Maxspect Gyre Jump GF2K

  • Moin,
    heute ist nun meine neue Gyre Jump angekommen. Obwohl bei Amazon Deutschland bestellt, kam sie aus GB ohne Adapter. Die Bedienungsanleitung ist u. ä. auf polnisch, italienisch, französisch usw. nur Deutsch sucht man vergeblich. Egal, erstmal alles zusammengesteckt und Probelauf gemacht. Funktioniert! Also in hinteren linken Ecke des Beckens platziert. Dabei festgestellt, dass das Kabel von der Pumpe zum Controller gerne etwas länger sein könnte. Erstmal den manuellen Modus ausprobiert. Läuft. Es gibt darüber hinaus ein üppiges Menü mit vielen Verstellmöglichkeiten. Lt. Hersteller ist die Pumpe für Becken von 50 - 250 Litern geeignet. Wenn ich sie in meinem 270er Cube auf 100% stelle, dann bläst es schon ganz ordentlich. Somit ist die Pumpe richtig dimensioniert für die angegebene Größe. Es gibt sie auch eine Nummer größer, aber die wäre für mein Becken überdimensioniert. Für den Preis von knapp 180 € bekommt die Gyre Jump von mir eine Kaufempfehlung.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    dass es ein Verlängerungskabel gibt, weiß ich. Mit hätte es gereicht, wenn das Kabel von der Pumpe zum Controller 30 cm länger wäre.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    klinke mich hier mal ein, weil es thematisch zu einem Problem passt, das mich gerade beschäftigt.
    Hoffe, du nimmt mir das nicht übel, Stefan :winking_face: .
    Ich betreibe ein Aquamedic Xenia 130 und beströme dieses Becken mit einer Tunze Stream 3.


    Ich bin mit der Pumpe eigentlich zufrieden, obwohl ich die Reinigung immer etwas fummelig finde.
    Etwas schade finde ich mittlerweile auch, dass man sie ja eigentlich nur in zwei Positionen anbringen kann, nämlich senkrecht mit dem Umlenkwinkel und waagerecht.


    Ich fahre sie in der senkrechten Position, was natürlich auch zu Energie- und Strömungsverlusten führt.
    Lässt sich bei mir aber leider nicht anders realisieren.


    Das Becken und die Korallen stehen gut.


    Allerdings gibt es Bereiche im Becken, in denen sich Mulm/Detritus sammelt.


    Natürlich ist mir klar, dass man solche Bereiche bereits bei der Planung und Konstruktion des Riffaufbaus berücksichtigen und vermeiden sollte.


    Das habe ich, würde ich sagen, so gut wie möglich umgesetzt.


    Über Pumpen wie sie Stefan hier empfiehlt, sagt man ja, dass sie in der Lage sind, den ganzen Wasserkörper in Bewegung zu setzen und so tote Zonen zu vermeiden.


    Meinen Recherchen nach erwähnen das auch die Hersteller immer wieder :winking_face: .


    Scheinbar gibt es Pumpen dieser Bauart nun nicht mehr nur von Maxpect sondern wohl auch von Red Sea. Obwohl diese mir irgendwie wie ein Nachbau aussehen.


    Was mich dabei nun interessiert ist die Frage ob es stimmt, dass mit so einer Pumpe tatsächlich Tot- und damit Detrituszonen vermieden werden können.


    Oder ob es zumindest anders/besser ist, als bei herkömmlichen Propellerpumpen.


    Natürlich wird auch so eine Pumpe nicht die Gesetze der Physik aushebeln können.


    Würde sie vermutlich in Kombination mit der Stream 3 betreiben.


    Würde mich über Eure Erfahrungen diesbezüglich sehr freuen!


    Viele Grüße
    Markus

  • Moin,
    die Gratwanderung zwischen Korallenverträglicher Strömung in allen Ecken und Mulmvermeidung überall ist auch mit dieser Pumpe kein Selbstläufer. Ich habe sie senkrecht in einer Ecke angebracht und lasse die Strömung an der Seiten- und Rückseite entlang streichen. In der rechten Ecke ist die Wavebox angebracht. Damit bekomme ich in meinem Becken eine recht gute Strömung. Ob es irgendwo hinter dem Riff irgendwo Mulm liegt kann ich nicht erkennen. Aber insgesamt bin ich mit der Pumpe zufrieden. Es kommt natürlich immer auf das Gesamtkonzept an.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Markus,


