Maxspect Rückförderpumpen

  • Hallo zusammen,


    habe im Forum nach Erfahrungen mit Maxspecht Rückförderpumpen gesucht, leider nichts dazu gefunden, deshalb dieser neue Thread. Es geht um die zwei Serien: Turbine Duo und die relativ neue Jump Serie.
    Ich habe schon so einige Pumpen durch, Strömungspumpen als auch Rückförderpumpen, war aber nie so richtig zufrieden mit ihnen, deshalb habe ich mir vor kurzem eine Gyre 330 gegönnt und bin absolut begeister, sowohl das Strömungsbild als auch die Lautstärke haben mich überzeugt.
    Aus diesem Grund habe ich jetzt Interesse an den Rückförderpumpen von Maxspect bekommen. Hat irgend jemand eine dieser zwei Serien Turbino Duo oder die Jump Serie am laufen, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit in Punkto Lautstärke, Vibration, Durchflussstärke und vielleicht auch schon Langzeiterfahrung.

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

  • Hallo Roland


    Ich kenne die beiden Pumpen nicht, wie stark soll den die Rückförderpumpe sein ?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    wäre für ein Reefer 350, also ca. 3000 L/H. Die Maxspect Pumpen wären für mich natürlich ein bisschen überdimensioniert, aber genau das wäre ja gut, da man die runterregeln kann, und somit die Belastungskurve fällt.

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

    Einmal editiert, zuletzt von roland.dolch ()

  • Hier sind zwei Bilder von den Pumpen mit den entsprechenden Daten:


    Links die die Turbine Duo Serie und rechts die Jump Serie

    Bilder

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

  • Hi Roland


    diese Pumpe kann ich dir empfehlen, die hab ich selbst.


    https://royalexclusiv.net/foer…ragon-r-x-40-watt-3m.html

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Roland


    zu Maxspect: ich habe mich bei meinem Stammhändler nicht nach Rückförderungspumpen, sondern nach Strömungspumpen erkundigt. Aber anyway, er hat mir von Maxspect abgeraten. Da gäbe es im Falle des Falles immer Probleme mit der Nachlieferung oder Reparaturen/Reklamationen. Er habe daher die Produkte der Fa. Maxspect aus seinem Bestand genommen. Ich habe mich daher für eine andere Marke entschlossen. Möglicherweise nur ein Gerücht, aber dennoch interessant. Ich gebe zu, sie haben tolle Homepages.

  • Hallo Ewald,


    ist bestimmt eine gute Pumpe, ist ja auch von Royal Exclusive. Wusste gar nicht, dass die auch bezahlbare Pumpen herstellen . :smiling_face:
    Die nehme ich auf jeden Fall in die engere Auswahl. Mal sehen, was noch so an Erfahrungen in Bezug auf Maxspect kommt.


    Danke Dir für den Tip

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

  • Hi Roland


    Ich habe die Kombination Gyre XF 350 als Pärchen und eine Maxspect Turbine Duo im Einsatz. Von der Turbine die TD-6K um genau zu sein.


    Ich persönlich bin absolut begeistert. Sowohl von der Gyre, als auch der Turbine. In meinem Reefer 750 habe ich 2 getrennte Rückläufe ins Hauptbecken, da bietet sich der doppelte Anschluss geradezu an. Die Pumpe steht seit Dezember 2019 ohne eine einzige Reinigung im TB und läuft auf Stufe 9 (90% Leistung) unhörbar vor sich hin. Einmal am Tag schalte ich die Pumpe ab, um meine Fische zu füttern, sonst läuft das Ding einfach durch. Ist der Abschäumer als einzige andere Geräuschquelle ausgeschaltet, hört man ein ganz, ganz, ganz leises Summen von der Pumpe, aber sonst nichts.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Deniz,


    erst mal Danke für deine Hinweise. Das mit den Ersatzteilen kann ich bestätigen. Mein Händler warnte mich vor lange Wartezeiten im Fall von Ersatzteilbestellungen, aber dennoch habe ich sie gekauft und bereue es "bis jetzt" nicht. Zumindest sind schon mal ein paar Ersatzteile im Karton mit drin gewesen.
    Aber Du hast mich Neugierig gemacht: Würdest Du mir und somit natürlich auch den anderen Forenmitgliedern verraten, was für eine Pumpe Du dir zugelegt hast.
    Tja, eine Homepage ist ja auch nur irgendwie Fassade :winking_face:

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

  • Hallo Wolfgang,


    bei mir würde die Wahl auch auf die Turbine TD-6K fallen. Hört sich ja richtig gut an.


    Hab noch eine Frage: Habe meine Gyre 330 ja erst seit ein paar Tagen laufen, von daher noch keine Erfahrung was die Reinigung betrifft. Immer wieder liest man, dass man sie oft reinigen muss, z.Bsp. allen 14 Tage, da sie anscheind sonst schnell langsamer wird, wie ist das mit Deinen Gyre Pumpen?

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

  • Hallo Roland,
    Als erste frage warum brauchst du für dein Aquarium eine 3000 L Pumpe ?
    Warum muss es so ein "Exot" sein ?
    Ich kann dir die Aqua Medic Ocean Runner und die Jeabo MDC oder Jeabo DCP Pumpen empfehlen.
    Letztere unhörbar und regelbar , Preis - Leistung ist auch sehr gut.

