Fragen zu Eco Vlies Dreambox

  • Hallo liebes RE-Team!


    Ich interessiere mich für die Eco Vlies Dreambox 100x60x40cm.
    https://royalexclusiv.net/drea…age-gr-m-100-x-60-cm.html


    Diese soll für meinen bereits vorhandenen DC 250 mit Speedy geeignet sein und müsste mit dem Cockpit die klobigen Controller von 2 Speedy 3 aufnehmen. Das sollte problemlos möglich sein, oder?


    Nachfüllung und pH-Sonde sollten ebenfalls abgedeckt sein, aber ich sehe keine Vorbereitung für die Einleitung von Dosierflüssigkeiten. Habe ich dies übersehen oder gibt es bereits eine Möglichkeit dafür?


    Für die EVD-100-60 wird eine Lieferzeit von 6-8 Wochen angegeben, das schreckt mich, ehrlich gesagt, auch etwas ab. Ist dies wirklich so oder nur die maximal mögliche Lieferzeit?

  • Hallo Sandy !!!
    Das funktioniert. Ich habe diese Box seit langer Zeit mit Bubble King deluxe und Speedy dran ... Rückförderpumpe ist auch Speedy !!!
    Viel Platz bleibt zwar nicht meh aber den einen oder anderen Medienfilter bekommst du noch rein wenn platzsparend gebaut wird :face_with_rolling_eyes:


    Achte bitte auf die Wasseraufname bei Stromausfall !!!


    Liebe Grüße aus Hamburg
    Tomas

  • Hallo Tomas,


    danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es mit der Dosierung aus, wo hast Du diese eingeleitet?


    Rücklauf sollte kein Problem sein, ich habe jetzt einen Rucksackablauf, der nur noch die Hälfte der Beckenhöhe hat mit wenig Volumen.

  • Da passt von Kamoer dieser 5er Halter sehr gut in den Notüberlaufausschnitt in der Platte wo die Wasserstandeinstellung für den Abschäumer vorgenommen wird ... Dosiert dann praktisch in die Entgasungskammer in schöne Strömung.

  • hi Sandy


    ich hab meine Dreambox letzte Woche bekommen. Es ist die 100x60 eco Vlies dreambox.
    Ich bekomme nächste Woche noch den Halter für den Heiz Stab und den pH/dossier Schlauch Halter geschickt.
    anbei ein paar Bilder zur Info ich hab den BK180. Sorry für die Unordnung im Hintergrund aber ich warte immer noch auf mein Becken.
    Ich hoffe die Bilder helfen dir weiter.

  • Hallo Lars,


    danke für die Fotos, das hilft ein klein wenig weiter. Ich sehe vor dem Cockpit noch einige Durchbohrungen, welche vielfach verwendbar sind. So langsam kommt eine ganze Liste von Fragen, welche ich RE stellen muss, um die Dreambox so perfekt wie möglich anzupassen.

  • Hi Sandy


    Fahr doch zu Royal, schau Dir die Box an, mach Dir Gedanken und stell Deine Fragen,
    dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Lars,


    danke für die Fotos, das hilft ein klein wenig weiter. Ich sehe vor dem Cockpit noch einige Durchbohrungen, welche vielfach verwendbar sind. So langsam kommt eine ganze Liste von Fragen, welche ich RE stellen muss, um die Dreambox so perfekt wie möglich anzupassen.

    Och Sandy,


    mache dir keine Sorgen. Ich habe jetzt den 3. RE-Vieser. Den habe ich jetzt so getunt, dass RE ihn bestimmt nicht zurücknimmt. Ich habe kein Problem. Als Nächstes werde ich das etwas laute ablaufende Wasser beruhigen und ggf. dafür sorgen, dass ich das verbrauchte Vlies nicht händisch abrollen muss - das dauert aber keine Minute, ist also nicht ganz wichtig.


    Vorher hatte ich 2 Stk. Rollermat . Einer hatte immer ein Problem. Da ist RE schon vieeeeel besser! Wenn ich die Theilling-Dinger nicht verschenkt hätte, würde ich mir die Achse der Schmutzrolle auf den RE basteln. :smiling_face:


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Didi,


    für mich ist das schon ein einschneidender Umstieg, da ich im bisherigen Technikbecken auch mal Refugium und Technikbereich schnell umkleben kann, aber bei einer Dreambox eine feste Aufteilung ist, die eben nicht so einfach umzuwerfen ist.
    Wichtig ist für mich auch, ob und wie ein Refugium zu verwirklichen ist, was ich bisher nicht wirklich beurteilen kann.


    Viele Fragen werden sich wohl erst klären, wenn ich die Kiste vor Ort sehe und die kleinen Details selbst sehen kann. Ich muss mal wirklich einen Vor-Ort-Termin vereinbaren.

  • Oh Mann, wie gut, dass Du mich erinnerst!! Ich brauche auch noch ein Reduzierstück 32-25mm für den Abschäumer und wollte ohnehin noch eine Ersatzpumpe für die Abschäumer kaufen.


    Ich habe gerade bei RE angerufen und voller Glück erfahren, dass sie noch eine EVD-120-50 dort stehen haben. Dieser werde ich mir hoffentlich nächste Woche direkt krallen und installieren können. (^-^)


    Das wäre dann echt ein Traum. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!