Verwirrende Nährstofftest

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Mein Becken steht jetzt 5 Monate und einmal wöchentlich messe ich die relevanten Werte.
    Sämtliche Parameter werden mit Ati Essentiell pro mittels Dosierpumpe im optimalen Bereich gehalten.
    Mein Problem sind die Nährstoffwerte.
    Zum Testen benutze ich salifert für Nitrat und Phosphat.
    Der Nitratwert pegelte sich bei 7-15 mg/l ein und der Phosphattest ist nicht nachweisbar.
    Der salifert Test für Phosphat ist schwer ablesbar, sodass ich mir den ati Phosphattest besorgte.
    Dieser ergab Werte zwischen 0,01 und 0,02.
    Da es Ablösungen bei einer acro gab, dosierte ich ati nutrion Phosphat zu.
    Eine durchgeführte ICP ergab jedoch ein komplett anderes Bild.
    Da ist das Phosphat mit 0,11mg/l vorhanden und relativ hoch und Nitrat mit 0,01 mg/l fast nicht nachweisbar.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Kann das mangelnde Nitrat zur Auflösung der acro und zum bedenklichen Polypenbild der restlichen Korallen (Mischbecken) geführt haben?
    Welchen Sinn machen diese Tests, wenn die in den relevanten Bereichen so stark abweichen?
    Muss man überhaupt mit einer Phosphatlimitierung rechnen, wenn das Becken gut mit Fischen besetzt ist und vernünftig gefüttert wird?

  • Nitratwert ist nicht so wild, wenn genug NH4 vorhanden ist.


    Hast du deine gemessenen Werte mit einer Referenz gegengemessen? Einfach so den Messwerten trauen ist nicht so sinnvoll. Die weichen von Charge zu Charge voneinander ab.


    Rolf

  • Moin,


    Die ICP bestimmt gesamt Phosphor, also jede form von gelösten Phosphor. Dein ATI Wassertest nur die chemische Form Phosphat, was in deinem Fall 0,01mg/l sein können. Der angegebene Wert der Analyse ist errechnet und nimmt an das alles Phosphor in Form von Phosphat vorliegt.
    Also beider Ergebnisse sind nicht falsch. Nur nicht vergleichbar. Wenn dein Tröpfchentest mehr Anzeigt als die ICP würde ich mir sorgen machen.


    Ein Nitrat Test kann auch falsche Ergebnisse liefern. Die hierfür verwendetet Chemiekalien können sich zersetzen und falsch positive Ergebnisse liefern. Sollte das der Fall sein wird der Test auch in frischen Osmosewasser einen Wert anzeigen.


    Bei Nitrat bin ich mir unschlüssig, Phospat- und Iodmangel können aber Gewebeverlust verusachen.


    Poste doch mal die ganze Analyse.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Moin,


    Deine Gewebeablösung liegt am Iod Mangel. Die ATI Nutrions funktionieren wohl recht gut zur P und N Versorgung. Da können aber andere sicher mehr zu sagen, da ich die Nutrions nicht verwende.


    Welche Werte meinst du?

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Moin,


    Du hast aber doch schon eine Limitierung. Die Nutions enthalten kein "messbares" Nitrat und Phosphat. Sie versorgen die Korallen in einer andren Form mit Stickstoff und Phosphor. Was man an dem erhöhten Phosphor Wert der ICP sogar sieht.
    Es zwingt dich auch keiner deine Werte so grenzwertig zu fahren und ob es Sinn macht und dein Besatz es benötigt ist nochmal ein anderes Thema.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Am Jod liegt der Gewebeverlust nicht. Jod ist so schnell weg im Becken, dass das kaum eine Rolle spielt. Zu viel Jod dunkelt Korallen ein. P ist gar nicht so schlimm im hohen Bereich, wenn der Wert PO4 nicht mit ner 1 vor dem Komme ist. NO3 kann ohne Probleme "0" sein, wenn N in einer anderen Form (N2 oder NH4) vorhanden ist. Nur! Es kommt auch zur Limitierung der Nährstoffe, wenn zwar beides vorhanden, aber kein C vorhanden ist, Damit N und P verstoffwechselt werden kann. Mach mal nen NH4 Test oder nen N-Doc, da haste dann beides. Ich würde jetzt erst mal C zugeben.


    Rolf

  • laut ati soll bei so niedrigen N und P Werten keine Kohlenstoff zugegeben werden.
    Siehe ati nutrion Rechner.
    Da der Kohlenstoff den Stickstoff und das Phosphat weiter senkt.
    Eigentlich möchte ich das Becken gar nicht so nährstoffarm betreiben.
    Meine wunschwerte liegen bei no3 10-15 mg/l und po4 bei 0,05-0,08 mg/l.
    Das Becken ist bezüglich des fischbesatzes voll besetzt und wird reichlich gefüttert.
    Deshalb wundert es mich auch bezüglich der niedrigen Werte.

