Frage zu Balling Light System

  • Hallo liebe Community,



    Ich bin Neueinsteiger und werde in wenigen Wochen mein erstes Riffbecken starten.



    Fragen zur Technik sind alle geklärt und ich habe mittlerweile eine sehr
    genaue Vorstellung, wie die Einrichtung bzw. der Besatz aussehen soll.
    Geplant ist ein Mischbecken mit jeweils 1/3 Weiche, LPS und SPS.



    Nun zu meiner Frage: Balling Light klingt als Versorgungssystem sehr
    vielversprechend. Nur scheinen die Salze recht teuer zu sein .
    Mit wie viel Verbrauch habe ich etwa zu rechnen? Das Becken hat knapp
    400 Liter netto. Wäre es auch möglich, die drei Salze
    Calciumchlorid-Dihydrat, Magnesiumchlorid-Hexahydrat und
    Natriumhydrogencarbonat bei einem anderen Anbieter deutlich günstiger zu
    erwerben und trotzdem mit den entsprechenden Traces zu versetzen?



    Danke schonmal im Vorraus



    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    klar geht das, das ist klassisches Balling, für die Spuren kannst du z.B. die Tropic Marin Spurenelemente nehmen. Die sind meines Wissens der einzige Anbieter, der die Mengen der Spuren einzeln benennt.
    So Systeme wie Balling light, ATI Essentials, Oceamo und wie sie alles heißen sind meist deutlich einfacher in der Anwendung, aber auch wesentlich teurer.
    Wenn du 2/3 weiche und SPS hast, brauchst du wahrscheinlich recht wenig und ich vermute mal, Balling light ist für ein Mischbecken mit hohem SPS Anteil konzipiert (von den Spuren her). Wobei man die Spuren bei Balling light ja individuell erhöhen oder verringern kann. Viele Wege führen nach Rom!


    Gruß


    Chris

  • ja, du kannst die salze auch über beliebige andere anbieter beziehn. sie sollten halt hochrein sein.


    deinen verbrauch kann man nicht abschätzen. der ist abhängig davon, was deine korallen so verbrauchen. also von besatz, lichtleistung etc. den verbrauch wirst du selbst ermitteln müssen uund im laufe der zeit auch immer wieder anpassen müssen. das bedeutet auch, regelmäßiges testen mit qualitativ guten tests und vielleicht halb- oder vierteljährlich eine ipc-analyse machen lassen.


    ja, das geht ins geld. aber meerwasser koset. und wenn man das nicht aufbringen will/kann, ist das vielleicht das falsche hobby (muss bei dir ja nicht so sein). hängt zugegebener maßen auch mit dem anspruch zusammen, aber da du ein mischbecken mit auch sps pflegen möchtest, wird das so auf dich zukommen.


    klingt hart, ist aber die wahrheit. und wird leider oft übersehen oder unterschlagen. ich will damit niemandem auf die füsse treten, finde aber, das gehört ausgesprochen :smiling_face:


    lg, sven

  • Danke für die vielen Antworten ^^.


    Dass Meerwasser Geld kostet ist mir klar, aber wenn man sieht, dass bspw. Fauna Marin das Calziumsalz für einen Kilopreis von knapp 10 € verkauft, das man auch gut für 3 € bekommen kann, kann man sich da schon mal informieren denke ich ;).


    Kann ich die Salze dann wie bei Balling Light dosieren? Also 2 kg auf 5l Osmosewasser?


    Und bei Balling Light fällt auch das natriumchloridfreie Salz weg, oder liege ich da falsch?

