Panta Rhei oder Vortech MP40

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin jetzt in den letzten Zügen meines Projektes.


    Becken : 150x80x55 Raumteiler.


    Licht, Abschäumer und RFP habe ich bereits. Jetzt wollte ich mir als nächstes die Stömungspumpen erwerben. In die engere Wahl sind bei mir die Panta Rhei und die Vortech MP40.


    Welche dieser beiden Strömungspumpen wäre für mein Becken die bessere Wahl und würden jeweils 2 reichen?


    Gruß

  • HI,


    zwei reichen dicke. Ich würde die pantas nehmen, auch wenn das Programmieren für viele sehr grausam ist. Panta macht das aber auch für Dich. Bei 150cm würde ich die kleinere Pumpe ggf. vorziehen. Vielleicht wäre Vortech als pulsierende Dauerströmung ok und eine Panta zum Wellen und Strudel machen gut (nur stundenweise am Tag).


    Ich glaube, ich würde von jeder eine nehmen. Bei 150cm werden sie wohl selten mit 100% laufen und sind somit auch leise genug.



    Gruß Dietmar

  • ECM42 und die MP40 sind beides gute Pumpen, aber von der Strahlcharakteristik sind sie unterschiedlich. Die ECM42 hat einen gebündelten Strahl, der weit reicht, die MP40 dagegen hat einen Strahl, der sich schnell auffächert und in Wirbelungen verliert.
    Beide haben ihre Daseinsberechtigung, man muss nur eben den Einsatzzweck richtig wählen. Riffhinterspülung die Längsseite entlang: ECM42, querströmung von hinten nach vorne zur Strömungsergänzung: MP40.

  • Ja Sandy,


    aber wenn man den Gleichrichte entfernt, hat die 42er auch nur noch einen kurzen breiten Strahl. 2 von meinen 5 ECM machen das sehr schön. Natürlich kann man sich einen Flow Expander kaufen, aber bei mir geht es auch ohne. Meine 63er kann eigentlich meine 3000 Liter beströmen, wenigstens bewegen. MP40 klebt an der Scheibe und man kann nicht mal eben die Strömung in eine andere Richtung schicken.


    Sich zwischen MP oder ECM bei 1,5m Beckenlänge zu entscheiden, sind schon Luxusprobleme. Bisschen Spaß muss ja auch sein :smiling_face:


    VG Dietmar

  • Die Pumpen würde ich hinten neben den Ablaufschacht platzieren.
    Dann also 2 Panta rechts und links und eine MP40 (rechts oder links) für den breiten Strom? Oder wäre das zuviel des guten? Besser "nur" 2 Panta? Würde eventuell nur eine Panta ausreichen?
    2x MP40 würden anscheinend nicht reichen um eine zufriedenstellende Strömung am Kopfteil des Becken zu erzeugen. Alternativ könnte man 3x MP40, also eine an Kopteil des Becken platzieren. Leider sähe das optisch suboptimal aus ...

  • Du meinst jetzt 2 Panta? Sind anscheinend so ziemlich die besten, bezahlbaren, Pumpen die es so gibt. Würdest du mir die Pro (Schwarze Rippen) oder die "normalen" (durchsichtige Rippen) empfehlen?

  • Die etwas günstigeren ECM42 mit den durchsichtigen Rippen brechen sehr schnell, die schwarzen Rippen sind deutlich robuster. Was ich unbedingt empfehlen würde ist, die Pumpen vor Lichteinfall abzudecken, sonst sind sie sehr schnell mit Algen zugewachsen und verlieren stark an Leistung.

  • Danke für den Tipp! Die sind bei Hannover, ich fahre einfach die Tage hin und werde sie vor Ort kaufen.

    Noch ein Tipp: Wenn du schon mal da bist, nimm die neue USV fuer die Wizards mit. Falls noch erhältlich.
    Sonst must du dich hinten anstellen. :grinning_squinting_face:
    Ich bekomme meine hoffentlich noch diese Woche.
    Die neue Serie hat ausserdem eine neue Software, welche die Programmierung einfacher gestalten soll.
    Fuer diesen Zweck koennen Pumpen älteren Datums nachgerüstet werden. Insbesondere fuer die individuelle Nutzung der Hydro Wizard USV.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die etwas günstigeren ECM42 mit den durchsichtigen Rippen brechen sehr schnell, die schwarzen Rippen sind deutlich robuster. Was ich unbedingt empfehlen würde ist, die Pumpen vor Lichteinfall abzudecken, sonst sind sie sehr schnell mit Algen zugewachsen und verlieren stark an Leistung.

    Und der Magnet ist dicker und stärker, hält bis 19mm Glasdicke. Und für die "paar" Euro mehr erhalte ich praktisch die upgrade Version. Danke für den Hinweis. Wie kann ich die Pumpe vor Licht abdecken? Gibt es Zubehör dafür?


