Ausstattung für ein neues möglichst leises Aquarium (Vorschläge/ Verbesserungen erwünscht)

  • Hallo,


    ich möcht in naher Zukunft den Umstieg von Süßwasser auf Salzwasser wagen. Hierbei hätte ich gerne noch etwas unterstützung bzgl. der Technik, die ich einplane. Mir ist es dabei besonders wichtig, dass das Aquarium am Ende möglichst leise ist (es steht ca. 2m neben meinem Bett).


    Ausstattungsplan:
    - RedSea Reefer 300 Deluxe
    - Als Strömungspumpe Tunze Stream 3 (2 Stück, können dann auf niedriger Laufleistung laufen um leiser zu sein)
    - Rückförderpumpe Aquabee UP 5000
    - Skimmer Deltec 600i
    - Beleuchtung ist bei dem Deluxe-System integriert


    Was haltet ihr von dieser Ausstattung, ist die wohl leise genug und sollte ich irgendwas daran ändern oder scheint das alles passend?


    Ich freue mich über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bzw. Tipps.


    Gruß
    Janik

  • Hallo Janik,


    ich hatte 2 Tunze Stream 3, aber die waren vom Geräusch und Brummen deutlich wahrnehmbar (insbesondere bei Pulsbetrieb mit niedriger/höherer Leistung). Ich habe diese wieder verkauft und setze nun 2 Aquabee UP 8000 24V ein, für welche ich auf dem Bodenglas mit Silikon und einer PVC-Platte eine Halterung eingebaut habe. Von diesen ist nichts (!) in meinem 500-Liter-Becken zu hören (bei uns läuft kein Radio, Fernseher, etc. als Dauerberieselung). Beide laufen abwechselnd im 2 Stunden-Rhythmus gegenläufig mit 5/20W gepulst und nachts mit 5/10W, angesteuert über die 10V-Schnittstelle. D.h. bei diesen ist ein Aquariencomputer oder ein Steuergerät extra notwendig. Man muss bei den Aquabees nur aufpassen, dass der Ansaugkorb weit genug über dem Sand ist, da diese sonst feinen Sand ansaugen (die sind sehr energiesparend für die eingesetzte Leistung und entsprechend leistungsstark).


    Wegen Lautstärke ist es generell immer schwierig, da jeder hier ein anderes Empfinden hat und der Eine Pumpe x als sehr leise empfindet, für den Anderen diese aber schon deutlich zu laut ist. Versuch am Besten mal, ob du die Tunze in einem privaten Becken mal anhören kannst (in einem Geschäft bringt nichts, da dort zu viele Pumpen gleichzeitig laufen).


    Zum Deltec kann ich nichts sagen, den hatte ich nie im Einsatz.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Janik,


    die Tunze Stream ist riesig und unglaublich leise!
    Eine würde für das Becken völlig ausreichen.
    Tausch die Aquabee gegen eine Royal Exclusiv, die sind unhörbar.
    Zum Abschäumer kann ich nix sagen, da ich mein Becken ohne betreibe.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Janik,
    erst mal herzlich willkommen im Forum.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Einstieg ins Meerwasser.
    Das RedSea Reefer 300 Deluxe habe ich schon live gesehen und finde es toll.
    Mit den Tunze Stream 3 bist du glaube ich etwas über das Ziel hinausgeschossen.
    Das sind echt große Streams die auch auf kleinster Stufe ganz gut „Wind“ machen.
    Ich denke mal mit zwei Nano Streams (wenn es regelbare sein sollen die 6040) bist du besser bedient.
    Mit Controller hast du dann auch die Möglichkeit, verschiedene Strömungsbilder im Becken laufen zu lassen.

  • Hallo Janik,


    Lautstärkeempfinden ist immer subjektiv, wie auch Joachim bereits schrieb. Wenn das Becken im Schlafzimmer 2m neben dem Bett steht, wird das Ganze vermutlich schon eine Herausforderung.
    Ich bin da auch empfindlich und habe für mich die folgenden Quellen als Hauptfaktoren ausgemacht:


    1. Abschäumer: Ist für mich die Hauptquelle. Ich würde auf jeden Fall einen mit Gleichstrommotor nehmen, um das Brummen zu mindern. Im Prinzip geht nichts an Royal Exclusiv vorbei, auch wenn es dem Geldbeutel weh tut.