  • Hallo Tim,
    da du noch ganz neu im Thema bist, kann ich dir nur empfehlen den AquaCalculator von Martin Kuhn zu verwenden. Da hast du nen ganz guten Überblick das Aufsalzen, Inhaltstoffe Salz, Dosierung Balling und vieles mehr.
    Diese Investition lohnt sich wirklich. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • ja, balling ligth bezieht sich nur auf kh, ca und mg. es wird aber dabei davon ausgegangen, dass du regelmäßige ww machst um einer inenverschiebung entgegen zu wirken.
    spurenelemteversorgung ist hier auch nicht berücksichtigt.
    der bereits erwähnte aqua calculator gibt die jeweils notwendigen (möglichen) mengen vor. lies dich bitte ggf in die thematik noch genauer ein. ich habe aus dem stand nicht im kopf, wieviel von welchem salz pro liter ich verwenden muss damit sich das noch löst. ich bin ein alter manm und muss mich solcher hilfsmittel wie aquacalculator bedienen oder selber nochmal nachlesen :ylol

  • Ok ich werde mich noch weiter einarbeiten, jetzt wo ich weiß dass man die Salze so verwenden kann. Wasserwechsel alle zwei bis vier Wochen werde ich sowieso machen, der Aufwand sollte einem solch ein Becken ja schon wert sein .

  • Das EasyReef System hört sich auch nicht schlecht an. Allerdings finde ich keine Langzeitberichte zu dem System, es scheint nicht sehr verbreitet. Und da Balling Light ja eine sehr ähnliche Funktionsweise hat, werde ich wahrscheinlich doch diese Idee weiter verfolgen. Oder meinst du Triton?

  • Ok ich schau mir das nochmal genauer an. Die Wasserwechsel werden mit dem System dann auch weniger, oder? (Zumindest wenn man einem anderen Erfahrungsbericht Glauben schenken darf ^^)

  • Das bedeutet ja aber nicht zwingend dass die Produkte im Chemiehandel schlechter sind ;). Schließlich kauft man besipielsweise für einen Söchting-Oxidator das Wasserstoffperoxid auch in Großgebinden im Chemiehandel, und es ist genauso gut wie das in 100 ml Fläschchen im Zooladen.

  • der unterschied dürfte da immer entweder in der reinheit oder in irgendwelchen zusätzen bestehen. aber ist der unterschied sooo groß oder war das nur ein beispiel?


    lg, sven

  • Ob sich das bemerkbar macht hängt immer vom Einzelfall ab. Je nachdem, was diese "Zugaben" sind ist das unkritisch oder unbrauchbar.
    Wenn jemand jede Woche 10 Prozent Wassertausch macht ist das auch etwas anderes als wenn jemand nur alle halbe Jahr drei Liter wechselt. Dann kann sich schon etwas im Becken anreichern.

  • Lass dich jetzt nicht verrückt machen.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm erst mal ein komplett System wie zum Beispiel Sangokai, Triton, Fauna Marin, ….
    Der Vorteil, es sind bewährte Methoden die auch bei Problemen Hilfestellungen geben, entweder per Support oder in eigenen Foren, in denen nach meiner Erfahrung sehr gut geholfen wird.
    Für den Anfang finde ich es immer gut, wenn potenzielle Hilfe im Hintergrund verfügbar ist.
    Wenn du dich etwas besser mit deinem Becken und er Versorgung eingearbeitet hast, kannst du dich immer noch auf das klassische Balling umstellen, das ja auch mit Zusätzen versehen werden muss.

  • Ob sich das bemerkbar macht hängt immer vom Einzelfall ab. Je nachdem, was diese "Zugaben" sind ist das unkritisch oder unbrauchbar.
    Wenn jemand jede Woche 10 Prozent Wassertausch macht ist das auch etwas anderes als wenn jemand nur alle halbe Jahr drei Liter wechselt. Dann kann sich schon etwas im Becken anreichern.

    hi,


    ja - so in diese richtung.


    mag sich das "old tank syndrom," früherer tage damit erklären.


    viel unkontrolliert reingekippt und wenig ww.

  • Ok ich denke ich bleibe beim klassischen Balling Light System. Triton kann ich nicht realisieren (fehlendes Algenrefugium) und Sangokai ist mir zu teuer. Und ich weiß was du meinst mit dem Preisunterschied, aber man zahlt halt wahrscheinlich auch viel für den Namen. Bestimmt ist auch die Zusammensetzung bzw. Reinheit der Stoffe anders, aber für die normalen Ansprüche wird es schon ausreichen, wenn sie extra dafür verkauft werden ;).