    USV kommt auf meine Liste. Ich habe sie leider online nicht entdecken können?

  • Und der Magnet ist dicker und stärker, hält bis 19mm Glasdicke. Und für die "paar" Euro mehr erhalte ich praktisch die upgrade Version. Danke für den Hinweis. Wie kann ich die Pumpe vor Licht abdecken? Gibt es Zubehör dafür?

    Irgendetwas zwischen die Lampe und die Pumpe setzen. Es gibt Dekofelsen, die recht teuer sind. Du kannst aber sicher auch mit etwas Mörtel eine Schale bauen, welche das macht.

  • Hi


    Ich bin für die MP40. Habe beide durchprobiert, die Pantas liegen nun als Notpumpen im Schrank, die MP40 werkelt seit Jahren. War ein teurer Spass mit den hochgelobten Pantas.


    Vorteile der MP40

    • Leichter zu reinigen
    • weniger häufig Reinigung notwendig
    • Einfacher zu bedienen
    • Geräusch ist angenehmer als bei der Panta (diese hat so ein hochfrequetes Sirren)
    • Strömung fächert weit auf, Sand bleibt am anderen Beckenende liegen.
    • Optisch dezenter
    • Kein Strom im Becken

    Vorteil Panta

    • Strömung drückt weiter, was im Raumteiler von Vorteil sein kann. Bei 150cm flog bei mir dann aber dafür der Sand davon.

    Gruss
    Andi

  • U

    USV kommt auf meine Liste. Ich habe sie leider online nicht entdecken können?

    Das ist richtig. Nach meinen Informationen ist die Nachfrage sehr viel höher als erwartet.
    Alles, was fertig wird, geht erst einmal in die Zoos und an andere Grosskunden weltweit.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die absolute Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Leider habe ich sehr oft gelesen, dass die MP40 bei 150cm Becken die Strömung am Ende des Beckens die Grätsche macht. Daher platzieren viele MP40 Besitzer am Kopfteil des Beckens dann eine Gyre oder eine bzw. zwei weitere MP40.


    Ich habe es nur gelesen! Ich will daher deine Erfahrungen mit den beiden Pumpen überhaupt nicht in Frage stellen.


    Wieviele M40 hast du in deinen 170cm Becken?

  • Hi JAC,


    wäre die Vortech MP60 keine Option für dich?
    Vortech schlägt doch eh vor, die Pumpen an den gegenüberliegenden Enden der Aquarien zu platzieren und dann abwechselnd laufen zu lassen.
    So quasi:
    |.............................|
    D..........................d
    |.............................|


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin,


    Ich habe auf 130x65x50 vier Vortech MP Pumpen.. Zwei MP40 QD für die Hauptströmung an sich und zwei MP10 QD für Hinterriff Geschichte. Für mich Perfekt.
    Ecotech bietet sehr gute Modi ( ich liebe diesen Reef crest mode ), sie sind gut zu Programmieren und halten in der Regel ewig. Panta Rhei hatte ich mal kurz hier..empfand sie aber zu ungeeignet, laut, zu klobig und vom Strömungsbild her auch nicht sonderlich besser.


    von daher.. 12 Jahre Ecotech Pumpen :winking_face:


    Gruß, René

  • Hi JAC,


    da ich seit kurzem einen Raumteiler mit den Maßen 125x80x65 laufen habe und diesen derzeit mit zwei MP40 beströme, kann ich dir eventuell was zum Strömungsbild sagen.


    Also wenn ich die auf ca. 3/4 der Leistung laufen lasse, dann ist am anderen Ende noch gut Strömung da. Ich habe beide an der Seite platziert die an der Wand steht um vorne an der Sichtkante möglichst keine Technik anzubringen. Also eine links vom Aufbau und die andere rechts davon.


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe und es mit zwei Pumpen auf einer Seite gar unmöglich ist, das alles abwechslungsreich zu beströmen.
    Die Strömung wird gegen die Frontscheibe gedrückt und fließt am Boden zurück. Eigentlich nicht schlecht jedoch alles andere als abwechslungsreich.
    An einer vorne platzierten Euphyllia glabrescens hat man das schön betrachten können. Diese wurde durch den Rückstrom eigentlich nur von der Frontscheibe her weggedrückt und hatte keine Möglichkeit ihre Polypen auch mal in die andere Richtung zu recken.


    Deshalb habe ich mir zusätzlich zwei Jebao SOW 15 bestellt. (Man kann den Kopf schön drehen - der für mich einzige Nachteil der Vortechs.)


    Ich werde diese heute anbringen und etwas spielen, mal sehen was mir gelingt.

  • Wieviele M40 hast du in deinen 170cm Becken?

