LED Lampe Vertex ca. 7 Jahre alt muss erneuert werden ? Welche nimmt man ?

  • Hallo an alle,


    habe eine Vertex LED Lampe die schon seit ca. 2013 über meinem Becken hängt, nun gehen manche Korallen nicht mehr richtig auf. Kann es sein das diese Vertex LED Lampe nicht mehr gut ist.


    Was würdest Du an meiner Stelle machen ? Neue Lampe ?


    Bitte um kurze Rückmeldung.


    Danke


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    War bei mir genauso. Nach 7 Jahren Betrieb war die Leuchte durch und die SPS nur noch braun. Es gibt Messungen, dass auch LEDs mit guter Kühlung pro Jahr so um die 7-10% Leistung verlieren. Das wäre dann nach 7 Jahren nur noch die Hälfte der ursprünglichen Leistung.


    Ich habe durch eine ATI Hybrid ersetzt; gibt aber sicher auch reine LEDs, die gut sind.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    danke für Deine Rückmeldung, denke ich entscheide mich für eine Aqua Medic Aquarius 120 LED. Die ist nicht ganz so teuer !
    Aber ich finde keine Seite wo jemand eine Einstellung beschrieben hat !


    LG Oliver

  • Hmm,
    mit Controller kostet die Lampe ca. 376 + 72 EUR für 120W (8300lm) bei 530 Liter (Percula 120).
    Du meinst das reicht?


    Gruß
    honk

  • Hallo Oliver,


    Ich kenne zwar die Leuchte nicht, aber ich hatte mal eine passiv gekühlte LED von Aqua Medic über meinem Cubicus-Becken. Diese war nach 1,5 Jahren Betrieb bereits so schwach, dass nichtmal mehr die LPS sich hielten ...


    Im Übrigen gilt: wer billig kauft, kauft zweimal ...


    Wenn es unbedingt low budget sein muss, würde ich eher auf eine dimmbare reine T5-Leuchte zurückgreifen, z.B. ATI Sunpower.


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!