    2. Ablauf im Ablaufschacht: Kann durch entsprechendes Anstauen fast geräuschlos gestaltet werden. Ich kenne dazu das Red Sea Reefer System nicht. Hör Dir das mal „en natura“ an; es gibt ja Händler wie bei mir der Kölle Zoo in Nürnberg, die so ein System als Schaubecken am Laufen haben.


    3. Strömungspumpen: Würde auch hier regelbare Gleichstrompumpen nehmen, und diese eine Nummer größer wählen und dann in Teillast laufen lassen. GGf. kann man auch nachts nur eine Pumpe oder nur in Schwachlast laufen lassen; die Korallen benötigen nicht 24/7 eine Brandungsströmung.


    Zusätzlich noch alles mit Silikonschläuchen entkoppeln, um Schwingungsübertragungen zu minimieren. Manchmal nervt schon, wenn ein Stromkabel am Beckenglas vibriert. Bekommt man aber mit Silikonschlauchstücken gut in den Griff.


    Bei der Beleuchtung nehme ich mal an, dass sie ausgeschaltet ist, während Du schläfst. Ansonsten können auch die Lüfter von LEDs nerven.


    LG,
    Bernhard

  • Vielen Dank für die Schnellen Rückmeldungen!


    Ich schaue mir dann auf jeden Fall noch mal ein paar Alternativen zur Strömungspumpe an. Das Problem, das ich habe ist leider nur, dass ich niemanden privat kenne, der ein Meerwasseraquarium besitzt, ich kann daher leider nur in den örtlichen Kölle Zoo fahren, aber dort wurde ich bisher auch immer gut beraten.

  • Hallo Janik,


    Woher kommst Du denn? Vielleicht findet sich ein erfahrener Aquarianer hier im Forum, der Dich etwas „am Händchen“ nehmen kann. Nix gegen die Händler, es gibt viele seriöse und zumindest „mein“ Kölle Zoo ist absolut seriös, aber eine uneigennützige Beratung durch einen erfahrenden Hasen, der dann bei eventuellen Problemen in der Startphase auch mal vorbeischauen kann, wäre nicht das Schlechteste.


    VG,
    Bernhard

  • Eröffne doch vielleicht einen separaten Thread mit dem Titel: „Neueinsteiger aus dem Raum Münster sucht vor-Ort >Beratung durch erfahrenen Meerwasseraquarianer“, dann lesen es einfach mehr Forianer ..


    VG,
    Bernhard

  • Vielen Dank für die Schnellen Rückmeldungen!


    Ich schaue mir dann auf jeden Fall noch mal ein paar Alternativen zur Strömungspumpe an. Das Problem, das ich habe ist leider nur, dass ich niemanden privat kenne, der ein Meerwasseraquarium besitzt, ich kann daher leider nur in den örtlichen Kölle Zoo fahren, aber dort wurde ich bisher auch immer gut beraten.

    Hallo Janik,
    Datenschutz hin oder her gib doch wenigstens eine PLZ in dein Profil ein, muss ja nicht gleich die ganze Adresse mit TEL. Nummer sein.
    So findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe.

  • Hallo,


    da bei mir Lautstärke auch ein Thema war, meine Anmerkungen dazu:


    Das Reefer hat leider die Eigenschaft im Ablaufschacht den Wasserstand zu verändern, was zu nervtötendem Geglucker führen wird. Wenn es zwingend dieses Becken sein soll ist die einzige Lösung das untaugliche Membranventil zu tauschen.


    Bei der Beleuchtung würde ich nicht auf die Deluxe-Variante ausweichen. Dort sind Red Sea Reef LED genutzt, die meines Wissens nach nicht Lüfterlos laufen. Alles was mit Lüftern arbeitet ist eine potentielle Lärmquelle und die wenigsten Hersteller setzen auf teure und leise Lüfterlösungen. Zudem gibt es einige Berichte, dass diese Lampen nur wenig SPS-tauglich sind. Das mag als Anfänger verschmerzbar sein, kann aber später beim Wunsch auf Top-Acroporen zu setzen zu weiteren Folgekosten führen. Mein Tipp (auch wenn ich sie nicht selber nutze) wären Philips CoralCare, da passiv gekühlt.


