Becken Abschäumerlos betreiben

  • Hallo an Alle ohne Abschäumer!
    Mein Becken steht jetzt etwas über 13Monate.
    Betrieben wird es mit einen Tunze DC9040.
    Dieser holt in einer Woche ca. 200ml Adsorbat raus.
    Die Nährstoffe liegen bei NO3 ca 5 /PO4 ca. 0,02-0,05.
    Brauche ich den Abschäumer eigentlich,mein Fischbesatz besteht aus 4Chromis und 2 Grammas, Netto Wassermenge 230l
    Besatz Weiche und LPS.
    Wasserwechsel jede Woche 20Liter.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    dein Becken steht recht eindeutig in einem guten Gleichgewicht zwischen Nährstoffeintrag einerseits und Verbrauch durch die Korallen und Austrag durch Wasserwechsel andererseits. Das Verhältnis zwischen Fisch- und Korallenbesatz stimmt offensichtlich. Auch scheint deine Tunze für ausreichend Wasserbewegung und damit Sauerstoffeintrag/ CO2 Austrag zu sorgen. Also kannst du unter diesen Bedingungen auch gut auf einen Abschäumer verzichten.
    Letztlich hängt die Frage aber immer von der individuellen Beckensituation ab. In den meisten Fällen macht ein Abschäumer aber schon allein für den nötigen Gasaustausch Sinn. Auch haben viele Leute einen stärkeren Fischbesatz im Becken.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,die Srömung realisiert eine AI Nero 5 ,welche für eine gute Oberflächenbewegung des Wassers sorgt.
    Nebenbei werkelt noch ein kleiner Eheim Oberflächenabsauger mit. Der müsste eigentlich auch für einen gewissen Gasaustausch sorgen.
    Ich werde es mal versuchen und ihn mal eine Woche auslassen.
    Dann werde ich sehen in welche Richtung die Nährastoffe tendieren.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten!


    Schliesse mich da Bernd an.


    Es kommt sehr darauf an, ob du den Fischbesatz noch weiter aufstocken möchtest.
    Meist wird das irgendwann der Fall sein. Dann würde ich nochmals darüber nachdenken.
    Wenn nicht oder nur geringfügig, ist bei dem 10-prozentigen Wasserwechsel pro Woche eine Abschäumung nicht zwingend notwendig.
    Einzig und allein ist darauf zu achten, dass es einen optimalen Luft/Wasser-Austausch gibt.
    Damit ist eine gute Sauerstoffsättigung gemeint (kann man mit einem digitalen Gerät messen).
    Mehr an Sauerstoff bedeutet weniger Kohlendioxid im Wasser bedeutet stabileren PH-Wert bedeutet gesunderes Milieu etc.!
    Der Skim350 ist nur sinnvoll als Oberflächenabzug. Für eine Sauerstoffversorgung ist er auch nicht konzipiert. Wenn du allerdings so etwas wie eine Kahmhaut auf dem Wasser hast, ist er eine wertvolle Unterstützung.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,Fischbestand bleibt,die 6Racker gehen so harmonisch mit einander um,da will ich nichts herauf beschwören,bin auch kein Fan von "Fischsuppe".
    Ich finde in so kleinen Becken muss kein großer Fischbestand vorherrschen.
    Lieber anderes Getier wie Krebse,Garnelen und Co.
    Ab und an hatte ich mal eine leichte Kammhaut,wahrscheinlich was mit Bacs und Co,da war der Skimm goldwert.
    Eigentlich hat ja der Tunze einen Oberflächenabzug,der war aber zu der Zeit für den "Arsch",deswegen habe ich mir den Eheim zugelegt,ich lasse ihn aber trotzdem weiterlaufen,macht noch bisschen Strömung an der Rückwand entlang,was auch nicht schadet.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!