    Das grosse Becken, 170x120x80, muss sehr leise. Deshalb Closed Loop mit dicken RD3.


    Die MP40 (nur eine Strömungspumpe) habe ich an 120x50x70. Da das Becken in einer Ecke steht, habe ich sie wie bei einem Raumteiler an einer kurzen Seite. 120cm schafft sie locker, drehe nie voll auf, nur so etwa 60%.


    Strömung beim Raumteiler ist nicht ohne, auch wegen Kammhaut. Und Pumpen an der kurzen Sichtscheibe gehen m.A.n. gar nicht. Dieses Szenario hat ich beim alten Becken mit 150x100x80. Da hatte ich zum Schluss 2 x Panta 42 plus ein internes CL (mit diversen Bögen im Riffaufbau versteckt) um Wasser von der kurzen Sichtscheibe her zurückzudrücken.


    Funktioniert hat das zwar, Kammhaut war auch Geschichte, aber der Sand flog trotzdem und das interne CL war zu sehr stromverbrauchsintensiv. Zum Vergleich damals beim 1200 Liter hatte ich 186 Watt für Strömung verbraucht. Heute mit klassischem aber strömungsoptimiertem CL sinds noch 140 Watt. Das Becken hat jetzt aber gut 1600 Liter.


    Gruss
    Andi

  • Hi,
    Ich habe in meinem 160x110x65cm Raumteiler 2 MP40 laufen. Eine links und Eine rechts von dem Riff in der Mitte. Auf der anderen Stirnseite hatte ich zunächst keine Pumpe.
    Ich nutze auch den Reef crest mode. Dabei kommt aber am Ende des Raumteilers nicht mehr viel an!
    Ich habe nun mittig, auf der anderen Stirnseite eine Maxspect Gyre XF-350 laufen. Diese ist weit oben angebracht und flutet über das Riff. Auch eine tolle Pumpe, leider recht reinigungsintensiv, was aber eben so leicht wie bei der MP40 geht.




    Nun passt es!


    Gruß
    honk

  • Hi
    zu den MP40 kann ich nichts sagen, habe aber 2 Stück ECM42 im Becken, Raumteiler 160 cm lang. Die Pumpen sitzen beide an einer Stirnseite und blasen längs durchs Becken. Bei ca. 80% Leistung kommt am anderen Ende noch gut was an. Wichtig ist regelmäßige Reinigung. Ich habe die dünnen "Netzstrümpfe" drüber, die werden alle 2 Wochen abgezogen und unterm Wasserhahn sauber gemacht, dauert 5 Minuten. Vor einiger Zeit habe ich sie dann mal komplett gereinigt, einfach im Eimer mit etwas Zitronensäure laufen lassen und dann unter fließend Wasser geschrubbt. Danach war die Leistung noch mal um einiges höher. Ich habe die Version mit transparenten Rippen und die brechen bei unvorsichtiger Behandlung wirklich recht schnell. Eigentlich eine Frechheit bei solchen Preisen....
    Da meine Pumpen an einer Rückwand aus Keramik sitzen habe ich den Magneten in die Keramik geklebt. Dann waren sie etwas laut, habe deshalb ein dünnes Stück Neopren zwischen Magnet und Pumpe gepackt, nun ist sie praktisch geräuschlos auf 80%
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Zusammen!


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentaren.


    Ich bin hin und her gerissen. Für die Panta Rhei wären es : ca. 2x 540€ + 250€ = 1330€ für die "günstige" Variante. Ca. 1610€ für die Pro mit USB-Controller. 830€ für zwei Vortech MP40 + eine weitere Pumpe an der Stirnseite z.B. Maxpect + 200€ = 1030€


    Optisch und energietechnisch wären "nur" 2 Pumpen an der Ablaufschachtseite am besten, aber fast 600€ mehr für die Pro als die Vortech MP40 + Maxpect ist schon eine Hausnummer. Da wären die kleinen Panta Rhei interessanter...

  • Hallo Jac,


    ich bin mir durchaus bewusst, dass unterschiedliche Meinungen nicht immer Entscheidungen herbeiführen.
    Da ist ja noch immer die Situation vor Ort ausschlaggebend.
    Was woanders passt, muss nicht unbedingt der Maßstab fuer das eigene Stroemungsbild sein.
    Unabhängig von den Kosten wuerde ich deshalb folgendes vorschlagen:
    Mach einen Termin mit Matthias Kaehlig und lass dich beraten.
    Du wohnst ja nicht weit weg.
    Danach hast Du mehr Klarheit und ein fuer Dich maßgeschneidertes Stroemungskonzept.
    Ausgezeichnete Beratung vom Entwickler und das alles ohne Kaufzwang!
    Matthias wird dir auch die individuellen Unterschiede zu Produkten des Wettbewerbs anhand von durchgeführten Vergleichen erklären.
    Nicht wahr, Sandy? :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Vortech MP60 ist keine Option?