  • Hallo Roland


    Die Gyre sind was Verschmutzung, bzw. um genau zu sein vermute ich den Biofilm auf den Rotoren als Ursache, angeht tatsächlich sehr reinigungsaufwändig.


    Ich hatte einige Zeit experimentiert, reinige aber jetzt wieder jede Woche. Meine laufen mit 30% im OGC Modus. Das gibt eine schöne Ringströmung im Becken. Nach einer Woche muss ich schon 20-30% erhöhen um die Strömung so schön zu halten.


    im Moment würde ich sie dennoch nicht missen wollen.


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    also ist doch was dran, was da immer wieder geschrieben wird. Na ja, muss man dann wohl mit Leben. Aber mir geht es genau wie Dir, hatte ja schon so einige Strömungspumpen, aber die hier sind halt vom Strömungsbild mit Abstand die besten. Selbst die Firma Red Sea hat sich nach langen und ausgiebigen Test's aller auf dem Markt verfügbaren Strömungspumpen für einen Nachbau der Maxspect entschieden, und ich finde, das sohl ja wohl was heisen. Vielleicht bekommt es Maxspect ja mit der nächsten Generation in den Griff.
    Also, dann putze ich lieber öfters :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wolfgang Danke Dir Nochmals

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

  • Hi Roland,
    man muss davon ausgehen das Rückförderpumpen immer laufen sollen! Alleine vor dem Hintergrund würde ich hierbei nicht aufs Geld schauen.
    In dem Fall ist eine von Royal Exklusiv oder Deltec erste Wahl!


    VG
    Eric

  • Hallo Reiner,


    die 3000 L. werden von Red Sea so für das Reefer 350 empfohlen, und daran möchte ich mich gerne halten, läuft ja auch alles Super damit.


    Ich hatte auch schon so einige Aqua Medic Produkte, war mit dieser Marke (bis auf den reefdoser EVO 4) aber alles andere als zufrieden.
    Unter anderem auch eine Aqua Medic DC Runner 3.1, die war eine Katastrophe, dieses ewige hochfrequende Pfeifen, und das bis zu unserem Schlafzimmer war wirklich eine Zumutung.
    Von diesem Mangel wurde auch in vielen Foren berichtet. OK, die 3.2 soll jetzt viel besser sein, aber irgendwie ist das Thema bei mir durch. Noch ein Beispiel: Eco Drift 4.1, nach nur 4 Monaten kaum noch Leistung, obwohl ich sie gereinigt hatte. Irgenwann verliert man dann sein Vertrauen zu einer bestimmten Marke.


    Wieso Exot: Wie schon beschrieben habe ich ja schon so meine Erfahrungen mit Strömungspumpen verschiedener Hersteller, und wenn man dann endlich mal zufrieden ist mit einer Marke, dann wird man natürlich Neugierig, wie die anderen Produkte dieser Marke so sind. Habe jetzt auch schon so einige Berichte über die Maxspect Förderpumpen gelesen, und die scheinen ebenfalls gut zu sein.


    Macht halt so jeder seine eigenen Erfahrungen, wichtig ist doch nur, dass jeder mit seinen Teilen zufrieden ist. :winking_face:


    Danke Dir aber trotzdem für Deine vorschläge

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

  • Da hast Du mit Sicherheit recht Eric,


    ABER, die zwei Pumpen, die mich interessieren sind ja auch nicht gerade Billigpumpen.


    So wie es aussieht habe ich mich schon festgelegt, es wird eine von den beiden:


    - Maxspect Turbine Duo 40 W


    - Red Dragon X 40 Watt

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

  • Möchte mich schon mal für alle Hilfen hier in diesem Thread bedanken.


    Habe mich doch für das richtige Forum entschieden :smiling_face: :thumbs_up:

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

  • Hallo Roland


    nimm eine Deutsche Pumpe , von AquaBee oder Royal, Regelbar mit
    12 oder 24V, die eine Nummer größer wie benötigt und Du hast was Du brauchst.


    Ruhig und Langlebig, außerdem werden deutsche Firmen unterstützt und keine
    Chinesigen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    dem kann ich nicht widersprechen. Wenn ich Ehrlich bin, hat mich das auch schon beschäftigt.


    Aber eins dürfen wir nicht vergessen, dass so manche deutsche Hersteller auch im Ausland produzieren lassen. So viel ich weiß lässt selbst Tunze seine Silent Förderpumpenreihe bei Sicce herstellen und druckt nur seinen Namen drauf, aber zumindest werden sie innerhalb der EU in Italien produziert.

    LG Roland


    Technik:
    - Aquarium: Red Sea Reefer 350
    - Licht: AquaLight Edge 120 Wifi LED
    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    - Förderpumpe: Skimz QP 4.0
    - Strömung: Maxspect Gyre 330
    - Filter: Theiling Rollermat Compact 1
    - Fließbettfilter: Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double
    - Dosierung: Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - Versorgung: TM Original Balling plus A- K+

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!