Fluval SpecV für Thor amboinensis

  • Nach dem Umzug in eine kleinere Butze, habe ich meine Aquarien neu sortiert.
    Mein bisheriges Flachriffchen wurde zum Zucht- und "Grow out"-Aquarium für meine kleinen Thor umfunktioniert.


    Die Elterntiere leben in einem Fluval SpecV (das habe ich schon seit Ewigkeiten), das wurde vorher aber noch etwas modifiziert, u.a. wurde eine stärkere Rückförderpumpe in den Technikschacht gesetzt und dafür auch die Ausströmdüse vergrößert (ist die vom Fluval Flex).



    Beleuchtet wird das Aqaurium mit einer GHL Slimline Ocean blue, der blaue Kanal läuft voll, der weiße ist auf 60% gedimmt. Abends gönne ich mir eine Blaulichtphase von zwei Stunden. Das Aquarium steht zwischen zwei Südfenstern und bekommt so noch ordentlich Sonne ab (nein, es wachsen keine Algen, außer denen, die oben in der Ecke hängen), eine der beiden Crassas bevorzugt die Sonne und sitzt hinter dem Riff.


    An mobilen Tierchen sind drin: 5 Thor, 6 kleine Felsengarnelen (sie kümmern sich um alles mögliche, von Cyanos bis zu Turbellarien, alles nur in kleinen Mengen vorhanden (Lebensmotto, es gibt immer was zu piddeln)), meine mittlerweile 4 Jahre alte Blaukörperscherengarnele (hängt immer unterhalb des Bogens ab), ein ca. 5 Jahre alter Porzellankrebs (hängt immer in einer seiner beiden Crassas ab), eine Gruppe Tricolor-Einsiedler und Strandschnecken aus der Nordsee (sehr fleißig).


    An Korallen ist alles drin, was der WhatsApp-Markt in Ostfriesland so hergibt. Verschiedene Gorgonien, Krusten, Scheibenanemonen, blaue Xenien, Fungia, diverse Sinularia, Pavona, eine Acro, Caulastreas. Alles Aquarienzuchten.


    Blauphase (mit Gelbfilter)


    Die Acro ist in der Blauphase besonders hübsch:



    Sunny D, die gefallen mir besonders gut,




    Versorgt wird das kleine Aquarium (19 Liter) mit Balling light und Sangokai Nano Basis. All for Reef klappt bei mir nicht, mein KH-Verbrauch ist grundsätzlich sehr viel höher als der Ca-Verbrauch. Aber ich komme auch mit meinen kleinen Ballingfläschchen prima zurecht.
    Die Nährstoffe schrappen am Minimum herum, Phosphat dosiere ich öfter nach. Abschäumer ist keiner vorhanden (liegt aber für alle Fälle im Schrank), ich wechsele einmal wöchentlich ca. 3l Wasser, wenn ich Thor züchte, auch etwas mehr, da ich das Wasser aus dem Eltern-Aquarium nehme und durch frisches ersetze.

  • Die Thor waren vorher in einem Spec III, aber das ist noch in der alten Wohnung geplatzt :fearful_face: Ich hört ein leises "Knack" und schon lief das Wasser aufs Laminat, ich konnte alles erst mal in zwei Eimer retten...
    Das SpecV hat zwar null Tiefe, aber ich komme damit zurecht. Vorteil: es passt auch noch meine Larvenfalle hinein (deswegen ist der Aufbau auch nicht höher).


    Wo ich echt Glück gehabt habe, ist, dass die Thor aus Baden-Württemberg nichts kaputt machen! Sie lassen alles in Ruhe :thup

  • Es gibt Leute, die haben ein Aquarium, es gibt Leute, die haben es wirklich drauf und es gibt dich Steffi. Ich kann mich Rüdiger nur anschließen, das ist ein unglaublich schönes Becken. Da ist alles stimmig, wenn man dann noch die Größe bedenkt.


    LG
    Daniel

  • Hi Steffi
    Sehen die Sunny D in natura auch so aus oder kommt das vom Gelbfilter. Sind ja extreme Farben.
    Du hast geschrieben dass die Felsengarnelen Kleinvieh fressen? Gehen die vielleicht auch an Gammarus Krebse? Ich habe zurzeit ein Problem mit einer Gammarus Plage in meinem Becken. Die fressen den anderen Tieren nicht nur das Futter weg, sondern gehen bei mir auch an Schneckenlaich. Was wäre deine Expertenmeinung?


