Jod zu hoch

  • Hallo, -
    meine ICP zeigt seit längerem einen zu hohen Jodgehalt. Daher könnten auch meine grünen Fadenalgen herkommen.
    Ich fahre Balling Light mit den Trace-Elementen. Trace 3 beinhaltet Jod,- da mache ich jetzt mal langsam.
    Obwohl: Ich dosiere gem. Vorgabe.
    Womit sonst könnte ich Jod eintragen. Durch den Wasserwechsel ?? Gibt es Salze mit geringem Jodgehalt?
    Wenn ein Eintrag durch Wasserwechsel geschieht, wären häufige Wasserwechsel ja evt. kontraproduktiv.
    Hat jemand hier eine Meinung dazu.


    Vielen Dank

  • guten Morgen,


    freu dich das du zu viel Iod. Ich kenne eher das Gegenteil.
    Über wieviel zu viel Iod reden wir hier? Welche Salinität und welche Konz an Iod sagt die ICP?
    Wie kommst du darauf das Iod im zusammenhang mit Fadenalgen steht? Eher ein ungleichgewicht in den Nähstoffen, bzw. ein mangel an Fressfeinden fürt zu einer Grünalgenplage.
    Ich nutze ebenfalls Balling Light und dosiere tzodem täglich Iod seperat zu, daher denke ich nicht das es hierher kommt. Vermutlich stammt es aus dem Salz, da nützt auch keine verstärkter Wasserwechsel!
    Wie hoch Dossierst du die Trace Elemente? wie hoch ist deine Tägliche dosierung an Hydrogencarbonat?
    Weitere Werte, Foto vom Becken, Licht, Besatz, Foto der Algen?



    Eine gute Möglichkeit Iod zu entfernen ist der massive Einsatz von Kohle. Iod lagert sich extrem gut in Aktivkohle ab.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Da kann ich Robin nur Recht geben. Worüber reden wir denn hier? Selbst ein Jod-Wert von 700 µg/l ist noch kein Problem. Und mit Algen hat Jod gar nichts zu tun! Jod dunkelt Korallen ein und wird im Meerwasser sehr schnell unschädlich. Algen sind immer ein Zeichen, dass die Nährstoffe nicht stimmen, bzw. dass soviel Nährstoffe im Becken sind, dass diese von den Korallen nicht verwertet werden können.


    Nenn mal deine Wasserwerte (gegengemessen) und setzt mal ein bild hier rein.


    Rolf

  • Da muss ich mal meine Erfahrungen mit Jodgehalt über 120µg einbringen.
    Ich bekam braune schmierige Beläge auf dem Gestein und den Scheiben. Die Korallen haben das Wachstum stark vermindert.


    >130µg werden als absolut kritischer Wert angesehen.
    Quelle SEAZ, Jörg Kokott

  • Auch braune schmierige Beläge haben mit Jod nichts zu tun. Den Wert, den Jörg angibt ist auch ein vermuteter Wert. Studien in USA haben da weit höhere Werte gehabt, um Einfluss auf Korallen zu haben.


    Rolf

  • Hallo,- besten Dank für die intensive Diskussion bezüglich meiner Aquarienprobleme.
    Ich bin glücklich, dass das Forum noch so lebhaft ist und nicht alle zu Facebook abgewandert sind.
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, deswegen stelle ich die letzte ICP und ein paar Bilder ein.
    Vielleicht sprechen wir dann anschließend über Möglichkeiten der Verbesserung.
    Den Hinweis, dass eine Kausalität zwischen Jodkonzentration und Algenwuchs bestehen kann, habe in von einem, über jeden Zweifel erhabenen Hersteller von
    Versorgungssystemen. Hier im Forum auch tätig.


    //lab.atiaquaristik.com/share/b3f42c8ea5535dc0f163

  • Das sieht mir aber verdammt nach Bryopsis aus!
    Da könntest du versuchen, die Wasserwerte inklusive Jod auf normale Werte zu bekommen.
    Zusätzlich würde ich noch gegen die Bryopsis den MG-Wert auf 1600+ bringen, da soll wohl ganz gut gegen Bryopsis helfen.


    Zusätzliche Frage: Wie hoch ist denn der pH und wie schaut es mit Eisen aus?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    Danke für deine Werte und Bilder. Könntest du noch eine Detailaufnahme eines Algenbüschels liefern, oder sogar eine Mikroskopaufnahme? Wenn es sich Tatsächlich um Bryropsis handelt haben die Algen eine Tannenbaumähnliche Struktur.



    Der pH-Wer ist wirklich interessant, ansonsten würde ich vielleicht erst schauen ob es Tatsächlich Bryopsis ist bevor du dagegen vorgehst.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob es sich um Bryopsis handelt.