    Die Tunze Stream 3 kenne ich nicht - zumindest nicht von der Geräuschkulisse her. Ich finde sie aber optisch unerträglich groß. Eine Low-Budget Version wären Jebao SOW15. Die teile sind auch unter Vollast absolut nicht hörbar. Von Tunze im allgemeinen und von der regelbaren 6040 im speziellen rate ich absolut ab. Ich weiß das viele damit zufrieden sind, ich habe aber leider fast ausnahmslos negative Erfahrungen mit den regelbaren Pumpen von Tunze gemacht (zu laut beim Pulsen, zu teuer für das gebotene und - entgegen vieler anderslautender Meinungen - ungenügender Kundenservice).


    Rückförderpumpen gibt es mittlerweile fast nur noch in Leise - sofern man auf DC-Versionen setzt. Die Aquabee ist ganz sicher eine gute Lösung (wenn es die electronic-Variante ist)


    Beim Abschäumer muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Habe einen RE Double Cone 200, der ist absolut unhörbar. Wichtig dabei ist aber wieder die DC-Pumpe (Speedy oder Red Dragon X). Die bekommt man gebraucht auch schon für annehmbare Preise. Hier gibt es eigentlich sowohl bei Lautstärke als auch bei Handhabung nichts was einem RE das Wasser reichen würde meiner Meinung nach.

  • Danke für die ausführliche Antwort, ist auf jeden Fall sehr hilfreich und ich kann echt viel mit deinen Antworten anfangen!


    Ich würde gerne ein komplett System nehmen und da schien mir RedSea sehr vernünftig, gibt es denn sehr gute Alternativen dafür?


    Die Strömungspumpen scheinen eine echt gute Möglichkeit zu sein, etwas kleineres als die Stream 3 zu nehmen, das besser in das Becken passen würde.


    Gibt es für die Abschäumer eine Plattform neben EBay Kleinanzeigen, auf der man so etwas vielleicht gebraucht kaufen könnte


    VG
    Janik

  • Hallo Janik,


    schau Dir doch mal alternativ das Aqua Medic Armatus XD an. Ich habe von Aqua Medic das Cubicus, und die Technik funktioniert und ist insgesamt stimmig.


    Beim Red Sea wäre ich auch eher vorsichtig. Ich habe zum Beispiel noch kein solches Becken in Natura gesehen, bei dem nicht die Türen schief montiert waren oder irgendwie abstanden. Kann Zufall sein, aber ist für mich schon ein Symptom für fragwürdige Qualität.


    Ich würde mir an Deiner Stelle - wenn es ein Fertigbecken sein muss - das Armatus zulegen, und als Beleuchtung eine ATI Hybrid. Dann hast Du beste Voraussetzungen, mit etwas Erfahrung auch erfolgreich SPS zu pflegen.


    LG
    Bernhard

  • Hallo Rüdiger,



    ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist, aber hast du dir mal die Becken von AquaPerfekt angeschaut?
    In der Exclusiv-Edition hast du so ziemlich das beste an Technik verbaut was man finden kann:

    Also die LED-Beleuchtung mit 160 Watt auf 360 Liter Beckenvolumen (brutto) finde ich ziemlich schwach. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die LED nicht dauerhaft mit 100% betrieben werden soll, sondern vielleicht bestenfalls mit 80% Leistung, dann wird es mit SPS schon ziemlich eng.


    Die Dreambox ist natürlich schick, wenn man bereit ist, das Geld dafür auszugeben.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo


    das Becken von AquaPerfekt mit TB von Royal ist schon perfekt ausgedacht,


    beim Licht sollte man aber zwei dieser Lampen nehmen, dann passt alles.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Janik,
    das Reefer ist schon ok. Hatte Jahre selber eins. Es gibt natürlich Punkte die bei den Fertiglösungen einfach den Preis drücken müssen, der Ablauf war einfach nicht so toll, lässt sich aber wie gesagt mit einem getauschten Membran oder Schrägsitzventil gut ändern.
    Das AM Armatus XD wäre auch eine interessante Option.