  • Das die Qualität der Salze ein Problem darstellen kann, habe ich bei der Erstellung des EasyReef-System gemerkt. Billige Salze, Unmengen an Verunreinigungen, die zu Problemen führten. Nicht alles, was billig ist, ist auch gut.


    Außerdem: Wir pflegen Tiere!


    Rolf

  • Natürlich, ich möchte auch nicht im Chemiegroßhandel Billigstsalze bestellen. Auf der Seite http://www.aquafair.de kann man besipielsweise die Salze erwerben, auch rein und genau dafür vorgesehen. Und ich hab in Foren schon gelesen dass die Salze gute Ergebnisse liefern, das bezog sich allerdings auf klassisches Balling.

  • Hallo,


    lass dich nicht verrückt machen, natürlich gibt es hochwertige Salze zu wesentlich günstigeren Preisen als bei den System Anbietern. Die müssen ja auch davon leben und die garantieren dir halt die Qualität. Wenn man es als no-name Salz einkauft muss man halt eine gute Quelle haben, auf die man sich verlassen kann. Dann ist es kein Problem.
    Da du noch nicht so ganz sicher zu sein scheinst, würde ich mir die Systeme ohne regelmäßigen Wasserwechsel nochmal anschauen, wie ATI und Oceamo. Das ist wirklich extrem einfach. Wasserwechsel kann man trotzdem nach Bedarf machen, aber sie sind nicht vorgesehen wie bei Balling light. Ist am Ende alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Geldbeutels.


    Gruß


    Chris

  • Bei ATI gibt es ja geteilte Meinungen, die einen sagen es ist super. Von anderen hört man, dass sich schon nach zwei Monaten schädliche Stoffe anreichern und ein normaler Wasserwechsel kaum ausreicht um das wieder auszugleichen.
    Vielleicht dann doch die richtigen Produkte von Fauna Marin, mal schauen. Man kann ja auch später noch die anderen Salze verwenden, wenn man sich etwas besser damit auskennt. Vermutlich werde ichs auch so machen, das hat mich dann doch etwas verunsichert dass es so kritisch zu sein scheint mit der Reinheit.


    Gruß Tim

  • auch rein und genau dafür vorgesehen. Und ich hab in Foren schon gelesen dass die Salze gute Ergebnisse liefern, das bezog sich allerdings auf klassisches Balling.hi,

    hi,


    die bezeichnung "rein" bedeutet nur, dass von den "schmutzigen" salzen dies das reinste ist.


    und der produzent kann das selbst festlegen.


    in sachen ca-zufuhr sind sie ok aber was steckt sonst noch unerkannt drin?


    wichtig ist, wie oben schon geschrieben, regelmäßig ww's durchzuführen.

  • Hallo,


    Joe, nur mal interessehalber (ich verwende eins der bestehenden Systeme), aber wenn ein Anbieter pharmazeutische Qualität anbietet und und die Zertifikate dazu bereit stellt, wie z.B. hier: Balling Salze , dann dürfte das doch kein Problem sein?
    So wie der Anbieter es beschreibt gibt es keine höhere Qualität. Ist ja jetzt auch keine Wissenschaft, solche Salze in bester Qualität einzukaufen und anzubieten.


    Gruß


    Chris

  • doch, Rolf. In allen drei Analysen wurde Eisen gemessen mit kleiner 10 ppm. Der Anbieter gibt zudem an, dass seine Qualität zu analytischen Zwecken und zur Dialyse eingesetzt wird.
    So wie ich das sehe gibt es keine reinere Qualität.


