• Moin,
    seit einiger Zeit entwickelt meine Montipora an der lichtzugewandten Seite zwei kahle Stellen, die sich immer weiter vergrößern. Die Koralle steht ca. 35 cm unterhalb der Lampe ( ATI Straton auf 85%). Kommen noch andere Ursachen in Frage? Die anderen Korallen in ähnlicher Position sehen ganz gut aus, sind aber auch hauptsächlich Acros.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Arg, ich hatte es auch das als Möglichkeit betrachtet, allerdings gehofft, dass es nicht stimmt. Hast Du mal den wissenschaftlichen Namen für das Vieh? Ich will mal in die Richtung recherchieren.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich habe sie gefunden. Lt. MeWa-Lex gibt's aber wohl nicht wirklich etwas dagegen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • doch. verschiedentlich wir doch über fressfeinde berichtet. hauptsächlich lippfische

  • Ja, das Problem ist aber, dass das Becken für die größeren Arten zu klein ist ( 270 Liter ) und kleinere Lippfische wahrscheinlich dem Antennarius zum Opfer fallen würden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Lysmata kuekenthali können helfen.


    Haben sie zumindest bei mir schon mal.


    Aber auch nur L. kuekenthali. Du musst aufpassen, dass es nicht versehentlich L. bogessi, L. wurdemanni oder noch ganz andere sind.


    Viel Erfolg,
    Ina

  • Hallo Ina,
    Da Garnelen das " Notfallfutter" für den Antennarius bei Futterverweigerung sind ( so auch derzeit ) hätten die L. kuekenthali wohl eine kurze Halbwertszeit :grinning_squinting_face: . Ich habe gestern die Monti mal mit der Pipette etwas angeblasen. Dabei lösten sich kleine Gewebeteile am Rand ab. Die restlichen Polypen sind alle geöffnet. Passt das auch zu Schneckenfraß?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich bin zwar nicht Ina, antworte aber trotzdem mal. Ja, das passt Wir haben schon lange eine latenten Montischneckenplage, der Tröt hier hat mich gestern Abend veranlasst, mal wieder genauer hinzusehen. Bei einer Platte habe ich nach längerem absuchen ca. 5 Schnecken gut versteckt auf der Unterseite gefunden, Schnecken und vermuteten Laichentfernt, abgestorbenes Gewebe abgebrochen und in FM The Dip gebadet. Bei einer M. Digitata war eine Schnecke im abgeschatteten Bereich zu finden. Die habe ich auch in FM The Dip nach Anweisung gebadet, die Schnecke war völlig unbeeindruckt, anbei ein Bild nach dem Bade. Beim Abblasen mit einer Pipette hat sich am Rande auch Gewebe gelöst.


    LG Ralf

  • tolles bild und gutes anschauungsmaterial. da sieht man mal, wie schwer die zu sehen sind. der laich vermutlich noch schwerer. sonst sieht man die schnecken immer nur grossformatig.


    danke

  • Moin,
    Stimmt, sehr schönes Bild. Leider ist die Monti teilweise am Riff verklebt. Wäre es vielleicht möglich, den freien Rand auch noch mit dem Riff zu verkleben, damit die möglicherweise auf der Unterseite lebenden Schnecken quasi eingesperrt werden? Oder leben sie auch im weiteren Umfeld der Koralle?


    Edith sacht noch : Könnten die geschilderten Schäden an den Acros ( oben braun unten kahl ) evtl. auch von Acro-Strudelwürmern herrühren? Wenn man schon mal auf Parasitensuche ist....

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!