Theiling Rollermat vs. ClariSea

  • Hallo liebe Salzfreunde.


    Ich hatte mal den Theiling im Einsatz bei meinem alten Becken. Das wurde dann abgeschafft und der Theiling verkauft.
    Aktuell habe ich das Problem, dass mein Sand aufgewirbelt wird und das Wasser trüb ist.


    Der Theiling lief bei mir gut, nur dass er etwas sperrig war und man ab und an IM KASTEN den Mulm reinigen musste.
    Der ClariSea soll hier ja kompakter gebaut sein.


    Gibt es evtl. jemanden, der schon beide hatte und hier Empfehlungen aussprechen kann?


    Freue mich auf eure Antworten und Tipps. Auch nur wenn ihr einen von denen habt.
    Der Clari Sea soll ja auch so seine Macken haben. ODer gibt es neuere Generationen, bei denen dies nicht mehr vorkommt!?


    LG, Paulie

  • Bei mir hat der Clarisea SK5000 sich durch schlechten Durchsatz ausgezeichnet. Originalvlies von Clarisea brachte bei höherem Durchsatz ab ca. 2000l pro Stunde (Realdurchsatz) eine Menge Microblasen ins Wasser. Die Kavitationswirbel waren gut sichtbar.
    Von daher nur ein kurzer Test und danach ins Trockene verbannt.

  • Hallo,


    dein Becken hat zumindest lt. Signatur ähnliche Maße wie meines. Ich habe auch viel zu wenig Platz im Unterschrank und habe darum den Theiling Compact 1 im Einsatz. Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zu den von dir genannten Clari Sea - aber bei mir funktioniert er perfekt.


    Ich lasse aber auch nicht 100% des Wassers in Technikbecken durch den Vlieser sondern zweige einen Teil davon vorher ab.


    Vielleicht wenn es um Platznot geht auch eine Alternative.


    lg
    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Das ist das Becken, richtig. Der Platz mit dem großen Theiling war doch recht knapp. Vor allem wenn man ab und an mal den Mulm aus dem "Kasten" holen wollte.


    Vielleicht dazu noch die Frage: "Jagt" ihr das ganze Wasser durch den Vlieser oder nur einen Teil wie Andreas?


    Ich würde jetzt vermutlich alles durchlaufen lassen.
    Das Becken ist dermaßen trüb. Siehe Foto. Vermutlich von dem Staub im Sand, obwohl ich den mehrfach ausgewaschen hatte.


    Soll ich ggf. einen Schnellfilter holen? Aber ich befürchte das feine Zeug bleibt nicht in Filterwatte haften.



    LG, Paulie

  • Das ist ja extrem trüb - hast du Baggergrundeln im Becken? Normalerweise legt sich der Nebel der durch den Sand entsteht innerhalb weniger Tage - ausser eben er wird wieder aufgewirbelt durch zb. Fische.


    Ich habe zwei Abläufe und lasse nur das Wasser aus dem Notablauf nicht über den Vlieser - also einen relativ kleinen Teil.

  • So kenne ich es auch von den bisherigen Becken.


    Habe keine Grundeln drin und der Sand wird auch nicht mehr aufgewirbelt. An der Rückseite wurde er in einem Bereich weggeströmt. Aber der Rest liegt normal da.
    Entweder es ist eine Bakterienblüte oder eben Staub.


    Es war mal besser aber jetzt wieder schlimmer. :face_with_open_mouth:
    zum Glück sind die Fische noch gut dabei.

  • Meine Wassertests standen über das WE an der Heizung.
    D.h. sie sind futsch. NO2, NO3 zeigt immer n.n. an.
    Bei NO3 kann ich es mir aber nicht so vorstellen, da der Abschäumer einiges rauszieht.
    Besorge mir jetzt schnell neue und messe dann.
    Der KH Test zeigt aber einen KH von 6 an. Der stand separat. Gegenmessung in meinem kleinen Becken zeigt, dass der noch stimmt.


    Seit gestern läuft die UVC - DeBary 15W.
    Ich hoffe, dass das etwas bringt. Ansonsten sehe ich IM MOMENT nur noch einen Vliesfilter als Abhilfe, der den Miost rausholt oder feine "Filtersocken".


    LG, Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!