    Eine ATI Hybrid ist zwar ne gute Lampe, aber für 2m neben dem Bett.... Ne danke, da nicht Lüfterlos. Da müsste man die Lüfter wieder so steuern, dass sie nachts ausgehen. Bei meinen Powermodulen müsste ich das mit Zeitschaltuhren machen, daher im Schlafzimmer auf jeden Fall LüfterLOS. :smiling_face:

  • Eine ATI Hybrid ist zwar ne gute Lampe, aber für 2m neben dem Bett.... Ne danke, da nicht Lüfterlos. Da müsste man die Lüfter wieder so steuern, dass sie nachts ausgehen.

    Habe ich ja oben geschrieben: ich gehe mal davon aus, dass die Lampe nachts nicht leuchten soll, also weder LED noch T5. Dann läuft bei der ATI nachts auch kein Lüfter und sie ist vollkommen geräuschlos. Und wenn man nachts z.B. nur ein Mondlicht laufen lassen möchte (also z.B. ein LED-Modul auf 1%), dann läuft der Lüfter auch nicht und es reicht die passive Kühlung. Selbst in der Abenddämmerung mit nur LED auf 40% laufen bei mir die Lüfter nicht oder - wenn überhaupt - nur mit geringer Drehzahl und damit so gut wie nicht hörbar, da die Lüfterdrehzahl temperaturgesteuert wird.


    Ich bin - nach verschiedenen Experimenten mit reinen LED-Leuchten - ein Verfechter der Hybridlösung. Die Korallen zeigen bei mir durch das T5-Streulicht die besten Farben und Wachstum, und die LED nutze ich für Sonnenauf- und -untergang und für den Kringeleffekt. Wenn das Budget für eine Hybridlösung nicht ausreicht, würde ich eine reine T5-Lösung einer reinen LED-Lösung weiterhin vorziehen. Aber da mag jeder seine eigenen Erfahrungen machen.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    ok, danke. Ich bin da ganz bei dir. Nutze - nach rein LED - auch wieder T5 (+HQI :grinning_squinting_face: ). Ich wusste nicht wie das ganze bei der Hybrid umgesetzt ist. Bei den reinen T5-Powermodulen muss man das separat steuern, das ist etwas altbacken.


    Kommt immer drauf an was Janik möchte. Im Regelfall sind ja Ein- oder Umsteiger eher auf Mischbecken aus. Da kann man rein LED auch durchaus empfehlen. Für reine SPS-Becken gibt es bessere Lösungen, auch wenn es auch LEDs gibt die in der Lage sind solche Becken zu treiben.... Die Red Sea gehört aber eher nicht dazu :winking_face:

  • Hallo nochmal,


    mein Plan bisher war immer, dass die Beleuchtung bei Nacht ausgeschaltet ist. Eine Lüftung für die Beleuchtung wäre von daher kein Problem.
    Ich habe mich heute den Tag über auch noch mal etwas mit der ATI Hybrid auseinander gesetzt. Es scheint mir auch, dass es eine echt gute Lösung auf lange Zeit ist.


    Auf das Aquarium bezogen, das Aqua Medic ist für mich natürlich auch eine Lösung. Mein Budget beträgt so ungefähr 4000€, wobei ich eigentlich gehofft hatte, damit auch schon etwas an Besatz mit zu finanzieren.


    Auf den Besatz selbst kann ich mich jetzt aber noch überhaupt nicht festlegen, es gibt dafür einfach zu viele schöne Korallen, die ich mir in dem Becken vorstellen könnte. Deshalb dann natürlich erstmal als Mischbecken geplant.

  • Wenn es Vollspektrum sein soll, hol dir HQI oder Plasma, beide unschlagbar günstig und lüfterlos.
    Du wirst vom Spektrum her kein besseres Licht bekommen als Plasma! Das wurde auch schon mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen.


