Briareum asbestinum - giftig oder nicht?

  • Moin liebe Forenmitglieder,


    ich finde o.g. Koralle sehr schick aber komme ins grübeln ob ich mir Diese holen sollte oder nicht.
    Im Internet finde ich oftmals folgenden Satz:
    "Spezielle Information: Briareum asbestinum ist eine der giftigsten Gorgonien die bekannt sind, und sondert einige Terpene ab. (Das terpenoide Gift ist Briarane, das hauptsächlich durch Asbestinane. ergänzt wird) Die Tiefe, an der die Koralle gesammelt wird, lässt variable Giftigkeit zu.12.06.2014"


    Ist denn diese Koralle nun giftig oder nicht? Nach erfolgloser Suche kann ich einfach nichts finden. In Bezug auf dieses Thema finde ich eben immer nur o.g. Satz aber nichts genaueres.

  • Hallo Miri?,


    im Meerwasser-Lexikon finde ich nichts zum Gift: Briareum asbestinum
    Prinzipiell kann man aber sagen, dass in gewissem Umfang alle Korallen giftig sind, schließlich fangen sie ihre Nahrung über Nesselkapseln und bekämpfen andere Korallen über Kampftentakel.
    Ich selbst habe einen Großteil der Rückwand mit Briareum stechei bewachsen und hatte bisher noch keine Vergiftung und auch noch keine Vernesselung. Da sind z.B. Millepora intricata oder diverse Parazooanthus wesentlich fieser.
    Ich würde mir da keine Gedanken machen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Und ich finde, wenn ich nach der Koralle google immer diesen Satz welcher mich so verwirrt.
    "Spezielle Information: Briareum asbestinum ist eine der giftigsten Gorgonien die bekannt sind, und sondert einige Terpene ab. (Das terpenoide Gift ist Briarane, das hauptsächlich durch Asbestinane. ergänzt wird) Die Tiefe, an der die Koralle gesammelt wird, lässt variable Giftigkeit zu.12.06.2014"
    Wirklich immer nur das, aber nichts dazu. Keine Symptome oder wo und wann die Koralle giftig wäre - einfach nichts.
    Wenn ich bei den Krustenanemonen google finde ich tausende Aussagen zu dem giftig sein.


    Da ich absolut Neuling in diesem Bereich bin frage ich halt vorsichtshalber nach.

  • hi,


    ist üblicherweise ein allerweltskoralle, die seit jahrzehnten gepfegt wird.


    eine vergiftung durch diese sind mir nicht bekannt.


    die "giftigkeit" scheint sich wohl nur auf hornkorallen beziehen.

  • Hallo Miri,


    viele Tiere und insbesondere Korallen haben Abwehrstoffe wie diese Briarane, Diterpenoide. Eigentlich sind Gorgonien sogar eher für ihr toxischen Steroide bekannt.


    Falls Du sie Dir also nicht zum Essen holen willst, sehe ich im Moment keine Probleme.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ähm nein zum Essen soll sie gewiss nicht sein :smiling_face:
    Habe aber auch keine Lust immer Angst haben zu müssen beim Hantieren im Aqua oder Angst haben zu müssen das irgendwelche Dämpfe mein Aquarium verlassen, da auch ein kleines Kind sowie ein Hund in meinem Haushalt leben :frowning_face:
    Deswegen möchte ich das vorher abklären.


    Habe mich extra schon gegen Krustenanemonen entschieden, da mir die Sache zu heikel wäre.

  • Nein, Miri, Palytoxin ist wirklich eine Klasse für sich. Ähnliches findest Du im Mw-Aquarium nicht mehr, nehm' ich an.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hai


    Das würde ich so nicht unterschreiben.


    Da gibt es schon noch deutlich mehr Kandidaten.


    Grundsätzlich sind offene Wunden immer ein möglicher Angriffspunkt, das sollte man nach Möglichkeit vermeiden.


    Ich habe in letzter Zeit wieder mit vielen Aquarianern geredet, jeder reagiert unterschiedlich auf Nesselgifte. Ich merke zb. nichts, während andere bei der ein oder anderen Koralle Probleme haben sie anzufassen.


    Giftunfälle sind glücklicherweise sehr selten in der Meerwasseraquaristik.
    Meist passieren sie aufgrund von Unachtsamkeit oder schlicht wegen mangelndem Wissen.


    Wer sich vernünftig informiert und umsichtig handelt, wird keine Probleme im Umgang mit seinem Meerwasseraquarium haben. :winking_face:


    Mfg Torsten

  • Hallo,


    das was Miri beschreibt, ist nicht unbegründet. Es gab schon ganze Haushalte einschließlich Hund mit Vergiftungssymptomen durch Palytoxin. Die Vergiftung durch Aerosole ist bei Palytoxin eine reelle Gefahr. Das ist mir von keinem anderen Aquarientier bekannt.


    In US-Foren melden sich bei diesem Thema regelmäßig Betroffene, die selbst in der Notaufnahme gelandet sind.