    das mit den toten Stellen im Aquarium kenne ich ebenfalls sehr gut. Hatte zuvor zwei Propellerpumen im Wechsel in meinem Reefer 350 laufen. Das große Problem war dabei, dass ich beobachten konnte wie Korallen die in weniger gut beströmten Stellen standen fast verhungerten. Auch mit Wellenmustern bei gegenüberliegenden Propellerpumpen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, denn da bewegt sich das Wasser kaum noch, dass sieht man besonders gut wenn man Futtergranulat einbringt, es bewegt sich auf und ab, also von Fliessströmung keine Rede. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
    Wegen dieser Problematik wollte ich mal was neues probieren und kaufte mir eine Maxspect Gyre 330. Will jetzt keine Werbung machen, aber ich bin jetzt von dem Strömungsbild begeistert. Es ist wirklich so, das eine Ringströmung durch das ganze Becken enstanden ist, und das bei nur einer Pumpe, die ich oben seitlich knapp unter dem Wasserspiegel angebracht habe.
    Aber der Hammer ist, einen Tag nach Einsatz dieser Pumpe stehen alle, wirklich alle Korallen super da, und das auch noch heute, auch tote Bereiche gehören der Vergangenheit an.
    An dem Controller kann man übrigens zwei Pumpen anschliessen, das war mir sehr wichtig falls eine nicht gereicht hätte. Aber selbst mit einer Pumpe habe ich solch ein Ergebniss, damit kann ich mir die zweite erstmal sparen.


    In einem anderen Thread hatte ich auch schon erwähnt, das Red Sea über einen langen Zeitraum Pumpen verschiedener Hersteller testete, und sich auf Grund des Strömungbildes für einen Nachbau der Maxspect Gyre entschieden hat. Finde, das sagt schon was aus. Übrigens hat Red Sea eine Linzens von Maxspect dafür bekommen.


    Ums kurz zu machen: Ich kann die Pumpen mit gutem Gewissen empfehlen.

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

  • Hallo Roland,


    danke für das Mitteilen deiner Erfahrungen!


    Hört sich jedenfalls vielversprechend an.


    War jetzt kurz davor, noch eine zweite Stream 3 zu holen und die beiden Pumpen dann gegenläufig zu betreiben, bzw. mit den Möglichkeiten etwas zu experimentieren.


    Aber von diesen Querstrompumpen erhoffe ich mir halt den von dir beschriebenen Effekt.


    Werde mich weiter informieren, vermutlich aber eine dieser Pumpen ausprobieren.


    Vielleicht auch die von Red Sea, da ich auch deren Beleuchtung mit der App benutze und damit recht zufrieden bin.


    Ja, und es wachsen auch die SPS unter dem Licht :winking_face: ...


    Nochmal Danke für deine Infos und Erfahrungen!


    Viele Grüße
    Markus

  • Moin,
    eines wollte ich noch anmerken: Der Controller der Jump kann nur eine Pumpe steuern, im Gegensatz zu den "großen" Gyre, wo ein Controller zwei Pumpen steuern kann.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Update : Leider ist die Pumpe mittlerweile ein Fall für den Support. Nach kurzer Zeit fing die Pumpe beim Anlaufen an zu stottern. Mittlerweile tut sie gar nichts mehr. Ich habe den Support von Maxspect kontaktiert und warte jetzt auf Antwort. Schade, dass hatte ich nicht erwartet.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    tut mir leid, dass das Vergnügen (erstmal) nur von kurzer Dauer war.


    Sicher war das einer dieser Ausrutscher, die einem mit fast jedem Produkt passieren können.


    Bei mir wird's nun aber doch eine zweite Stream 3. Finde die Dinger doch ganz solide und meine müsste ich vermutlich auch nur alle 3 bis 4 Monate reinigen. Obwohl ich das natürlich häufiger tue.


    Aber das ist ein weiterer Punkt, der mich an diesen Querstrompumpen stört.


    Ich höre immer wieder, dass sie recht wartungsintensiv und anfällig gegen das Eindringen von Partikeln aller Art, Algen, Schnecken usw. sein sollen und dann auch rapide an Leistung einbüßen.


    Danke für's Informieren und viel Glück mit dem Support!


    Viele Grüße
    Markus

  • hi,


    ich hatte in der planung fürs neue becken die 350er. mein händler hat mir abgeraten. er hat für seinen geschmack zu viele retouren gehabt.
    der support soll zwar ok sein, aber was hilfts wenn es scheinbar viele störungen gibt. mein händler verkauft keine mehr...


    ich weiss allerdings nicht,wie viele ausfälle er insgesamt hatte. hab da nicht nachgefragt. müssen aber schon einige sein bevor sich ein verkäufer dazu entscheidet das zu stoppen.

  • Hallo Stefan,


    ist aber schade und natürlich auch ärgerlich. Dann bin ich mal gespannt, wie lange sie bei mir ohne Probleme läuft. Jetzt läuft sie ungefähr seit vier Wochen störungsfrei und ohne Reinigung, ist also noch wenig aussagekräftig. Mal abwarten, aber sollte irgendwas negatives vorfallen, werde ich natürlich berichten.

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!