• Hallo,


    Ich überlege zurzeit, ob ich meinen Riffaufbau austausche, da er mir nicht mehr gefällt und unpraktisch ist. Er bietet wenig Stellflächen für Korallen. Hinzu kommt, dass ich Probleme mit meinen Wasserwerten hatte und sich Algen auf den Steinen breit gemacht hatten. Die Werte sind mittlerweile wieder besser, aber die Algen sind geblieben.


    Bei der Suche nach Beispielen für einen Aufbau habe ich mehrere Seiten gefunden, wo totes Riffgestein rein mit dünnflüssigem Sekundenkleber und Sand zusammengeklebt wird. Hier mal zwei Beispiele:


    Beispiel 1
    Beispiel 2


    Im nächsten Video wird etwas näher erklärt, wie die Technik funktioniert. Als Kleber wird dort "GlueMasters Thin" empfohlen, der zurzeit aber nicht lieferbar ist. Die Alternative "Gravix 05 CPS Viscosity Thin" ist ebenfalls nicht lieferbar. Andere Kleber funktionieren anscheinend nicht unbedingt.


    Erklärung zur Technik


    Hat jemand Erfahrung mit solch einer Technik und kann mir sagen, welchen Kleber man alternativ verwenden kann?
    Als Riffgestein hatte ich an "D-D Aquascaping Rock" gedacht. Hat jemand Erfahrung mit den Steinen?


    Viele Grüße
    Rasmus

  • Hallo Rasmus,


    spannender Ansatz, leider habe ich die Methode noch nicht probiert, würde mich aber auch interessieren, ob es klappt!


    Ich habe alternativ gute Erfahrungen mit Riffästen + Kabelbinder + Riffmörtel gemacht. Hier kriegst Du auch sehr stabile Verbindungen hin.


    Bei meinem jetzigen Aufbau habe ich zusätzlich noch Löcher in die Äste gebohrt und PVC Stangen eingesetzt, da ich den Aufbau sehr luftig gestalten wollte, soweit hält es ganz gut :winking_face:


    VG Fabian

  • Hallo Fabian,


    Den letzten Aufbau habe ich auch mit Riffmörtel gemacht. Das hält bombig. Mich interessiert die Methode aus den Videos, da so doch ganz andere Strukturen möglich sind. Ob ich das wirklich umsetzte weiß ich noch nicht. Ich vermute, dass man doch sehr viel Erfahrung braucht, um etwas Ansprechendes zu bekommen.


    Viele Grüße
    Rasmus

  • Hallo Rasmus,


    derartig unnatürliche Aufbauten würde ich mir noch einmal gut überlegen. Sie sehen furchtbar unnatürlich aus und entsprechen keinesfalls den Formen in einem Riff. Bei starker Strömung oder Wellen würden solche Gebilde ja schnell zerbrechen.
    Am schönsten sind eigentlich Minimalaufbauten aus Lebendgestein. Das Becken sollen ja nicht die Steine, sondern die lebenden Korallen mit ihren schönen Formen und Farben gestalten. Weniger Dekomaterial ist somit mehr, und Gestein nimmt den lebenden Korallen nicht nur Platz weg, sondern ist vor allem bei totem Material auch der bevorzugte Ansatzpunkt für unerwünschte Primärbesiedler oder Algen.
    Es dauert natürlich seine Zeit, bis Korallen so gewachsen sind, dass ein harmonisches Bild entsteht. Aber ein Riffaquarium ist ja auch nichts für Eilige.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Du hast recht, der Aufbau in den beiden Videos wirkt nicht sehr natürlich. Sie waren auch nur als Beispiele für die verwendete Technik gedacht. Ob und wie ich das umsetze steht noch nicht fest. Mich interessiert wie gesagt vor allem die verwendete Technik. Wenn es aber schon daran scheitert, dass man keinen geeigneten Kleber bekommt, dann scheidet sie sowieso aus.


    Ich habe mir natürlich auch andere Beispiele für Riffaufbauten angesehen, die ich ebenfalls interessant fand.
    Bei meinen bisherigen 4 Becken hatte ich immer mit Lebendgestein verwendet. Verglichen mit anderen Becken, die man hier im Forum sehen kann, fand ich den Aufbau aber nicht sehr gelungen. Alles zu massiv und zu wenig Stellfläche.