    Ich kenne auch zwei Fälle persönlich. Dietrich Stüber hat nach einem längeren Krankenhausaufenthalt, wo es nach seinen Worten wirklich auf der Kippe stand, das Hobby an den Nagel gehängt, und ein anderer Bekannter von mir stand kurz vor der Notaufnahme und hatte schon seine Lebensgefährtin instruiert, was zu tun sei, wenn sich sein Zustand weiter verschlechtert.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Moini,


    aber das Palytoxin kommt doch nur bei Krustenanemonen vor oder?
    Nicht bei der Briareum asbestinum oder?


    Und ich möchte gerne die Risiken einschränken indem ich leider auf diese wunderhübschen Tiere verzichte :frowning_face:

  • Guten Morgen,
    es gibt immer mal wieder Berichte wo Leute sich durch diverse "Unfälle" in Krankenhäuser begeben. Bei Gorgonien habe ich noch nie gehört das jemand Probleme bekommen hat. Bei Polytoas schon eher. Aber was solls, dann ist man eben vorsichtig wenn man im Becken hantiert oder Krustenanemonen entfernt. Zu den Schreckensmeldungen aus den USA sollte man auch genau differenzieren wie die meisten dieser Unfälle zustande gekommen sind.


    Aber die Auswahl ist ist ja bekannterweise groß ... und Alternativen gibt es auch reichlich!


    VG
    Eric

  • Guten Morgen Miri,

    aber das Palytoxin kommt doch nur bei Krustenanemonen vor oder?
    Nicht bei der Briareum asbestinum oder?

    Palytoxin kommt nur bei Krustenanemonen vor und dort in erhöhten Dosen auch nur in Palytoas. Die allermeisten Zoanthus sind ungefährlich.
    Solange du nicht einen Großteil des Beckens damit bewachsen hast, sollte es auch keine Probleme geben.


    Die meisten Unfälle sind passiert, weil Leute mit Palytoas / Zoanthus bewachsene Steine aus dem Becken genommen haben und ohne Schutz (Handschuhe / Schutzbrille / Atemschutz) versucht haben, diese mechanisch oder mit heißem Wasser zu entfernen. Dabei sind dann entweder Aerosole entstanden, die die Leute eingeatmet haben, oder die Krusten haben auf den Mechanischen Reiz reagiert und sich entleert, was zu einem verspritzten Wasserstrahl geführt hat, den die Leute in die Augen oder in den Mund bekommen haben. Oder wie Torsten schon erwähnt hatte, die Leute hatten eine offene Wunde (Schnitt / Riss / whatever) und haben damit die Krusten berührt.


    Es gab mal einen Bericht auf Sat1 glaube ich, wo eine ganze Familie erkrankt war, weil das gesamte (große) Aquarium mit Palytoas bewachsen war und sich daher Aerosole gebildet hatten, die dann zu schleichenden Vergiftungen geführt haben.


    Es ist wie überall im Leben: Wach sein, Kopf benutzen, uffpasse!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    ich würde Rüdiger zustimmen, aber kleine Wunden hat man meistens an Händen und Armen, und wenn es nur deswegen ist, weil man einen Stein, womöglich mit Wurmschnecken drauf, gestreift oder unvorsichtig angefasst hat. Ich denke nicht, dass Dietrich Stüber oder mein Bekannter nach negativen Vorerfahrungen fahrlässig hantiert haben. Bis zu den "grippigen" Vergiftungssymptomen mit Schwindel, Herzrasen und Schüttelfrost kommt man glaube ich relativ leicht, aber eben nur bei einigen Palythoa. Gorgonien sind diesbezüglich generell harmlos.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Es gab mal einen Bericht auf Sat1 glaube ich, wo eine ganze Familie erkrankt war, weil das gesamte (große) Aquarium mit Palytoas bewachsen war und sich daher Aerosole gebildet hatten, die dann zu schleichenden Vergiftungen geführt haben.

    Soweit ich weiß, mit unserem Michael (Mrutzek) in einer Hauptrolle....... der ist dann im "Raumanzug" durch den Raum marschiert und hat das Becken ausgeräumt. Später hat er mir mal berichtet, dass er selber, trotz der Maßnahmen auch Probleme bekommen hat.
    Also zu spaßen ist damit nicht. Palythoa-Arten verfügen über das Gift Palytoxin. Auch ein andere Nutzer des Forum hatte über massive Probleme geklagt, die erst nach Abbau des Beckens verschwunden waren.


    Ich hatte früher den Link zu dem Video, leider finde ich den nicht mehr.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    das Video kam am am 6.10.2005 in Akte 05/40 mit dem Titel: Gift im Wohnzimmer - So machen Aquarien den Menschen krank.
    Aber einen Link finde ich leider nicht mehr.


    Habe jetzt sogar https://web.archive.org/ durchsucht........



    Man sollte einfach bedenken, viele Tiere im Becken sind auch giftig. Mich hat mal ein Siganus gepikst, das war wie eine Biene.... bei mir, auaaaaa... in 30 Sekunden ist alles vorbei (also der Schreck und der Schmerz), bei meiner Mutter, " holt schon mal den Priester für die "letzte Salbung".


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!