Giesemann Vervve vergisst Uhrzeit & Einstellungen nach Stromausfall

  • Hallo,


    ich habe mir bei einem Bekannten eines Bekannten die Vervve angeschaut.


    Er sprach irgendwas von, dass nach einem Stromausfall die Uhrzeit, Datum und Einstellungen verloren gehen - bei seiner Vervve.


    Ist das so normal bei dieser Lampe oder ist da auf Grund des Alters der Lampe vermutlich die Pufferbatterie auf der Platine alt geworden und sollte ersetzt werden?


    Speichert die Vervve normalerweise über einen Stromausfall hinaus die Zeitinformationen und die Einstellungen, sowie die Schaltpunkte oder ist das tatsächlich so, dass die Lampe diese Informationen dann verliert?


    Grüße
    kawakawa

  • Anleitung und Homepage habe ich gelesen. Leider kein Wort davon drin.
    Aber in einem YouTube Video, wo der Techniker von Giesemann einem "Reporter" die Lampe erklärt, sagt er beiläufig, dass Zeit und Einstellungen auch über einen Stromausfall hinaus gespeichert bleiben. Wäre auch ziemlich blöd, wen das nicht so wäre.


    In der Zwischenzeit habe ich die Lampe aufgeschraubt. Nach dem Entfernen eines Seitenblechs und der Schutzscheibe kommt ein Teil der Elektronik zum Vorschein. Dort befindet sich in der Nähe des Displays und des Steuerknopfs - halbwegs schlecht zugänglich - ein Stecksockel für eine 3V Lithium-Zelle. Die Lithium-Zelle ist vom Typ: CR1216


    Das ist kein aufladbarer Akku, sondern nur eine normale Batterie, wie für eine Uhr, die eben irgendwann leer ist und ausgetauscht werden muss. Dürfte schätzungsweise nach ca. 5 Jahren hinüber sein, so dass die Lampen dann bei Stromausfall sämtliche Einstellungen verlieren.


    Sinnvoll wäre es gewesen, einen aufladbaren Akku dort vom Hersteller einzubauen, wie bei PCs und Notebooks, die die Zeitangaben auch nicht vergessen und immer einen Akku drin haben - bei so einer teuren Lampe?!?

  • Das ist kein aufladbarer Akku, sondern nur eine normale Batterie, wie für eine Uhr, die eben irgendwann leer ist und ausgetauscht werden muss. Dürfte schätzungsweise nach ca. 5 Jahren hinüber sein, so dass die Lampen dann bei Stromausfall sämtliche Einstellungen verlieren.


    Prima, dann ist dein Problem doch hoffentlich gelöst. Alte PCs hatten übrigens auch oft nur eine Batterie auf dem Motherboard verbaut.


    LG
    Daniel

  • Das stimmt absolut.


    Allerdings hätte ich das bei einer Lampe eines deutschen "Premiumherstellers", die erst ca. 2016 auf den Markt kam, nicht erwartet.


    Vor dem Aufschrauben der Lampe vermutete ich fest, dass da ein steckbarer Akku drin sein wird, wie auch in meiner Casio Armbanduhr, die über Solar geladen werden kann, die bereits über 15 Jahre alt ist.


    Aber so täuscht man sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!