    Gruß
    Rasmus

  • Hallo Rasmus,


    sehr interrsantes Thema, damit habe ich mich auch schon lange beschäftigt.


    Mein erstes Becken hatte einen Riffaufbau aus Lebendgestein, die ganze Rückwand gestaffelt bis ca. 20 cm unter den Wasserspiegel. Das ging auch eine gewisse Zeit gut, leider gingen mit der Zeit die Nitrat und Phosphatwerte hoch und es wuchsen zu viele Algen. Waren mit Sicherheit zu viele tote Stellen und Ablagerungen daran schuld. Zudem zu viele unerwünschte Bewohner. War also nix.


    Mein zweites Aquarium habe ich mit totem Riffgestein aufgebaut, aber diesmal luftiger. Habe aber auch nach längerer Zeit einfach keine stabilen Werte hinbekommen, so das ich irgenwann aufgab, und enttäuscht alles wieder verkauft habe. Ja, denke da können so einige mitfühlen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mein jetztiges Aquarium läuft ausschließlich mit Riffkeramik, das ist auch der Grund warum ich mich hier einklinke, fehlt hier noch. Damit habe ich zum Thema Riffaufbau endlich meine Ruhe. Alles läuft seit 2 1/2 Jahren problemlos. Alles ist luftig gestaltet und genügend Abstellflächen sind auch vorhanden. Gestartet habe ich das ganze natürlich mit zugabe von Bakterien.


    Natürlich ist das ganze auch Geschmakssache, aber es läuft auch mit Keramik ganz gut. Man sollte aber schon auf den Hersteller, und damit auf die Qualität achten.
    Nicht zu vergessen: Keine Entnahme aus Meeren.

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

  • Hallo Burkhart,


    ja das stimmt, da gibt es wirklich große unterschiede. Nach dem ich längere Zeit recherchiert habe, entschied ich mich für die Riffkeramik von Arka oder auch Riff Nature genannt.
    Das soll natürlich nicht heißen, das andere Hersteller schlechter wären, aber nur wenige Marken sind wirklich gut.

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

  • PS.


    Die sind z.BSP. auch sehr gut:


    Riffsystem

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

  • Hallo,


    ein Bekannter hat kürzlich sein Becken neu eingerichtet. Er hat hierzu Lebendgestein verwendet, dieses aber, um keine zur klobigen Aufbauten zu schaffen, zunächst mit Hammer und Meisel zerteilt. In einer Plastikwanne mit wenig Altwasser hat er die Steine für die die geplanten Aufbauten zunächst horizontal ausgelegt und mit Riffmörtel fest verklebt. Nach dem Aushärten hat er sie dann im Aquarium senkrecht aufgestellt, mit etwas Korallenkleber (auf Epoxidbasis) im Becken zusätzlich fixiert und das frische Meerwasser eingefüllt.
    Damit hat er recht ansprechende Formen als Basis für die Korallen geschaffen, die sehr natürlich aussehen und keinen Platz zur Ansiedlung von Cyanos oder Algen bilden. Den Kauf von Riffkeramik mit ihren oftmals etwas fragwürdigen Formen und nicht immer sicheren Einflüssen auf das Wasser hat er bewusst vermieden.
    Bereits nach vier Tagen hat er dann auch schon diverse SPS in größerer Zahl eingebracht.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten. Bei Riffkeramik bin ich mir unsicher. War es nicht so, dass viele Aquarianer ihre Riffkeramik nach einiger Zeit wieder aus dem Becken entfernt haben, weil sie damit Probleme hatten? Ich habe sogar noch unbenutzte Riffkeramik für die Rückwand hier liegen, habe sie dann aber doch nicht verbaut, nicht zuletzt wegen der negativen Berichte. Vielleicht gibt es aber auch große Unterschiede bei der Keramik oder ich verwechsle da etwas.


    Bekommt man zurzeit überhaupt gutes Lebendgestein? Ich habe etwas von Importverbot im Kopf. Betrifft das nur einige Regionen?