  • Jod sollte im Bereich von 60-70µg liegen. Dass Jod im Becken schnell weg sein soll ist mir neu. Ich messe immer diese Werte und dosiere nach.
    Wenn kein biologisch verfügbares Phosphor vorliegt, bzw. der Nickel-Wert für die Amylase des PO-Wertes nicht ausreicht, oder nur organisches Phosphor vorliegt, dann kann es auch Gewebeablösungen geben.
    Der Hometest zeigt das auf jeden Fall verfügbare Phosphat an. Wenn der über 0,02 liegt ist alles ok.
    Der ATI-Hometest ist übrigens sehr genau.

  • Am Jod liegt der Gewebeverlust nicht. Jod ist so schnell weg im Becken, dass das kaum eine Rolle spielt. Zu viel Jod dunkelt Korallen ein. P ist gar nicht so schlimm im hohen Bereich, wenn der Wert PO4 nicht mit ner 1 vor dem Komme ist. NO3 kann ohne Probleme "0" sein, wenn N in einer anderen Form (N2 oder NH4) vorhanden ist. Nur! Es kommt auch zur Limitierung der Nährstoffe, wenn zwar beides vorhanden, aber kein C vorhanden ist, Damit N und P verstoffwechselt werden kann. Mach mal nen NH4 Test oder nen N-Doc, da haste dann beides. Ich würde jetzt erst mal C zugeben.


    Rolf

    Der Iod Mangel hat bei mir allerdings schon zwei mal zu verlusten im Acropora bestand geführt.

    Zitat

    Bei extremem Jodmangel verlieren SPS-Korallen ihre Wuchsspitzen, vermehrtes Shifting stellt sich ein und es kommt zu vermehrten Auftreten von RTN-STN Infektionen. Bei akutem Jodmangel platzt bei SPS Korallen das Gewebe von der Fußbasis ab.

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    https://www.faunamarin.de/wissensdatenbank/iodgesamtjod/

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Moin,
    Zum Jod ´mal eine Frage: Wie lange bleiben die üblichen Supplements stabil? Ich habe gerade an meiner tricolor eine Gewebeablösung am Stamm bemerkt, die wie das beschriebene Abplatzen aussieht. Jod läuft bei mir täglich über die Dosierpumpe. In der letzten ICP war der Jodwert etwas unterhalb des genannten Normwertes, aber nicht dramatisch ( 53,18 ). Ist allerdings schon im August gewesen. Mein Jodtest von Salifert taugt aber wohl nix, da gibt es so gut wie keine Verfärbung, trotz angeblich passender Werte. Nun frage ich mich: Ist das Jod-Supplement evtl. schon zerfallen? Würde das nur das Supplement in der Dosierpumpe betreffen, oder auch den Rest in der Flasche?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Nach meinem Kenntnisstand müsste das Alter keine Rolle spielen. Jod wird sich zwar umwandeln in Jodid oder Jodat, aber vorhanden ist es immer noch und kann auch so verbraucht werden. Bin aber kein Chemiker oder Biologe. So war Jörgs Aussage im FB.


    Jod kann allerdings sehr schnell verbraucht werden - je nach Verbraucher. Eine ICP vom August sagt da nichts mehr aus.
    Ich messe zwischen den ICPs mit dem Red Sea und komme damit relativ gut klar.

  • Moin,


    Die Lugolsche Lösung ist eine Mischung aus Kaliumjodid und Iod. Iod selber löst sich schlecht (<0,3g/l) in Wasser. Durch die Zugabe von KI kann die Löslichkeit jedoch deutlich gesteigert werden da I2 mit dem KI reagiert zum Kaliumtriodid. Auch als Polyiodid bezeichnet, eine besondere Eigenschaft des Iod, die abhängig ist von der Kationengröße.
    Setzt man KI Lösungen Licht aus wird das Iodid oxidiert und fällt aus (erkennbar an der Gelbfärbung der vorher farblosen Lösung), wobei es theoretisch immernoch verfügbar ist, da Iod ja gut in in Iodid-Lösungen löslich ist (da bin ich mir aber unsicher ab wann, es kann sein das erst ein Gleichgewicht erreicht werden muss). Deine Iod Suppement Lösung wird sozusagen zu einer Lugolschen Lösung.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • So wie Robin schon sagte oxidiert Jod ist aber auch oxidiert verfügbar. Kein Mensch weiß aber, Wie viel Jod verfügbar sein muss. 0,6 ist nur ein angenommener Wert, weil er in Bereichen der Meere vorkommt, aber genauso könnten auch 0,3 ausreichend sein. Sicher weiß man aber, dass hohe Werte zum Eindunkeln führen. Dies liegt aber daran, dass die Zooxanthellen dies einlagern. Eine Koralle stirbt aber nicht an zu wenig Jod. Montis sind gute Anzeigekorallen.


    Test kannste fast alle in die Tonne kloppen, Colombo geht noch so einigermaßen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!