Artenbestimmung Koralle

  • Hallo liebe Foren Gemeinde,


    Ich bin neu bei der Meerwasser Aquaristik.
    Nun habe ich mir nach 2 Monaten Einlaufzeit 4 Korallen bestellt und habe bei 2 das Problem das ich sie nicht zuordnen kann.
    Ich denke für Experten stellt es wohl kein Prob da.
    Könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen um was für eine Koralle es sich bei der Anlage handelt?

  • Hallo Miri,


    WAS hast du denn bestellt? Mach doch nochmal Bilder, wenn deine Neuzugänge mal ein paar Stunden (auch unter Licht und Strömung) im Becken sind, dann wird die Bestimmung wesentlich einfacher...

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Miri,


    Capnella ist auf jeden Fall das in Post 2.


    Das Erste würde ich eher für Erythropodium oder Briareum halten, beides Gorgonien, Octocorallia, müsste man aber offen sehen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Bei Bild 2 denke ich auch an die Capnella imbricata und Bild 1 könnte es auch gut sein das es sich um Briareum handeln könnte - auch so eine hatte ich bestellt :smiling_face:


    Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Korallen wurden soeben eingesetzt.


    Nun heißt es Daumen drücken, dass sich alle entwickeln.



    Füttert ihr eure Korallen extra?


    Im Moment hab ich noch keinen tierischen Besatz drin.

  • Hallo Miri,


    ohne Fischbesatz (oder zumindest Schnecken, Krebse etc.) und entsprechender Fütterung werden deine Korallen schnell hungern (v.a. Phosphat und Ammonium durch Fischkot fehlen dann), in diesem Fall müsste man definitiv mit Staubfutter etc. zufüttern! Bei deinen Korallen dürfte das bei ausreichendem großen (Fisch)Besatz aber nicht nötig werden und ist bei passenden Wasser/Lichtparametern eigentlich fast nur bei nicht-phototrophen (=azooxanthellen) Korallen zwingend, von denen du vermutlich keine hast. Generell empfiehlt man heute auch keine langen Einfahrzeiten mehr sondern besetzt das Aquarium mit Korallen und dann Fischen bevor die Algen überhand nehmen. Wie groß ist das Becken denn?


    Grüße


    Robin

  • Es ist nur ein 50 liter Nanobecken, somit werden sowieso keine Fische in Betracht gezogen werden.
    Ich wollte mir so eine Putzercrew in Form einer Garnele, 2-3 Schnecken und Einsiedler zulegen.
    Also sollte ich den Korallen wohl doch etwas Futter anbieten - welches würdet ihr empfehlen?
    Wie gesagt das Thema ist Neuland für mich und es gibt einfach zu viel Angebote auf dem Markt um es Anfängern einfach zu machen :frowning_face:

  • Hallo Miri,


    ich würde mir an deiner Stelle ein einfaches Versorgungssystem mit Phosphat / Stickstoffdosierung besorgen, z.B. Sangokai.
    Da kannst du anhand einfacher Parameter / Messungen sehen, ob du mehr oder weniger dosieren musst.
    Ich würde mir auch die Sangokai A-Z zu Gemüte führen, da stehen viele wichtige und wissenswerte Fakten für Neuanfänger und alte Hasen drin.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!