    Ich könnte mir aber einbilden, hier die typische Struktur zu erkennen:



    Ansonsten wäre es wirklich hilfreich, mal ein Büschel aus dem Becken zu nehmen und flach auf einer Unterlage auszubreiten. Dann kann man diese farnartige Struktur sicher sehr gut erkennen, wenn es wirklich Bryopsis sein sollten.


    Ich drücke aber die Daumen, dass es keine sind... :loudly_crying_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ach Ina,


    klar sind Bryopsis nervig und manch einer hat deswegen schon aufgegeben, aber es gibt definitiv Möglichkeiten, diese loszuwerden.
    Das braucht zum einen Geduld und Nerven und Zeit.


    Erstmal sollte abgeklärt werden, ob es welche sind und dann kann man Gegenmaßnahmen ergreifen, wie z.B. die Erhöhung des Magnesium-Wertes auf über 1600mg.
    Es gibt auch noch ein Fungizid, welches für die Therapie beim Menschen zugelassen ist, mir fällt der Name nur nicht ein. Das soll auch sehr gut helfen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wie schon gesagt: Ich habe kein Mikroskop. Selbst wenn ich eines hätte, würde ich Bryopsis sicherlich nicht von einer Fadenalge unterscheiden können.
    Den Rat von Ina folgend habe ich nochmals ein Bild eingestellt. Vielleicht sehen die Bryopsis-Kenner da etwas mehr. Die chemische Keule würde ich nie (mehr) verwenden. Hatte mir vor einem Jahr, wegen Cyanoverdacht, aus USA "Flux RX" von Blue Vet besorgt.
    Alle Kriechtiere hat es innerhalb von 2 Tagen dahin gerafft. Auch alle Seeigel. (By the way: Die jetzt vorhandenen "Algen" oder auch "Bryopsis" werden von meinen 7 Pfaffenhut-Seeigeln gerne gefressen. Aber bei der Menge brauchte ich vielleicht 50 Seeigel)
    Ja, und dann, nach den Kriechtieren, entfärbten sich die Acros und gingen zum großen Teil ein. Die grünen und roten Schleimbeläge verschwandenlangsam.....dann kamen die Fadenalgen, oder auch Bryopsis.
    Magnesium höher zu dosieren ist wohl nicht ein großes Problem.. Werde gleich anfangen.
    Den Link von Hajo gehe ich auch mal an.
    Vielleicht fällt noch jemandem ein Rat ein.
    Egal wie,.... lieben Dank an alle.

  • Hallo,


    du kannst den Unterschied vielleicht nicht erkennen, aber andere :winking_face:
    Das Detailfoto ist schon ein guter Anfang, nur wäre es schon wenn du den Büschel in ein Glas mit Wsser legst und dann die Aufnahme machst. Der klatschige Haufen ist leider nicht zu gebrauchen.


    So wie hier.
    https://www.meerwasser-lexikon…e/1080_Bryopsis_sp_02.htm


    Byropsis ist deutlich von anderen, Anhand seiner Struktur zu identifizeren.


    Aber auf dem vorletzten Bild sieht es eher nicht so aus. Interessant finde ich dann aber warum das bei dir so Überhand genommen hat obwohl du ein kräftigen Besatz an Herbivoren hast.
    Sind die erst dazu gekommen als es schon kräftig wucherte? Hattest du eine Limitierung oder Wachstumsschwirigkeiten in letzter Zeit?
    Es muss irgendetwas passiert sein das dein Gleichgewicht zu gunsten der Algen verschoben hat.Das mag jetzt zwar wieder in Ordnung sein, aber das bedeutet wiederum nicht das deswegen die Algen weniger werden. Sie sind jetzt die dominierende Spezies.


    Hatte vor einiger Zeit ein ähnlichen Fall in meinem Becken. Das Problem jetzt ist eigentlich, das die langen Stengel eher von den meisten verschmäht werden. Bei den Doktoren bin ich mir da aber unsicher.
    Bei mir hatte nur das wöchentliche schrubben mit der Zahnbürste über Monate hinweg geholfen der Lage her zu werden.


    Oder halt Byropsis....

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Hallo,


    definitiv KEINE Bryopsis!!! Das ist schonmal gut! In dem langen Zustand geht da natürlich kein Doc, oder sonstiger Aufwuchsfresser dran! Dafür muss das ein kurzer Rasen sein.
    Das die Wiese am Jod liegt glaube ich eher nicht! Hast Du auch Phosphat, Nitrat, Eisen oder die anderen üblichen Verdächtigen mal gecheckt?


    VG
    Eric

  • Hai


    Ich würde die Algen erstmal mechanisch entfernen, die Rückwand mit ner Klinge und am Gestein mit ner harten Zahnbürste.
    Wichtig ist, da in der Anfangszeit auch konsequent dran zu bleiben.
    Als Nahrungskonkurrenz für die Algen, dann ne ordentliche Portion Caulerpa prolifera einbringen. Die lässt sich leicht kontrollieren und zieht ordentlich Nährstoffe weg.


