Nachts im Aquarium - Hilfe bei Artenbestimmung

  • Guten Tag zusammen,


    Letzte Nacht habe ich mich mal vor mein Aquarium gesetzt und gewartet bis alle Lichter aus sind. Ich interessiere mich total für die Biodiversität in meinem Becken und damit auch für die Akteure, die man nicht immer zu Gesicht bekommt. Nun, bei dem Tier bin ich mir unsicher, um was es sich genau dabei handelt. Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Art Nacktschnecke, die sich fortbewegt wie eine ganz normale Schnecke. Man erkennt keine Augen, keine Fühler. Ein komischer Anblick. Das Tier ist etwa 10cm lang und 2-3cm breit.
    Hat das schonmal jemand gesehen und kann mir bei der Bestimmung der Art helfen? Beziehungsweise, handelt es sich da um einen angenehmen Insassen oder nicht? Bisher konnte ich nichts negatives feststellen...


    Salzige Grüße
    Euer Ralf :krabbe:

  • hi, dürfte ein leoparden-strudelwurm sein:


    https://www.meerwasser-lexikon…_Pericelis_tectivorum.htm


    ob du den drin lassen willst/kannst musst du selber entscheiden.
    ich habe auch schon gehört (hörensagen! kann es nicht belegen), dass er auch an muscheln geht.


    lg, sven

  • ja, ich habe grad auch nochmal durchgegoogelt und einige berichte gefunden, dass er auch an muscheln geht. scheint wohl so zu sein.
    mach den wech

  • Hallo zusammen,


    Bei mir haben sie keinen erkennbaren Schaden verursacht. Ich habe sowohl kleine Schnecken, Einsiedler als auch eine Tridacna. Zwischenzeitlich hatte ich bestimmt 5+ davon im Becken (hab sie trotzdem immer mal wieder bei Gelegenheit rausgefischt). Die Viecher haben sich gierig auf Futtereste gestürzt (nachts), des Weiteren konnte ich auch das aktive Überwältigen und Fressen eines Borstenwurms beobachten. Falls Schnecken/Einsiedler gefressen wurden dann nur sehr sporadisch, was ich nicht vom natürlichen Ableben auseinanderhalten konnte. Vielleicht werden die Viecher v.a. bei Becken mit spärlichem Fischbesatz bzw. spärlicher Fütterung übergriffig?


    Grüße


    Robin

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos. Dann werde ich mich mal in der Nacht auf die Lauer legen. Bisher konnte ich allerdings auch keinen Verlust meiner Tiere feststellen. Sicher ist aber sicher.


    Salzige Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    da hast aber ein stattliches Exemplar eines Leos. Mein Beileid/herzlichen Glückwunsch, je nach nach deiner Einstellung zu Schnecken & Co :grinning_squinting_face: Hier mal ein paar mehr Infos meiner Erfahrungen. Sollte das ein einsamer Mohikaner sein, fang ihn raus! Sollte es der Silberrücken einer Großfamilie sein, spar dir die Lebenszeit nächtlicher Jagdveranstaltungen. Ich hab 100+ rausgefangen und es hat nichts gebracht. Meine Schneckenpopulation wurde fast komplett ausgerottet. Dank Gestein aus dem Becken raus wurden es deutlich weniger Leos, die Scheckenpopulation wuchs wieder. Dann wuchs auch die Leopopulation wieder an. Ich hab dann die Reißleine gezogen und 2x Praziquantel eingesetzt. Das killt die Leos zuverlässig. Die Gelege - gute Frage. Ich hab zumindest seit 8 Monaten keine zu Gesicht bekommen. Mein Becken erholt sich aber immer noch von der Praziquantelbehandlung, Ende nicht absehbar.


    Wenn du zu dem Schluss kommst, keine Leos mehr zu wollen, räum das Becken aus und schmeiß alles was nicht Koralle ist und abgebrochen/abgeschnitten werden weg. Sonst hast du Trauer ohne Ende.


    LG Kristian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!