Bestimmung bräunlicher Belag

  • Hallo zusammen,


    mangels Mikroskop und schnell verfügbarem ICP-Test wäre ich Euch, falls möglich, für eine Verdachtsdiagnose dankbar. Dinoflagellaten? Kieselalgen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Julian

  • Hallo ??
    kann beides sein, um sicher zu sein, brauchst Du ein Mikroskop.


    Aber wenn Du mehr zu Deinem Becken schreibst, können wir vielleicht auch mehr Tipps geben. Es schaut auf jedenfall noch recht frisch aus ...


    VG
    Bernhard

  • hallo,


    das ist bei diesen blaulastigen bildern immer extrem schwer zu erkennen. das unter dem stein sind sicherlich cyanos... das davor...wie gesagt, nicht zu erkennen so.
    wie bernhard schon richtig sagte: um es genau zu wissen musst du mikroskopieren. so ein kleines schulmikroskop reicht dafür schon aus.


    lg, sven

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für Deine Nachricht.


    Das Becken mit ca. 360l steht in der Tat erst seit ca. 12 Wochen. Es gab zu Beginn eine kurze Kieselalgenphase, welche aber nach wenigen Tagen vorüber war. Ich verwende nur Osmosewasser (Aqua Medic Platinum line plus mit Entmineralisierungsharz). Das Harz ca. 1000l Produktion hinter sich.


    Beleuchtet wird mit 2x AI Hydra 32 HD. Strömung in mittlerer Stärke ist in einer Ringströmung angeordnet.


    Der Besatz ist noch recht schwach ausgeprägt mit vorwiegend Weich- und wenigen LPS-Korallen. Ansonsten Seestern, div. Schnecken, eine Grundel, ein Pärchen Anemonenfische.


    Ein Versorgungssystem kommt derzeit nicht zum Einsatz. Lediglich Spurenelemente werden wöchentlich dosiert (Microbe-Lift Elements).


    Probleme fingen an mit einer sukzessiven Änderung der Beleuchtung, sprich ein erhöhter Blauanteil, leicht erhöhte Gesamtleistung. Habe bei Auftreten des Belages die Umstellung abgebrochen. Regelmäßiges „Umrühren“ hat nicht geholfen. Nach ca. 30 Minuten werden die Beläge wieder sichtbar - scheinbar also eine hohe Reproduktionsrate. Eine dezente Ausweitung auf die Einrichtung beginnt langsam.


    These: die Grundel kaut fleißig seit Tagen alles durch. Hätte sie im Falle von Dinoflagellaten nicht schon Schaden genommen?


    Einige Werte:


    KH 8
    pH 8.1
    Temp 27
    Salinität 35
    Ammonium 0.03
    Phosphat 0.03
    Nitrat (sehr gering)
    Nitrit nicht nachweisbar


    Gruß und Dank


    Julian



  • Hallo Julian,


    das Becken ist ja noch recht frisch, daher würden mich die Schmieralgen nicht beunruhigen. Es gibt diverse Berichte über einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Blauanteil der Beleuchtung und dem Auftreten von Dinos und Cyanos. Kann schon sein, dass Deine Lichtexperimente das noch instabile System etwas überfordert haben.


    Sicher hast Du Schnecken als Teil der Cleaning Crew im Becken. Bei dem Auftreten von (giftigen) Dinoflagellaten sind die Schnecken deutlich weniger aktiv und sterben teilweise. Insofern sind Schnecken und ihr Wohlbefinden ein guter Indikator, ob man sich Sorgen machen muss :winking_face:


    Weiterhin viel Erfolg. Das Becken schaut schon gut aus. Die neongrüne Röhrenkoralle sollte man auf einen separaten Stein setzen, da diese sonst das Riff überwuchert und andere Tiere verdrängt.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Dann würde ich vielleicht tatsächlich mal aggressiv abwarten wollen. Allen Bodenbewohnern (Einsiedler, Schnecken, Grundel, Seestern) geht es jedenfalls augenscheinlich gut.