    Wie hoch sind denn Phosphat und Nitrat?


    Ein hoher Jodgehalt allein sorgt noch nicht für ne Algenplage.



    Mfg Torsten

  • Moin

    //lab.atiaquaristik.com/share/b3f42c8ea5535dc0f163

    Manchmal macht es echt sind den Beitrag von Anfang an zu lesen.... Ist schon die 2. frage nach den Wasserwerten :smiling_face_with_horns:

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Hallo an alle, ich bin Neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Ulli und habe seit ca. 6 Jahren ein ca. 350 Liter Becken. Ich wohne Sachsen.
    Ich würde nochmal kurz das Thema ansprechen wollen? Bin durch das Netz auf den Artikel gekommen.
    Könnt Ihr mal meine Testergebnisse anschauen? vor allem Jod!!!!! Test ist vom 30.03.2021.
    Bei einem Test vom 18.12.2020 lag der Jod bei 166,1 qg/l ?
    Als Anlage Auszug Test und Bild vom AQ.
    Grüsse in die Runde und allen einen schönen Abend.
    Ulli

  • Hi Ulli,
    ok deine Jod Wert ist zu hoch und Kalium zu niedrig. Aber was ist das denn für ein ICP Test? Die Angestrebten Werte sind anders als ich das kenne (Fauna Marin, ATI) !Die Frage ist was du im Becken einsetzt. Hast Du denn aktuell Probleme?


    Welches Salz und wieviel wechselst du?
    Andere Spurenelemente, Futter?


    Das Jod muss ja irgendwo herkommen. Ist aber im Moment nicht problematisch,
    Magnesium mit 1234mg ist ok.
    Kalium ist auch nicht tragisch. Besser ist aber ein Wert von 390-410mg. Aber nicht mehr!
    Barium, Molyb. und Nickel ist gut und können auch höher ausfallen.


    Nochmal zu den Test:
    Recht umfangreich ist der von ATI. Ist halt nicht nur ICP.
    Der von Fauna Marin ist abgespeckt aber auch entsprechend günstig. Aber immer noch mehr Daten, insb. infos zu Phosphat, Aluminium, Zinn, Zink und Kupfer als bei deinem Test.


    Gruß
    honk

  • Moin Ulli,


    bei jedem ICP test von meinem Becken ist Jod immer viel zu hoch. Ich selber Dosiere kein Jod und auch kein Futter für die Fische was Jod enthält. Ich nutze nur Spuren von Korallenzucht und laut Hersteller soll sich kein zusätzliches Jod in den Elementen befinden, trotzdem ist es viel zu hoch.


    Ich glaube was Jod angeht keiner ICP
    Und ganz ehrlich.. deine Korallen sehen super aus! Also, mach dir mal kein stress wegen dem Jod!


    viele Grüße und bleib gesund
    René

  • Hallo Ulli,
    das mit dem Jod hing vor einiger Zeit mit regelmäßigen Wasserwechseln zusammen. Machst Du WW? Wenn ja mit welchem Salz und wieviel?
    Aber bei dem Bild Deines Aquariums stimme ich René zu ... das sieht super aus. Eventuell checkst Du Deine Messergebnisse nochmal gegen!


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo zusammen,


    die angegebenen Idealwerte richten sich ja nach der Salinität. Da diese mit 37 zu „hoch“ ist, sind natürlich auch alle angegebenen Idealwerte für unsere Augen zu hoch. Calcium beispielsweise wird mit ca. 460 angegeben, da dies für deinen erhöhten Salzgehalt den anzupeilenden Wert darstellt.


    Jörg Kokott hat zu diesem Thema ein Video auf YouTube veröffentlicht.



    Gruß Fabian

  • Ich glaube was Jod angeht keiner ICP

    Wie ist das denn zu verstehen? Über die ICP Messungen wird Gesamtjod gemessen. Zweifelst Du generell die Werte der ICP Analysen an oder nur dem Jod Wert?
    Also ich habe und hatte nie das Problem, seit ich es messe bz. messen lasse, einen so hohe Jod Werte zu haben. Und ich dosiere Jod zu. Aktuell 0,067 mg/L.


    Algenfutter enthält recht hohe Mengen an Jod. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dies zu einem hohen Jod Wert im Wasser führt.


    Gruß
    honk

  • Moin Ulli,


    Glückwunsch zu diesem schönen Becken :smiling_face:
    Bzgl. Jod darfst Du relaxen. Das wird im Meerwasser doch schnell verbraucht, solange es nicht (zu hoch) nachdosiert wird.
    So lange alles optisch passt und es den Korallen und Schalentieren gut geht ist doch alles im Lot.


    Viele Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!