• Hallo zusammen:), ich bin neu in der Materie und habe daher Probleme mit einer Anemone aber vorerst etwas zu meinem AQ: 60l, diverse SPS und vorwiegend LPS (beides wächst recht gut), Lampe: Aquamedic Cube 50, Abschäumer vorhanden. Die Kupferanemone hat Gesellschaft von 2 Clownfischen, zieht sich aber dennoch so ca. 2-3 mal am Tag komplett zusammen und wird ganz klein und wenn sie wieder aufgeht dann sieht man nur ihre "Haut", ihre Tentakeln sind sehr klein und ein wenig Farblos. Beim Händler sah sie super aus sie zeigt dieses Verhalten seit 2 Tagen nach dem Einsetzen (Wasser, Steine lebend vom Händler und dazu noch ca. 1 Monat einfahren lassen). Daher hätte ich gern Hilfe, danke im vorraus:). Wasserwerte kann ich keine Angeben aber da sogar die SPS wachsen und auch sonst keine Koralle in irgendeiner Art und Weise Probleme macht sollten diese ja okay sein.

  • Es sieht zumindest besser aus als ich befürchtet habe. Auch eine relativ robuste Anemone wie die Kupferanemone braucht stabile Werte und gute Strömung und Licht.


    Die übliche Empfehlung ist, in junge Becken keine Anemone einzusetzen. Auch wenn man sie wegen den Nemos natürlich gerne schnell einsetzen möchte.


    Ohne Wasserwerte zu messen geht es nicht. Du fliegst im Augenblick im Blindflug. Wenn es ein Problem gibt, dann weisst Du nicht, warum. Deshalb würde ich Dir schon dazu raten, regelmäßig die wichtigen Wasserwerte zu messen.

  • Ich hab mir sagen lassen, dass Anemonen eigentlich sehr robust sein sollen und wenn sogar SPS Korallen wachsen und nie Probleme machen da müsste eine "so leicht" zu haltende Anemone doch förmlich im Paradies sein oder irre ich mich diesbezüglich?