    Gruss
    Tav

  • Der Gelbfilter nimmt nur den Blaustich aus den Fotos raus. Die Fluoreszens ist bei den Sunny D echt krass und sieht mit dem Auge auch so aus.


    Mit den Flohkrebsen das weiß ich nicht, ich habe die Felsengarnelen noch in meinem Nordseeaquarium drin, aber da sind die Grundeln schneller, wenn ich Flohkrebse verfüttere :grinning_squinting_face: Wenn ich im Hafen bin, keschere ich Kleinkram wie Mysis und Gammarus als Lebendfutter für meine Pomatoschistus sp. (Sand/Schlammgrundeln). Das ist dann auch ratzfatz weg und ich habe anschließend kleine Kugelfische...


    Im tropischen sind nur ein paar Isopoden und jedemenge Copepoden vorhanden, keine Gammarus. Die Isopoden werden von den Felsengarnelen gefressen, die Thor ignorieren diese kleinen Krabbeltierchen komplett. Die Copepoden werden auch von den Felsengarnelen ignoriert, die sind scheinbar zu klein.

  • Nach dem ich im Sommer ja umgezogen war und jetzt alles gut läuft und ich weiß, wie ich jetzt das Wohnzimmer final eingerichtet habe und auf dem kleinen Schränkchen auf dem das Fluval Spec5 stand noch etwas Platz übrig war, fiel die Entscheidung auf das Waterbox Peninsula 15. Grundfläche 50x35cm, genau wie das Schränkchen :grinning_squinting_face:
    Von 5 Gallonen auf 15 oder auch von 19 Litern auf 57.


    Der Besatz ist ziemlich gleich geblieben, zusätzlich ist noch ein Riffast mit Krusten und die Lederkoralle mit eingezogen (die waren aber schon im Grow-Out-Aquarium für die Thor vorhanden.



    Blick vom Sofa aus :smiling_face_with_heart_eyes:
    Die Rückwandfolie ist eine Verlaufsfolie von weiß nach blau, das grüne sind Algen. Da ich die Folie erst am Montag nass aufgerakelt habe, traue ich mich da noch nicht mit dem Magnetreiniger dran.

  • Danke!
    Cyanos habe ich auch ein paar, aber nur einzelne kleine Stellen, die ich nur abpinsele.


    In dem Aquarium sind auch noch 6 Felsengarnelen drin und 10 Thor (plus die Blaukörperscherengarnele und der Porzellankrebs). Die Felsengarnelen fallen bei der Fütterung meistens mehr auf, dann stehen sie in der Wassersäule, ansonsten piddeln sie an allen möglichen Stellen herum. Derzeit haben es ihnen die Kieselalgen auf dem Bodengrund besonders angetan. Da wird jedes Körnchen einzeln geputzt.

  • Falls Corona irgendwann mal wieder vorbei sein sollte...


    Mein 57-Liter-Nano ist ja nicht mehr so wirklich transportabel, aber der Aquarienverein, in dem ich Mitglied bin, ist recht aktiv und ich bin die einzige mit Meerwasser-Nanos... Also habe ich mal wieder Coronalangeweile bekämpft und aus vorhandenen Dingen ein Picoriff mit Technikabteil gebastelt.
    Grundlage ist ein Standard-12-Liter-Aquarium (30x20x20 cm, stand noch im Schrank), bei dem ich an der schmalen Seite ein 6cm tiefes Technikabteil abgetrennt habe. Der Überlauf ist ein gelochter 3D-Druck (habe ich gedruckt bekommen).
    Im Technikabteil sind momentan Heizstab und Rückförderpumpe untergebracht plus der Sensor für das Thermometer.
    Beleuchtet wird das kleine Riff mit der Fluval Nano 3.0.


    In dem Picoriff habe ich nur Weiches, abgesehen von der Orgelkoralle. Clavularia, Scheibenanemonen, Zoas, im Hintergrund eine Xenie, ein kleines Keniabäumchen, Knopia, Briareum, kurz um alles was zur Pest werden kann :ylol


    Der Aufbau ist sehr luftig, ich habe nur Totgesteinsreste verwendet. Ein totes SPS-Skelett als Riffast, das 2. Element ist ein Bogen aus zusammen gemörtelten kleinen Gesteinsbröckchen.


