HQI-Schutzscheibe zersprungen

  • Hallo zusammen,


    als ich heute Nachmittag zum ersten Mal in mein großes Becken schaute, erwartete mich eine "schöne" Überraschung. :upside_down_face:


    In einem Bereich lag alles voller Glasscherben. Zum Glück an einer Stelle, wo ich eine größere Sandfläche habe.


    Der Blick zu meiner Lampe (Giesemann Infiniti, HQI+T5) zeigte dann, dass eine Schutzscheibe eines HQI-Brenners regelrecht zersprungen ist. Also wirklich nicht nur geplatzt, sondern in hunderte kleinere Teilchen zersprungen. Fast ähnlich einem Spinnennetz.


    War ein Höllen-Spaß, die ganzen kleinen Teilchen wieder aus dem Becken zu fummeln! :winking_face_with_tongue:


    Was könnte die Ursache sein? Materialermüdung?


    Die Lampe tut seit 10 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Die Schutzscheiben sind natürlich jeden Tag ganz erheblichen Temperaturspannungen ausgesetzt.


    Sollte ich die Scheibe des zweiten Brenners jetzt vorsichtshalber auch gleich mit tauschen?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    ist der Brenner selbst heil geblieben?
    Dass die Schutzscheiben "platzen" passiert leider öfters.
    Einfach regelmäßig die Scheiben tauschen, wichtig ist, dass du eine Scheibe mit UV Filter nimmst.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Ina,


    das ist normal und passiert leider hin und wieder. Vielleicht hat ein Fisch zu stark geplanscht. Wenn die Scheiben richtig heiß sind, reicht manchmal ein kleiner Spritzer aus.
    Ich hoffe mal, deine Tiere haben keinen Schaden genommen.


    Wie Rüdiger schon sagt, einfach die Scheiben alle paar Jahre tauschen. Die mit Stecksockel kann man nur mit Schutzglas (mit UV-Schutz) betreiben sonst gibt es Sonnenbrand.


    Bei manchen Lampen kann man auch die Schutzscheibe weglassen, das geht aber nur, wenn du einen Schraubsockel hast. Die Lampen haben dann schon einen UV-Schutz.



    Ich habe die Brenner jetzt aber aus bis die neue Scheibe da ist.

    Richtige Entscheidung :thup :thup .


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    es sind Brenner mit Stecksockel. Ich lasse sie deshalb aus.


    Es wäre aber jetzt sowieso bald der Wechsel der Leuchtmittel dran gewesen. Den ziehe ich ein bisschen vor, dann muss ich die Lampe nur ein Mal abnehmen.


    Viele Grüße,
    Ina


    P.S.: Leider lag ein Fridmani vor dem Becken. Der hat sich wahrscheinlich so erschrocken, dass er raus gesprungen ist. :weinen:

  • der hats sich vielleicht vor was anderem erschrocken und ist gesprungen und hat das verursacht...

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe (noch) keine feststellen können.


    Der Brenner, den es betrifft, kann aber auch noch nicht sehr lange ungeschützt geleuchtet haben.


    Die Brenner gehen so um 13:00 Uhr an und ich bin um 14:30 Uhr wieder zu Hause gewesen und habe gleich gesehen, dass da auf dem Sand irgendwas so anders reflektiert. Das waren natürlich die Scherben. Die Brenner habe ich dann gleich ausgeschaltet.


    Samstag war das definitiv noch nicht. Das wäre mir ganz sicher aufgefallen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Danke, Ina,


    ich dachte, diese Verbrennungen geschähen relativ schnell. Gut, wenn es doch nicht so schnell geht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin,
    Ich hatte früher auch mal einen 400W HQI - Brenner, der ohne Schutzscheibe geliefert wurde. Beim Glaser habe ich dann hitzebeständiges Sicherheitsglas besorgt. Das hat das Becken überdauert, trotz Spritzer ist es nicht geplatzt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!