Schlauch zur Rückförderung? DC Runner 1.2

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, wieder zurück zum Meerwasser zu gehen.


    Ich könnte nun für mein Vorhaben eine DC Runner 1.2 Rückförderpumpe bekommen.
    Kann man dort direkt einen Schlauch aufstecken? Wenn ja, welchen? Die soll 20 mm im Durchmesser haben, druckseitig. Was empfiehlt ihr?


    Danke für eure Tips :smiling_face:

  • Hallo Angelo


    Ich würde einen innen glatten Schlauch mit einem Durchmesser von 25mm nehmen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • An die Pumpen kann man verschiedene Schläuche anschließen. Aber 20mm dürfte, wenn es kein nano ist, viel zu klein sein. Da sollte man schon 32mm nehmen.Rolf

  • Also es ist ein Juwel LIDO 200 LED.
    Hat also ca. 200 Liter.


    Für einige ist das noch Nano, für andere nicht :grinning_squinting_face:


    Hab aktuell aber auch noch bedenken, wie ich dort die Beleuchtung vernünftig realisieren könnte. Mein Frau möchte nämlich gerne, das das Becken geschlossen ist... Und die Standard-Beleuchtung ist nicht geeignet für Meerwasser. ich mach nochmal was neues auf wg. der Beleuchtung.

  • Hallo Angelo,


    wieviel Liter pro Stunde möchtest Du denn hinaufbefördern?
    Wenn ich von der Faustregel 5 x Beckenvolumen ausgehe, dann wären das 1000 l/h. Da reicht ein DN (Innendurchmesser) von 20 mm für den Schlauch. Mehr wird die Pumpe auch nicht schaffen.

  • Das kommt dem schon Nahe. Wollte als Ablauf eine Tunze Overflow-Box anbringen, welche ca. 1200l/h schafft im Idealfall.


    Aber das Projekt ist gerade wieder zurückgestellt - das Licht wird doch deutlich teurer als geplant. Und da ich es gerne ordentlich machen möchte, warten wir noch :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!