    Würdet Ihr eingreifen?

  • Ich würde Folgendes tun:
    1. Spurenelementdosierung aussetzen. Dein Becken ist frisch und kaum mit SPS/LPS besetzt, also hast Du auch nur einen sehr geringen Verbrauch an Spuris. Ist über das Salz abgedeckt.
    2. Beläge soweit möglich absaugen; notfalls jeden 2. Tag.
    3. Beleuchtung mehr auf Tageslicht einstellen und dann nicht mehr herumspielen.
    4. Ein gute Bakterienkultur hinzugeben, z.B. Microbe Lift Special Blend, um einen Gegendruck zu erzeugen.


    Und dann einfach Geduld und (mit Ausnahme des Absaugens) nichts ändern.


    VG,
    Bernhard


    P.S.: dein Becken hat 360 Liter, ist neu, also brauchst Du keine großen Wasserwechsel. Die Osmoseanlage hat aber schon 1000Liter Produktion hinter sich. Wie kommt das?

  • Wozu gibst du Spurenelemente zu, wenn du nicht weißt, welche fehlen. Einfach etwas ins Becken geben ist keine gute Idee. Bakterien zugeben ist genauso kontraproduktiv. Eine Osmoseanlage muss definitiv mit einem Harz nachgeschaltet betrieben werden. D.h. aber nicht, dass man die Erschöpfung des Harzes nach Litern ausmacht. Da ganze ist abhängig vom Ausgangswasser. Was zu sehen ist, deutet auf einen erhöhten Si-Wert hin. Mach mal ne ICP, um zu wissen, was fehlt.



    Rolf

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge bis hier hin!


    Meine Frau hat praktischerweise ein Mikroskop in ihrem Büro und hat eine Probe des Belages untersucht. Das Ergebnis: Freundlich winkende Dinoflagellaten!


    Die Gabe von Spurenelementen war vielleicht tatsächlich zu naiv ohne vorherigen Test. ICP wird in Kürze auf den Weg gebracht. Macht es ggf. Sinn, einen größeren Wasserwechsel mit einem nährstoffarmen Salz zu machen, um die Konzentrationen zu senken oder wäre es eher unangebracht, zusätzliche Irritationen reinzubringen?


    Da sich die Beläge mittlerweile zunehmend auf den Aufbau ausdehnen und die Korallen angegriffen wirken, ziehe ich eine Behandlung mit PhycoEx in Erwägung.


    zu Bernhards Frage bezüglich der Menge an Osmosewasser:


    Die Menge kommt doch durchaus hin durch Erstbefüllung, Spülung der 50% Totgestein, Verdunstung. Wasserwechsel habe ich bisher zweimal im Abstand von zwei Wochen zu 10% gemacht.


    Gruß und Dank


    Julian

  • Hallo Julian,


    meistens sind es Gemenge von Kieselalgen mit Dinos und teilweise Cyanos. Erster Schritt bei mir ist dann immer, die Kieselalgen zu reduzieren durch Minimierung der Silikatzufuhr, also den Harzfilter hinter der Osmose optimieren, dann sind die Kieselalgen bald Geschichte, was auch das Wachstum der Dinos behindert.

  • Genau so sehe ich das auch. Bevor du da irgendwelche Mittel ins Becken kippst, Würde ich die Ursache beheben und die Werte erst einmal ins Gleichgewicht bringen. Und wenn deine Frau schon durchgeblickt hat, dann frag sie doch mal, was sie noch gesehen hat. Neben Dinos (da stellt sich die Frage wieviel) wahrscheinlich auch Kieselalgen und Cyanos, und andere Bacs. Mit PhytoEx nächste die Sache nur schlimmer. Wechsel das Harz und miss das mit nem TDS nach. Wedel die Stellen ab, sodass sie abgeschäumt werden und prüf dein Versorgungssystem.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!