Umrüstung Juwel Lido 200 LED

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Juwel Lido 200 LED Aquarium, welches ich gerne zum Meerwasser umrüsten möchte.


    Bedingung der Frau im Hause ist jedoch, das es nicht offen sein darf...
    Hat jemand einen Tip, wie und was für eine Beleuchtung ich dort einbauen könnte? MIt dem vom Juwel gebotenen Licht werde ich da jedoch nicht weit kommen...
    Evtl. hat ja hier jemand auch dieses Becken und kann mir Tips geben?

  • Was genau stört Deine Frau bei offener Betriebsweise? Sind es die Lichtreflektionen oder die Verdunstung? Bei einem 200l-Becken dürfte sich die Verdunstung im Rahmen halten.


    Bei komplett geschlossenem Deckel wird es recht eng mit der Beleuchtung, inrgendwie muss die Wärme ja abgeleitet werden.


    Wo genau steht das Becken denn, könnte man da einen Deckel mit Belüftung realisieren?

  • Hallo Torsten,


    das ist ja toll. Hast du 2 x die 11000k LEDs drinne oder welche hast du mit bestellt? Ist zwar etwas teurer, als ich ausgeben wollte, aber das ist definitiv eine gute Option.


    Hallo Sandy,


    sie ist sehr geruchsempfindlich und befürchtet, das es zu stark nach "Aquarium" riechen wird. Außerdem sind Kinder vorhanden - das Risiko, das einfach mal was ins Wasser fällt ist da recht hoch :smiling_face:

  • Moin, laut Google Bilder Und dem dortigen abgebildeten Lido sitzt der Deckel recht flach über dem Becken, oder? Da bekommst du also nur Streifen unter. Wir haben für Süßwasser auch so eine Deckel Konstruktion u letztens bei Weller LED Streifen gekauft. Die waren top verarbeitet, günstig u sind wasserdicht.
    Er hat auch Meerwasser Streifen. Anbringung war einfach, er hat Ösen als Halterung beigeliefert. Wir haben allerdings einfach mit panzertape geklebt. Hält ohne Probleme auch kopfüber. Vielleicht schaust du dort mal rein.
    VG Tina

  • Hallo Angelo


    Ich habe mir folgende LED-Leisten aus der eco+ Serie bestellt:
    1x Day 5500K
    1x SKY 6500K
    1x CORAL MIX
    1x ROYAL BLUE
    Dazu die CleanCover Abdeckungen, das ist Pflicht bei Meerwasser und wenn sie so nah an der Wasseroberfläche verbaut werden.
    Das 100W Netzteil muss noch dazu.


    Diese Lichtzusammensetzung habe ich gewählt, weil ein Seepferdchenbecken mit lediglich einfachen Weichkorallen geplant war. Mittlerweile ist der Korallenbesatz aber in eine andere Richtung gegangen, es stehen ein paar SPS auf dem Boden und die entwickeln sich (zu meiner Überraschung) auch sehr gut unter diesem Licht.


    Ich habe dann noch die passende Abdeckung für das Lido 120 dazu genommen, da diese aus Alu ist und die Wärme der LEDs gut ableitet.
    Die passt übrigens hervorragend.


    Es gibt noch die PRO2 LED Leisten, welche mit einer Wasserkühlung ausgerüstet werden können bzw. sollten. Bei Meerwasser sind dort dann zusätzlich die Titanröhren zu verwenden.


    Ich habe mir zur Lichtsteuerung noch die SunRiser4+ gegönnt, absolut top!
    Die LEDs laufen bei mir nur für 6 Stunden auf 100%, die Gesamtbeleuchtungsdauer ist dennoch 12Std. mit Aufgang und Untergang, etc. .
    Ich verfolge da meine ganz eigene Linie. :grinning_squinting_face:


    Insgesamt hat mich der Spaß mit all den genannten Komponenten 350€ gekostet und bis jetzt war es das in meinen Augen auch Wert, ich bin jedenfalls zufrieden.
    Es ist ne ordentlich paßgenaue Lösung und die Steuerung mit dem SunRiser4+ läßt bei mir keine Wünsche offen.


    Das selbst SPS unter diesem Licht, speziell im Seepferdchenbecken (was nochmal ein eigenes Thema ist, Seepferdchen und SPS) gut funktionieren hat mich etwas überrascht aber es geht.


    Welche Lichtstärke und Lichtfarben du brauchst hängt zum einen vom geplanten Besatz ab, zum anderen auch von deinem persönlichen Empfinden.
    Ich mag es zb. nicht wenn ich zu blaulastiges Licht habe aber eine schöne Blauphase am Abend für ne Stunde darf es schon sein. Deshalb die eher dezente Farbauswahl mit den beiden DAY und SKY Leisten


    MfG Torsten

  • Moin Torsten.


    danke für deine sehr ausführliche Info.
    Ich habe dort mit jemandem geschrieben, er hat mir eine AquaLUmix empfohlen.
    Inkl. dem LED Profil, Komponenten für die Wasserkühlung (welche ich übrigens total toll finde :grinning_squinting_face: ), Sunrise 4+ und Strom soll der Spaß 430 Euro kosten...


    Hab mit meiner Frau beschlossen, das es das dann sein muss und wir das Projekt noch ein wenig Schieben werden :smiling_face:


    Es würde ja nicht nur bei Licht bleiben leider :winking_face:

  • Hi Angelo


    Ich hab über meinem 250 Liter Becken 2x die Slimline Ocean Blue und 1x RGB
    laut GHL kann man sie auch in einem geschlossenen Becken betreiben.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo!
    Ist eine Wasserkühlung bei Meerwasserbecken wirklich sinnvoll?
    Damit wird das Temp. Problem im Sommer doch nur verschlimmert?

    Naja, im Sommer kann man den Bypass ja deaktivieren, bzw die zusätzliche Mini-Pumpe ausmachen.

  • Hai

    Hallo!
    Ist eine Wasserkühlung bei Meerwasserbecken wirklich sinnvoll?
    Damit wird das Temp. Problem im Sommer doch nur verschlimmert?


    Naja, kannst so pauschal ja auch nicht sagen.
    Ich habe im Sommer zb. keine Temperaturprobleme.


    Letzlich muß das jeder im Einzelfall selbst entscheiden, ob es bei ihm sinnvoll ist oder nicht.
    Wenn man die passende Abdeckung nimmt, hat man über diese auch eine gute Wärmeableitung.
    Insgesamt ist es ein sehr durchdachtes System bei LEDaquaristik und mir persönlich sagt es deshalb auch zu.



    MfG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!