    Wenn es unbedingt LED sein soll kann ich dir die Philips Coral Care oder zwei bis drei Kessil a360x empfehlen, beide beleuchten mit annähernd Vollspektrum und die PCC ist zudem lüfterlos.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Janik


    eine der Besten LED-Lampe die derzeit auf dem Markt ist,
    die ATI-Straton.


    https://coralshop-burkart.de/p…ti-straton-led-230-w.html

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Janik,


    mit 4000.- EURO Budget und dem Anspruch, ein "schlafzimmertaugliches" Becken zu bekommen, könnte es schwierig werden. Hängt natürlich davon ab, wie geräuschempfindlich Du bist. Ich habe mal versucht, ein mögliches Set zusammenzustellen. Es ist jetzt sicher kein High End, aber enthält aus meiner Sicht einigermaßen vernünftige Komponenten:


    AquariumAqua Medic Armatus XD 3751.120 €
    LampeATI Sunpower 6x39Watt T5 dimmbar, inkl. Röhren540 €
    RückförderpumpeRoyal Exclusiv Mini Red Dragon 2,5m3341 €
    AbschäumerAqua Medic K-Serie 1 inkl. 24V Pumpe321 €
    StrömungspumpeTunze Turbelle Stream 6105 regelbar206 €
    OsmoseanlageAqua Medic premium line 190 , inkl Spülventil110 €
    HeizungEheim Regelheizer30 €
    KleinteileRefraktometer, Wassertests, Scheibenreiniger200 €
    SUMME2.868 €




    Warum habe ich diese Komponenten gewählt:
    - Aquariumset: siehe oben


    -Lampe: Angesichts des limitierten Budgets habe ich auf eine Hybrid verzichtet und empfehle Dir eine reine T5, dimmbar.
    Wenn die Leuchte nachts nicht an ist, laufen bei dieser auch keine Lüfter und sie ist geräuschlos.


    - Rückförderpumpe: es gibt kaum eine bessere auf dem Markt


    - Abschäumer: Vorteile der K-Serie sind: regelbare 24V Gleichstrompumpe und diese extern (außerhalb des Abschäumers) montiert
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade das Laufrad sich immer wieder irgendeinen Schmodder fängt, was dann zu Geräuschen durch Kavitation führt. Deshalb würde ich hohen Wert auf eine leicht demontierbare Pumpe legen. Die Gleichstrompumpen sind von Haus aus wesentlich leiser als eine normale 230V Wechselstrompumpe.
    - Strömungspumpe: Ich habe mit Tunze gute Erfahrungen gemacht. Aber sie sind nicht "unhörbar". Vielleicht haben andere Forianer da noch Tipps.


    - Osmoseanlage: Wichtig ist m.E: eine mit Rückspülventil, damit Du beim Reinigen keine Schläuche mühsam umstecken musst.


    Damit hast Du eine Kombination, die funktioniert, und die Dir noch 1200.- Euro Budget für das "Innenleben" läßt.


    Wenn mehr Budget da ist, würde ich den Abschäumer durch einen Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 mit Red Dragon X DC 12V ersetzen. Dort ist die Pumpe zwar intern, aber dieser Abschäumer ist m.E. der Beste und vor allem der Leiseste, den ich kenne. Kostet allerdings dann schon 850.- Euro. Und für noch mehr Budget dann die ATI Sunpower durch eine ATI Hybrid ersetzen.


    LG,
    Bernhard

  • Wenn man einiges gebraucht kauft, kann man auch noch sparen wenn man weiß WAS man kauft (stichwort reliability)
    Mein 800L Becken hat mich inkl. neuem Becken nach Wunsch, Gestell und Technik rundum auch nicht mehr wie 3.500 EUR gekostet. Hätte ich mich auf Neukauf verlassen müssen, wäre ich annähernd im 5-stelligen bereich gelandet.
    Kauft man gebraucht und bekommt anständiges Material, würde ich die Rechnung wie folgt aufmachen:


    Red Sea Reefer 350: 600-700 EUR
    passendes Membranventil: 50-150 EUR (manchmal in den Kleinanzeigen zu schiessen)
    Lampe: ATI Hybrid 6*54W / 3*75W LED: 500 - 700 EUR
    Abschäumer RE DC 180 mit Speedy: 500 EUR
    Strömungspumpen: 2 Jebao SOW 15: zusammen ca. 100-120 EUR
    RFP: 50W RE Speedy für ~ 300 EUR (mit Glück) oder neu die Red Dragon X 40W
    Osmoseanlage w.o. 110 EUR
    Regelheizer: 30 EUR
    Kleinteile: 200
    Summe: ~ 2500-2600 EUR.


