Frage zu Balling Light System

  • Hallo liebe Community,



    Ich bin Neueinsteiger und werde in wenigen Wochen mein erstes Riffbecken starten.



    Fragen zur Technik sind alle geklärt und ich habe mittlerweile eine sehr
    genaue Vorstellung, wie die Einrichtung bzw. der Besatz aussehen soll.
    Geplant ist ein Mischbecken mit jeweils 1/3 Weiche, LPS und SPS.



    Nun zu meiner Frage: Balling Light klingt als Versorgungssystem sehr
    vielversprechend. Nur scheinen die Salze recht teuer zu sein .
    Mit wie viel Verbrauch habe ich etwa zu rechnen? Das Becken hat knapp
    400 Liter netto. Wäre es auch möglich, die drei Salze
    Calciumchlorid-Dihydrat, Magnesiumchlorid-Hexahydrat und
    Natriumhydrogencarbonat bei einem anderen Anbieter deutlich günstiger zu
    erwerben und trotzdem mit den entsprechenden Traces zu versetzen?



    Danke schonmal im Vorraus



    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    klar geht das, das ist klassisches Balling, für die Spuren kannst du z.B. die Tropic Marin Spurenelemente nehmen. Die sind meines Wissens der einzige Anbieter, der die Mengen der Spuren einzeln benennt.
    So Systeme wie Balling light, ATI Essentials, Oceamo und wie sie alles heißen sind meist deutlich einfacher in der Anwendung, aber auch wesentlich teurer.
    Wenn du 2/3 weiche und SPS hast, brauchst du wahrscheinlich recht wenig und ich vermute mal, Balling light ist für ein Mischbecken mit hohem SPS Anteil konzipiert (von den Spuren her). Wobei man die Spuren bei Balling light ja individuell erhöhen oder verringern kann. Viele Wege führen nach Rom!


    Gruß


    Chris

  • ja, du kannst die salze auch über beliebige andere anbieter beziehn. sie sollten halt hochrein sein.