    Gruß


    Chris

  • HI
    Die üblichen chemischen Angaben, wie auch Analysenzertifikate sind alle auf Basis der vorgesehenen Verwendung ausgestellt. Diese können für unsere Zwecke geeignet sein müssen es aber nicht.
    Es gibt durchaus p.a. Salze die einen hohen Anteil an organischen Verschmutzungen haben und langsfristig nicht oder nur bedingt geeignet sind.
    Selbstverständlich sind die Verkaufspreise im Handel etwas teurer als wenn man dieses direkt im Grosshandel kauft. Nicht nur die Margen der GH und Händler sind hier eingerechnet sondern auch die Qualitätskontrollen oder die entsprechenden Normen/Verpackung etc die zu Erfüllen sind.
    Das gleiche gilt für die Salze selbst. Es gibt besser geeignete Salze als ph Eur. Hier geht es zum teil nur um wenige Stoffe die nicht erhöht sein dürfen ( Kalium in Dialyse) andere die uns mehr interessieren sind dann aber egal und werden nicht getestet.
    Wir mischen den Salzen übrigens noch Biopolymere unter um einen Austrag von unerwünschten Stoffen zu erhalten


    Um auch mal ein paar andere Mythen aufzulösen


    Man kann ohne weitere Balling Light auch ohne WW ausführen, Wir empfehlen es nicht da der WW ein wichtiges Werkzeug im Export von Schadstoffen ist.


    Balling Light betrachtet in der Zusammenstellung die Biologie im Becken und den Grundbedarf an Spurenstoffen und Elementen die die Tätigkeit der Biofilme unterstützt.
    Als einer der ganz wenigsten Systemanbieter weltweit betrieben wir einen Korallenfarm, ein ICP Labor und die Produktion unserer Produkte gleichzeitig und haben so nicht nur über die ICP die Qualitätskontrolle sondern auch über die Korallenfarm


    Gruss FM

  • Hallo Claude,



    Es gibt durchaus p.a. Salze die einen hohen Anteil an organischen Verschmutzungen haben und langsfristig nicht oder nur bedingt geeignet sind.

    Um welche Substanzen handelt es sich da und in welchen Konzentrationen liegen diese vor?


    Es ist sicherlich unbestritten, dass die Fauna Marin Produkte qualitativ hochwertig und aufeinander abgestimmt sind. Um Deine Aussagen zu untermauern und nicht den Verdacht zu erwecken, dass es sich nur um Angstmache handelt, könntest Du ja mal die Analysen Deiner Salze veröffentlichen.


    LG Ralf

  • HI
    Es ging mir an sich gar nicht um ein spezielles Produkt. Es geht einfach darum das die Aussage es ist für Dialysezwecke gar nichts heissen muss, Es bedeutet nur das in der entsprechenden Norm die Vorgaben eingehalten und geprüft werden müssen. So spielt in dem Bereich Kalium ne wichtige Rolle da er Auswirkung auf den Blutdruck hätte.
    Es geht auch nicht um Angst zu machen, Es geht einfach darum das man erstmal unterscheiden muss über was man redet un dann erst bewerten kann ob ein Produkt "preiswert" ist.


    In Kürze geht unsere neue Webseite online da gibt es dann zu den meisten Produkten und Batches Datenblätter zum Download. Bis dahin bitte ich da um Geduld
    Gruss

  • OK, danke für die Antwort.


    Das größte Kaufargument für FM Salze sind aus meiner Sicht die universell einsetzbaren Büchsen, ideale Größe.


    LG Ralf

  • Hallo Claude,


    schließe mich der Frage von Ralf an. Es ist schön, dass es solche Firmen wie euch gibt, keine Frage. Aber manchmal drängt sich der Verdacht auf, dass Zweifel gesät werden wenn es um anderen Produkte oder Dienstleistungen geht. Triton behauptet z.B. nur sie können ICP, alle anderen, naja, wer weiß ob die so gut kalibrieren wie wir, so viel Sachverstand mitbringen usw. Das sind häufig direkte oder subtile Anspielungen, die zur Verunsicherung führen (sollen).


    Ich habe keinerlei Lust und keine Notwendigkeit immer alles so günstig wie möglich zu bekommen, ich verlasse mich auf die Anbieter mit langjähriger Erfahrung, aber es gibt durchaus Leute, die ein wenig aufs Geld achten müssen und trotzdem diesem Hobby fröhnen. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur ihr und andere Hersteller Zugang zu den richtigen Salzen habt und alles andere sei irgendwie ein Lotteriespiel.
    Lasse mich aber auch gerne davon überzeugen!



