Frage zur Beckenverklebung

  • Hallo Technikfreunde,


    besteht die Möglichkeit ein großes 200 x 80 x 100 (LBH) Becken nach ein paar Jahren im Einsatz wieder auseinander zubauen und wieder an anderer Stelle neu aufzustellen bzw. neu zu verkleben?


    Für fachdienliche Informationen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße aus dem regnerischen Bayern


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn Du etwas geschickt bist kannst Du durchaus so ein Becken wieder an den Silikonfugen auseinandertrennen und später wieder zusammenkleben.


    Allerdings ist der Aufwand deutlich höher als man zuerst denken würde. Das saubere Auftrennen der Scheiben ohne Kanten oder Ecken zu zersplittern klappt durchaus mit etwas Geschick. Das Säubern von Silikonresten ist eine mehr oder weniger mühselige Arbeit, für die Du eher ehige Tage als Stunden einplanen solltest.


    Und wenn Du den Ehrgeiz hast, das Becken selbst wieder zusammenzukleben, dann würde ich Dir lieber raten, das zu lassen und einen Fachman dies machen lassen. Was so einfach aussieht ist tatsächlich sehr mühselig, alles richtig zu machen und erfordert einiges an Wissen, um die Verklebung sauber zu gestalten.


    Wenn das dann noch eines von den Becken ist mit vielen kleinen Glasstreben über den Silikonkanten zum Schutz, dann kannst Du das Becken besser neu kaufen, sonst zahlst Du mit einem sehr hohen Aufwand an Zeit und Mühe.

  • Hallo Klaus,


    das Auseinandernehmen und das anschließende Wiederzusammenkleben wird Dir kein Profi machen, weil der Aufwand zu groß ist.
    Das selber Auseinandernehmen ist harte Arbeit. Ein so großes Becken selber wieder zusammenzukleben würde ich nicht machen. Es gehört wirklich viel Erfahrung dazu. Ein Profi wird Dir vielleicht das Becken wieder zusammenkleben, aber natürlich ohne Garantie.
    10 Liter Wasser auf dem Wohnzimmerboden sind ärgerlich - 1600 Liter eine wahre Sinnflut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!