Artenbestimmung Koralle

  • Hallo liebe Foren Gemeinde,


    Ich bin neu bei der Meerwasser Aquaristik.
    Nun habe ich mir nach 2 Monaten Einlaufzeit 4 Korallen bestellt und habe bei 2 das Problem das ich sie nicht zuordnen kann.
    Ich denke für Experten stellt es wohl kein Prob da.
    Könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen um was für eine Koralle es sich bei der Anlage handelt?

  • Hallo Miri,


    WAS hast du denn bestellt? Mach doch nochmal Bilder, wenn deine Neuzugänge mal ein paar Stunden (auch unter Licht und Strömung) im Becken sind, dann wird die Bestimmung wesentlich einfacher...

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Miri,


    Capnella ist auf jeden Fall das in Post 2.


    Das Erste würde ich eher für Erythropodium oder Briareum halten, beides Gorgonien, Octocorallia, müsste man aber offen sehen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Bei Bild 2 denke ich auch an die Capnella imbricata und Bild 1 könnte es auch gut sein das es sich um Briareum handeln könnte - auch so eine hatte ich bestellt :smiling_face:


    Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Korallen wurden soeben eingesetzt.


    Nun heißt es Daumen drücken, dass sich alle entwickeln.



    Füttert ihr eure Korallen extra?


    Im Moment hab ich noch keinen tierischen Besatz drin.

  • Hallo Miri,