    Gruß


    Chris

  • HI


    Nun ja diese Argumentation kann man immer bringen, völlig egal ob das nun Werbeaussagen sind oder eben reine Information. Es ist wohl auch der Zeitgeist das alles und jedes erstmal in Zweifel gezogen wird und man nach vermeintlichen Gründen sucht. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch das man als Firma sagen kann was man will es wird immer Lug und Betrug dahinter vermutet.
    Ich hab leider auch meinen privaten Zugang hier nicht mehr im Kopf sonst hätte ich darüber und nicht als Firma geschrieben.


    Man kann zudem auch einfach keine Preise die im Direktvertrieb gehandelt werden mit normaler Handelsware vergleichen. Die Margen und Kosten. des Handels ( den auch jeder Aquarianer braucht ) müssen hierbei eben auch gedeckt werden. Das ist ja alles in den Salze auch enthalten.


    Das sollte man mal bedenken wenn man von seinem guten Händler ein Rat bekommt der kostenlos aber nicht umsonst war.


    Gruss

  • Hallo Chris,


    Genau so sehe ich das auch. Ich bin Schüler und muss schon aufs Geld achten, möchte aber trotzdem gerne diesem wunderbaren Hobby nachgehen. Natürlich kann man das Argument bringen "Das sind doch Tiere da sollte man auch viel dafür ausgeben wollen", aber ich denke es geht vielen wie mir die dann das Geld lieber in hochwertige Technik investieren und versuchen da zu sparen, wo es einfacher ist.


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    versuch doch einmal das Buch "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser zu bekommen. Das Buch ist zwar momentan nicht mehr im Handel, aber vielleicht kannst du dir dieses irgendwo einmal ausleihen.
    Darin beschreibt Armin Glaser u.a. ausführlich das sogenannte Balling System, also die bewährte Methode, den Verbrauch von Makroelementen, insbesondere Calcium und Carbonate auszugleichen.
    Die hierzu notwendigen Salze hast du eingangs ja selbst bereits angeführt. Diese kann man sehr wohl im Fachhandel auch in höchsten Reinheitsgraden selbst kaufen. Beim Preisvergleich muss man also die Reinheitsstufen beachten, dann kommt es auf das Gleiche hinaus.
    Die originale Balling-Methode beinhaltet neben den von dir angeführten Salzen auch die Verwendung von Natriumchlorid-freiem Mineralsalz, da mit Calciumchlorid-Dihydrat neben Calcium auch zusätzliches Chlorid und mit Natriumhydrogencarbonat nicht nur Carbonate, sondern auch zusätzliches Natrium eingebracht wird. Nun bestehen die gebräuchlichen Meersalzmischungen nicht nur aus Kochsalz (Natriumchlorid), sondern auch aus vielen anderen Chemikalien. Um den Kochsalzgehalt nicht einseitig zu erhöhen, also zum Ausgleich der Ionenbalance, wird das NaCl-freie Mineralsalz verwendet.


    In der Praxis hat sich allerdings gezeigt, dass man beim durchschnittlichen Verbrauch in den meisten Aquarien auch auf längere Zeit auf die Verwendung dieses Mineralsalzes verzichten kann, vorausgesetzt, man führt regelmäßige Teilwasserwechsel durch. Bei denen wird ja ein Teil des überschüssigen Natriumchlorids mit entfernt. Glaser beschreibt dies als verbrauchsoptimierte Zugabe als Ergänzung; im Prinzip ist dies das mit "Balling Light" gleichzusetzen.


    Ob man nun mit "Fertigmischungen" diverser Anbieter arbeitet oder seine Salze dem Verbrauch entsprechend separat zuführt, ist im Grund egal und sicher auch eine Frage des Geldbeutels. Äußerst problematisch finde ich aber, wenn man, wie in einige Systemen angeboten, auf regelmäßige Teilwasserwechsel verzichtet, denn diese sind vor allem auf den Austrag unerwünschter Anreicherungen ausgerichtet. Das kann zwar lange gut gehen, dann aber auch irgendwann plötzlich zum Kippen des Systems führen!


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!