    Zwei Aquarienauflösungen später war das Töpfchen gut besetzt (plus dass ich im 57-Liter-Nano noch bisschen geräubert hatte).
    Die Kalkrotalgen fangen an zu wachsen. Wie beim großen Nano verwende ich das Sangokai-System.


    An beweglichen Tieren habe ich drin:
    Thor
    Porzellankrebs
    Felsengarnele
    Mini Einsiedler (die müssen erstmal sichtbar werden, dann kommen sie ins große Nano)
    Schnecken


  • Hi,
    Beeindruckende Beleuchtung für so ein kleines Becken. Nix am ausbleichen?
    Ich habe ein sehr ähnliches Becken aufgebaut. Allerdings hatte ich ziemliche Probleme es zum laufen zu bekommen. Meins war wahrscheinlich unterbesetzt. Wie oft musst du den gelochten Überlauf reinigen? Ich hatte mir einen Kamm mit 3mm Zahnbreite ausgedruckt, welcher permanent verstopft war bis is jeden zweiten Zahn abgebrochen hatte. Anstatt ein Heizstab ist kann man auch ne Heizfolie unters Becken legen. Dann kann man sich theoretisch dasTechnikabteil sparen. Ich hab mittlerweile meins mit Lebendgestein gefüllt.

  • Die Beleuchtung ist ja dimmbar, ich nutze keine 20W :winking_face:
    Leuchte und Heizstab waren noch vorhanden. Ich finde den Aufbau mit Technikabteil für die Ausstellungen gut, da kann man die Funktionsweise der größeren Aquarien am kleinen Modell erklären.


    Ich habe zuerst eine große Portion Codium (Schwammalge) und meine Scinaia (die Rotalge, die man vorne noch bisschen sieht) eingesetzt und dann täglich ein paar Miniableger ergänzt und beobachtet. Krusten hatten null Probleme, was wider Erwarten arge Probleme hatte, war das Briareum, das sah lange Zeit aus, als würde es sich auflösen. Jetzt regeneriert es sich doch, es kommen winzige Polypen. Auch das Umsetzen der Crassas war kein Problem.
    An dem neuen Gestein sieht man jetzt auch schon ein paar Pünktchen Kalkrotalgen. Der eine Ablegerstein der Zoas war auch voll damit, dann war das Gestein der Scheibenanemonen schon ewig in Aquarien (die hatte ich von Aquarienauflösungen).


    Es kommt darauf an, was ich füttere. Lobstereier passen prima durch die Löcher durch, bei gröberem Futter muss ich den "Kamm" zwischendurch reinigen. Ansonsten ist das immer am Wochenende der Fall, da werden die Meerwässerleins gewartet (Wasserwechsel, Werte messen etc.pp.). Calcium messe ich bei dem kleinen jetzt nur noch alle zwei Wochen, wird ja nichts verbraucht, bzw. kommt beim WW ja wieder einiges nach. Ich wechsele 2 Liter mit dem ATI Absolute Ocean.
    Anfangs waren die Nährstoffe ein kleines Problem, ich musste zudosieren. Mittlerweile ist das Nitrat stabil bei ~2-4mg/l, Phosphat muss ich noch dosieren.


    Das kleine Pöttchen macht jedenfalls riesig Spaß.

  • Beeindruckende Beleuchtung für so ein kleines Becken. Nix am ausbleichen?

    moin,


    nun, die lampe hat 7500 k - ein besseres licht als zu zeiten der ersten hqi-lampen über mewabecken, röhren sowieso.


    :winking_face:

  • hi stefi,


    oh...danke.


    allerdings ist der werbetext schon recht lustig: strahlt bei 25tsd k eine superhelles licht aus..


    auch das abgebildete spectrum ist das gleiche, wie bei der plant.


    seltsam das.


    egal, auch bei 7500k bleichen keine weichkorallen/scheiben usw. aus.


    das wollte ich eigentlich nur zum ausdruck bringen.

  • Sie verraten auch nicht, was sie verbaut haben. Meine Kamera (Olympus EM1 MarkII) diagnostiziert 13.000K über den manuellen Weißabgleich und das kommt auch gut hin.
    Für SPS würde ich die Leuchte nicht nehmen, aber für die Weichen ist sie absolut ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!