Nano 30l LED Beleuchtung. Bitte um Erfahrungswerte/Empfehlung

  • Hallo liebe Community,
    ich habe ja, wie in meiner Vostellung berichtet, ein 30l Dennerle Nano, welches nun seit Ende August läuft. Wasserwerte sind
    Dichte 1026
    No3 10
    PO 0,01
    KH 9
    Ma 1300
    Ca 480
    Wassertemperatur 24,5°
    Ich weiß. die Dichte ist ein Tick zu hoch.
    Habe vor ca. 3 Wochen die Original Dennerle (Röhren 2:2) Beleuchtung gegen die Fluval Nano Marine LED 20W ausgetauscht.
    Was mir von Anfang an auffiel ist, das das reine Tageslicht recht warm und nicht kalt weiß erscheint.Fast ähnlich den Röhren von Dennerle und nicht dieses typische kalte weiß, welches ich immer bei anderen Meerwasseraquarien sehe.
    In den ersten Tagen öffneten sich die Korallen hervorragend, alles schien super. Dann, nach knapp 1 Woche öffneten selbst die Xenia nicht mehr. Montipora bleichen aus ( nur die rote Montipora digita wächst und gedeiht super). Die Krustenanemonen bekamen lange Hälse, obwohl die LED auf 90-100% lief. Steine sind hellgrün überzogen.
    Habe dann die Beleuchtung nach Sangokai Empfehlung eingestellt. Nach 1 Woche keine Verbesserung.
    Nun werde ich die Lampe zurückschicken und suche eine gute Alternative.
    Ich dachte an die

    1. Aqua Illumination Prime hd, da auch diese via App steuerbar ist. Habe diese bei einem anderen Aquarianer gesehen und das Licht war wirklich klasse. Kein Vergleich zur Fluval. Allerdings hatte er sie über einen 90l Cube. Aber ich könnte sie ja auch entsprechend drosseln.
    2.Aqua Medic Cube 30 bzw 50. Diese ist allerdings nicht programierbar, was z. Bsp. Sonnenauf- und untergang betrifft, sowie separates Mondlicht, welches ich abends immer noch für rund 1,5 Stunden anhabe.
    3. Red Sea ReefLED 50. Diese ist auch komplett via app einstellbar.
    Was sind eure Erfahrungen bzw Empfehlungen. Bin gerne für alles (Rahmen ca. 250.-) offen.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Holger

  • Hi Holger,
    Nun ja, 20Watt LED ist was anderes als 20W T5. Wie hast Du denn das Spektrum eingestellt?
    Von der Leistung würde ich eher erstmal runter gehen als voll auf 100%


    Frage: Wie oft/wie viel machst Du denn Wasserwechsel?
    Umkehrosmoseanlage?


    Also Beleuchtung für so ein Becken würde ich die
    KESSIL A 80 LED Tuna Blue nehmen


    Hat 15Watt und Kostet für ca. 164 EUR


    Gruß
    honk

  • Hallo Honk,
    danke für deine Antwort.
    Ich hatte einen 10 Stunden Tag eingestellt. Incl. 1 stündigem Sonnauf - und untergang. Aber auch nach Umstellung nach der Sangokai Empfehlung zogen sich manche Korallen noch mehr zurück und die Zoas bekamen den langen Hals.
    Wasserwechsel mache ich 1 x die Woche 10% mit Wasser von einem Meerwasserladen bei mir in der Nähe. Dort lasse ich auch 2 wöchentlich das Wasser testen. Daran kann es nicht liegen. Zwischendurch teste ich noch zu Hause.
    Die KESSIL A 80 LED schaue ich mir direkt mal an. Danke für den Tipp !