    Dann hat man aber auch insgesamt top Zeug, welches einem für viele Jahre Spass garantiert.

  • Wenn man einiges gebraucht kauft, kann man auch noch sparen wenn man weiß WAS man kauft


    ... würde keine gebrauchte LED kaufen, beim Rest stimme ich Dir zu ...
    Man braucht dann halt Geduld, vor allem die kleinen Royal Exclusiv (RE) Komponenten sind nicht so häufig auf dem Markt.

  • Ja, da hast du sicherlich recht!
    Bei der ATI könnte man aber im Zweifel zumindest noch die Cluster austauschen. Das ist schon ein Vorteil.
    Gut, ich sehe in den LEDs sowieso nur die Royalblauen als interessant an, zur Fluoreszenzverstärkung, ansonsten interessiert mich der Kram nicht die Bohne :grinning_squinting_face:

  • Ich bin inzwischen sehr vorsichtig geworden, was gebrauchte Pumpen betrifft. Da habe ich auch viele nicht so positive Erfahrungen gemacht. Es gibt nämlich häufig auch Gründe, warum die Vorbesitzer die Pumpe loswerden wollen.
    Ausnahme sind Beckenauflösungen, wo die Technik bis zuletzt lief, diese Technik ist meist einwandfrei.

  • Nach gebrauchten Teilen habe ich auch schon etwas geschaut, da kann man echt noch einiges Sparen und deshalb auf die Hochwertigen Teile setzen.
    Gibt es neben Ebay-Kleinanzeigen noch weitere Anbieter, bei denen man evtl besonders gut Aquaristik Zubehör kaufen könnte?


    Ich bin echt begeistert davon, dass ihr euch so viel Mühe macht, mir zu helfen! Damit hätte ich ganz sicher nicht gerechnet.

  • Ausnahme sind Beckenauflösungen, wo die Technik bis zuletzt lief, diese Technik ist meist einwandfrei.


    Oder Fehlkäufe, die tatsächlich auch welche sind. Ich würde z.B. keine ältere Strömungspumpe kaufen, oft sind die Leitungen spröde.


    Das wäre eigentlich meine Idee (Beckenauflösungen) ......


    Oft gibt es tolle Becken mit allem drum und dran gebraucht zu kaufen. Mein erstes Becken war so eins und da hat 90% gepasst. Da würde ich mal nachsehen.
    Mit dem gesparten Geld und etwas Erfahrung kann man dann später immer noch die neusten Spielsachen kaufen.


    LG
    Daniel

  • :-),


    ich habe vor einigen Jahren eine gebrauchte Abyizz a200 erstanden - nicht sehr günstig, weil erst 3Jahre alt. Die Software der Pumpe ist ja nicht die Dümmste. Damals hat es mit dem Support nicht so gestimmt, war ja auch nur ein Versuch. Vor 2 Wochen habe ich sie in den Container geschmissen, weil ich keinen Bock auf blöde Laberei hatte. Sie sah noch sehr neu aus.


    Ich bin Pumpenfetischist - hatte auch nie Pumpenmangel, aber das Schei.dindg hat mich geärgert.


    LG
    Dietmar

  • Abschäumer: Vorteile der K-Serie sind: regelbare 24V Gleichstrompumpe und diese extern (außerhalb des Abschäumers) montiert
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade das Laufrad sich immer wieder irgendeinen Schmodder fängt, was dann zu Geräuschen durch Kavitation führt. Deshalb würde ich hohen Wert auf eine leicht demontierbare Pumpe legen. Die Gleichstrompumpen sind von Haus aus wesentlich leiser als eine normale 230V Wechselstrompumpe.
    - Strömungspumpe: Ich habe mit Tunze gute Erfahrungen gemacht. Aber sie sind nicht "unhörbar". Vielleicht haben andere Forianer da noch Tipps.

    Hallo,mische mich mal ein,hatte den AM K2,der war alles andere als leise,wie der K1 ist kann ich nicht sagen,hole dir lieber einen gebrauchten Royal Exclusiv Mini Bubble 160 oder den Double Cone 150,spare von Anfang an nicht am Preis von Pumpen und Abschäumern,du wirst es bereuen,glaube mir
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!