    Das sind ganz schöne Klopper und teuerer als die Panta Pro.


    Ich werde einpaar Tage recherchieren und darüber schlafen.


    Der Marco Pardun hat einen 150cm Langen Raumteiler mit SPS Jahrelang erfolgreich mit nur einer Vortech MP40 betrieben.
    Das stimmt einen schon nachdenklich. Weitere Blogger haben teilweise größere Becken (3 m) mit nur 2 MP40 eine zeitlang betrieben.

  • Hi,


    ich hab 150x90x65 und zwei pro und zwei normale ecm42.


    Bin sehr zufrIeden und hatte lange nur zwei, da ich aber nur mit Max 50% fahre (danach hörbar) sind es nochmal zwei geworden. Programmierung ist echt nicht gut aber das macht man nicht oft. Pumpen selbst sind super hochwertig und ich glaube die begleiten mich noch einige Becken :winking_face:


    Da die Pumpen nicht direkt unter den LEDs sind musste ich noch nie reinigen.


    VG Fabian

  • Programmierung ist echt nicht gut aber das macht man nicht oft.

    Wie schon weiter oben erwähnt, ist die neue Software anwenderfreundlicher geworden. Individuelle + spezielle Einstellungen sind aber weiterhin moeglich.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Der Marco Pardun hat einen 150cm Langen Raumteiler mit SPS Jahrelang erfolgreich mit nur einer Vortech MP40 betrieben.
    Das stimmt einen schon nachdenklich. Weitere Blogger haben teilweise größere Becken (3 m) mit nur 2 MP40 eine zeitlang betrieben.

    Hi,
    die Frage ist halt auch wie breit und hoch das Becken ist. Da kann auch mal eine MP40 bei 150cm reichen. 3 Meter Becken mit MP40 kann ich mir nicht vorstellen.
    Entscheidend ist doch, wie dein Riffaufbau sein soll.
    Für eine breite Strömung z.B. über das Riff hinweg ist eine Maxspect Gyre ideal. Da muss dann aber auch genüg Wasser über dem Riff sein damit die Korallen nicht direkt angestrahlt werden. Die 350er hat ja 60Watt und eher mit einer MP60 vergleichbar. Da würde ich je Seite ein setzen.
    Links und Rechts am Riff vorbei sind die MPs super. Wenn das eher passt würde ich mit 2 x MP40 anfangen oder alternativ 2xMP60. Da ist dann definitiv genug Strömung im Becken, auch für SPS.
    Panta Rhei hatte ich noch nicht.


    Gruß
    honk

  • Der Riffaufbau bei Marco war ein Raumteiler mit Mittelriff, wo die Strömung zwischen Wand und Riff natürlich der Längsseite folgend kanalisiert wurde. Deshalb reichte die Strömung durch das Becken. Aber auch er sagte, dass er auf der anderen Seite nicht zufrieden war mit der Strömung und später noch eine weitere Pumpe zur Unterstützung hineingesetzt hatte.


    Ohne das Mittelriff wäre das nicht möglich gewesen mit der MP40.

  • Der Riffaufbau bei Marco war ein Raumteiler mit Mittelriff, wo die Strömung zwischen Wand und Riff natürlich der Längsseite folgend kanalisiert wurde. Deshalb reichte die Strömung durch das Becken. Aber auch er sagte, dass er auf der anderen Seite nicht zufrieden war mit der Strömung und später noch eine weitere Pumpe zur Unterstützung hineingesetzt hatte.


    Ohne das Mittelriff wäre das nicht möglich gewesen mit der MP40.

    Also für mein Raumteiler mit Mittelriff würden dann 2 MP40 doch reichen?

  • Hallo Zusammen,


    nochmal vielen Dank für Eure Kommentare!


    Zusammengefasst würde ich sagen, dass 2 MP40 für den Anfang erstmal reichen. Später, wenn nötig, würde ich dann eventuell eine oder zwei ECM42 hinzufügen. Das "gesparte Geld" (ca. 500-800€) würde erstmal in Korallen und Fische investieren.


    Ich denke, dass es vorerst der richtige Weg für mich ist. Jeder der mal angefangen hat, weiss wie kostspielig die Ersteinrichtung eines Meerwasserbecken ist (wenn man an der Technik und Aquarium nicht spart).

  • Hallo


    ein gut Durchdachtes CL ist das Beste was man machen kann.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    ein gut Durchdachtes CL ist das Beste was man machen kann.

    Da hast du sicherlich recht!
    Ich werde vorraussichtlich bei meinen geplanten Raumteiler nicht bleiben und mich später auch vergrößeren. Bei den größeren Becken (2??x?x?) werde ich wahrscheinlich ein CL System fest einplanen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!