  • Hier ein update :
    Nachdem ich Ende Oktober ja auf die Fluval Nano Marine LED 20W umgestellt hatte, nahm das Schicksal seinen Lauf. 13 Korallen sind mir seitdem eingegangen. Alle Montipora Arten, 2 Ricordeas, 1 Caulastrea Furcata, 1 Seriatopora calendrium, 1 Xenia, 1 Clavularia virdis tricolor und 1 Alveopora. Die Montis und die Caulastrea blichen fast komplett aus. Zoanthus öffneten nicht mehr, genauso wie die Bartkoralle und Euphyllia.
    Wasserwerte waren alle in Ordnung. Auch eine Beleuchtung nach Sangokai ergab Null Besserung.
    Ich kaufte sogar ein neues 36l Becken mit Filterkammer um eine bessere Filterung als mit dem Dennerle 4 in 1 zu gewährleisten.
    Vor ca. 3 Wochen war ich soweit, das ich alles hinwerfen wollte. Ich gab aber nicht auf. Wasserwerte waren alle ok, somit konnte es nur noch das Licht sein. Somit Fluval runter und die Dennerle mit den 4 Röhren wieder drauf. Mehr, als das nun alles eingeht, konnte nicht passieren.
    Abersiehe da, innerhalb von 24 Stunden öffneten sich Bartkoralle und Euphyllia.
    Noch 1 Tag später öffneten sich auch die ersten Zoanthus zögerlich wieder.
    Das Becken erwachte wieder nach und nach zum Leben, wie es einmal war. Nur leider mit 13 Korallen weniger.
    Habe jetzt nach allerlei Recherche die Kessil A80 mit aktuell ca. 60% Leistung und blau/weiß 50/50 über dem Aquarium laufen. Hoffe nun, das dies die richtige Lösung war. Zumindest die Euphyllias und Zoanthus scheinen besser zu stehen. Habe mir noch 2 weitere Euphillia Arten zugelegt. Diese stehen top.
    Die Fluval ging zurück, Fa. Hagen bekam entsprechende mail und auch die Rezension beim Verkäufer zu dieser Lampe fällt auch entsprechend aus.
    Abschließend kann ich nur sagen : Finger weg von der Fluval Nano Marine LED 20W. Habe einiges an Nerven und Geld deswegen verloren.

  • Hmm,
    ob die Probleme nur durch das Licht zu erklären ist? Die Biologie und Wasserwerte müssen stimmen und dürfen nicht sprunghaft sich ändern! Ich denke das ist erstmal das wichtigere. Die die biologischen Prozesse optimal sind ist nicht an den Messwerten zu erkennen. Einen Anhaltspunkt kann hier eine Redox Messung geben. Algenwachstum ist natürlich auch ein Indikator.
    Die von Dir aufgeführten Korallen sind ja nun auch nicht gerade die empfindlichsten Tiere. Aber Hauptsache es geht nun besser. Aber bei der Kessil kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Die Werte in deinem ersten Bericht sind aber nicht optimal. ich denke die hast Du angepasst.


    Dichte auf 1023-1024 stellen.
    KH auf 7,5 bis 8
    CA auf 400-430


    Wasserwechsel: Ich vermute du machst das regelmäßig? Wenn Du mehr als 10% wechselst würde ich das Salz mindestens 24 Std. vorher ansetzten. Möglichst ein Qualitätssalz!
    Schädlinge im Becken? Auch mal nachts schauen was da so unterwegs ist.
    Fährst Du dein Becken mit Aktivkohle oder Ozon?



    Gruß
    honk

  • Hallo Honk,
    die Wasserwerte sind nun durchgehend in dem Bereich, welchen du genannt hast. Habe unter anderem nun auch ein Refraktometer. Dichte liegt immer bei 1023/1024. KH komme ich immer auf 8 - 8,5. Ca und MG lasse ich immer noch vom Fachhandel prüfen dort lag der letzte Wert bei CA 440 und Ca bei 1340.
    Fahre das Becken ohne Kohle oder Ozon
    Wasserwechsel immer Sonntags ca. 3,5l mit Wasser aus dem Fachhandel (Salz von Fa. Preis).
    Was die Schädlinge betrifft.....hatte nur einmal Nachts durch Zufall eine Nacktschnecke entdeckt und entfernt.
    Werde demnächst mal ein aktuelles Bild hochladen. 1 lila Euphyllia, diverse Zoas und eine Lederkoralle kamen hinzu.
    Deine Empfehlung mit der Kessil war goldrichtig. Wurde mir auch von meinem Fachhändler wärmstens empfohlen.
    Aber so macht man halt seine Erfahrungen und lernt stetig dazu :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!