    Das Kleben mit Riffmörtel hält eigentlich sehr gut. Wenn man es richtig gemacht hat, bekommt man die Steine nicht mehr auseinander. Unter Wasser bekomme ich das mit dem Mörtel aber nicht so gut hin.
    Wenn die Steine kurze Zeit an der Luft sind, dürfte das doch auch nicht schaden, oder sehe ich das falsch? Wenn man es kauft wird, es ja auch nur feucht gehalten. Der Mörtel härtet ja recht schnell aus, sodass die Steine gar nicht so lange außerhalb des Wassers wären. Man könnte sie ja zwischendurch gelegentlich in eine Plastikwanne geben, ähnlich wie von Bernd beschrieben.



    Gruß
    Rasmus

  • Riffkeramikprobleme gab es vor allem bei einem Hersteller.


    Ansonsten bin ich immer mit Riffmörtel gut zurecht gekommen. Das hat bisher immer bombe gehalten, auch wenn ich es unter Wasser genutzt habe. Man muss den Mörtel dann nur ziemlich fest anrühren, bzw. kneten.

  • Real-Reef-Rocks sind unbedenklich. In Verbindung mit LS und gutem Riffmörtel kann man sehr gut arbeiten. Vorgehältertes LS vom Händler hat oft weniger Trittbrettfahrer drauf, ist aber auch oft schon ziemlich ausgelaugt, je nach Lagerung. Da muss man halt selbst drauf achten und dort kaufen, wo man die Lagerung überprüfen kann.

  • Um was es mir vor allem geht: Man sollte bei einem der vielen Fernsehberichte über tropische Riffe einmal auf deren Struktur der achten. Da wachsen die Korallen nicht auf dünnen Türmchen, Ästen oder Minibrücken. Der Untergrund, also die Basis, ist meist eine eher ebene, gebogene oder senkrechte Formation, auf der sich dann die Korallen, Schwämme etc. in größeren Flächen etabliert haben. Die skurrilen ästigen oder pilzartigen Formen bilden die Korallen selbst, nicht aber ihr Untergrund. Dies wird oft von Aquarianern verwechselt, indem sie bei der Neueinrichtung diese Strukturen mit Dekomaterial zu gestalten suchen.
    Was da heute vor allem vom Aquascaping ausgehend gelegentlich gestaltet wird, sind auf dünnen Ästen - u.U. aus Riffkeramik - abenteuerlich platzierte Korallen oder dünne bewachsene Säulen etc. . Dies ist aber eher eine von Ikebana abgeleitete Form, die beim Blumenarrangieren zur Kunst werden kann, also als Vasenschmuck, aber nicht bei der Gestaltung eines Gartens als kleiner Lebensraum. Natürlich kann ein solches Aquarium für das Auge schön sein, den Bedürfnissen vieler Aquarieninsassen wird dies oft nicht gerecht. Vor allem der ständige Wuchs der Korallen zwingt dann auch viel zu oft zu Eingriffen in derartige Gebilde.
    Unterschiedlich große und geformte Korallen, auf etwas verschieden hohe kleine Basissteine mit kleinen Höhlen usw. platziert, wachsen dann von allein nach oben. Die Formen sollten aber aufgelockert sein, damit nicht der - manchmal auch zu Unrecht gescholtene - Eindruck der "Kaimauer" entsteht.
    Was man auch als Gestaltungsvorbild nehmen kann, sind die manchmal vorhandenen kleinen Koralleninselchen, die spotartig in den Sandzonen vor den großen Riffen zu finden sind. Allerdings sind diese an ihren natürlichen Plätzen meist eher artenarm und bestehen vorwiegend nur aus einem oder wenigen größeren Korallenstöcken. Aber so genau muss man es nun auch nicht nehmen. Wir mixen ja auch Korallen aus verschiedenen Herkunftsbereichen, wenn die Ansprüche passend sind. Ganz so, wie es auch Gärtner bei der Gestaltung eine schönen Blumenbeetes machen.


    Gruß


    Bernd

  • Ist zwar schon ein paar Tage alt der Thread, aber hier mal ein Video aus dem Süßwasserbereich.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter. Da ist auch der Kleber verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!