überläuft. Damit ist sichergestellt das mir dann im Fall der Fälle nicht die ganze "Dreckbrühe" wieder zurück läuft.
    Die Nachfüllanlage wird ebenfalls mit einem Schwimmer gesteuert und zusätzlich Tagsüber nur alle 4 Std. für eine kurze Zeit über die Zeitschaltuhr angeschaltet, somit ist es fast ausgeschlossen das die Nachfüllanlage bei einem Defekt, z.B. hängender Schwimmer, den ganzen Vorrat an Osmose Wasser auf einmal ins AQ pumpt.
    Die Heizung besteht bei mir aus einem Regelheizer welcher zusätzlich an einem Thermostat angeschlossen ist. Sollte eine Regelung von den Beiden defekt sein schaltet die andere ab und an dem externen Thermostaten blinkt ein rotes Licht. Somit sollte also ein überhitzen des AQ ausgeschlossen sein. Sollten beide Teile ausfallen geht die Temperatur ganz langsam lediglich auf max. 22 Grad runter, dies ist die Mindesttemperatur welches mein AQ gänzlich ohne Heizung hat.

  • Hallo Jörg,


    genau so schaut es aus. Die wichtigsten Stellen absichern. Bevor ich mein Becken mit SPS und Co für mehrere 100 oder 1.000 EUR vollstelle, investiere ich lieber 100 EUR in die Absicherung. Eine gute Ferienbetreuung mit Erfahrung ist auch Gold wert und im Notfall ist schnell eine Stream ins Becken gehangen, wenn das System ausfällt.


    Im Urlaub gehe ich soweit, dass ich meine Cam auf das Becken richte (der Rechner muss ohnehin 24/7 laufen) und dann kann ich meinen Fischen beim Schwimmen zusehen. Es gibt aber auch Webcams für weniger als 40 EUR, die das OHNE laufenden PC hinbekommen.


    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    mache das mit der Kamera seit letztem Sommer ebenfalls.


    Ist doch beruhigend, mal einen Blick auf sein Aqua werfen zu können.


    War ein Tipp von Steffi.


    Und meine Urlaubsvertretung hat echt viel gelernt :winking_face: :thumbs_up: .

    Moin...
    Ich hatte mir dafür vor ein paar Wochen die Tapo C200 gekauft, ist nicht so furchtbar teuer und funktioniert prima. Die Installation war sehr einfach.
    Mit der C200 kann man sich auch noch im Raum umschauen, auch das funktioniert von der Ferne prima.

    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!