Abweichende Testergebnisse beim Beckenwasser

  • Hallo zusammen,


    Ich stelle gerade von JBL auf Salifert um (auf Grund der guten Empfehlungen)


    Nun habe ich heute mal geschaut, wie sehr die beiden Tests (bei KH) voneinander abweichen und siehe da JBL = 8,0 / Salifert = 9,0. Mit Sicherheit ned die Welt, aber kann doch mal entscheidend sein.


    Aber jetzt kommt´s: Teste ich mit der Multireferenz gegen, zeigen beide das gleiche Ergebnis an :angry1:


    Ich hab jetzt lange die YouTube und Google Universität besucht, aber ohne Ergebnis.! Jetzt möchte ich mich an die Leute mit Ahnung wenden (euch)!


    Habt Ihr nen Plan oder ne Idee, wie es zu diesem Ergebnis kommen kann?


    Danke euch und Grüße
    Vernon

  • Hallo Vernon,


    wie oft hast Du denn die Tests mit Deinem Beckenwasser wiederholt? Ist der Unterschied von 1kH reproduzierbar oder war das zufällig bei einer Messung?


    Bei Salifert ist es z.B. nach meiner Erfahrung entscheidend, dass man die Testreagenz unmittelbar vor der Anwendung kräftig schüttelt. Dann aber liefert zumindest der kH-Test zuverlässige Ergebnisse. Ca, Mg und NO3-Test von Salifert sind meiner Erfahrung nach auch gut. Bei PO4 habe ich mit dem neuen ATI-Test gute Erfahrungen gemacht, er ist im Gegensatz zu Tests manch anderer Hersteller durch das lange (tiefe) Reagenzglas sehr gut ablesbar.


    LG,
    Bernhard

  • Welche Auflösung haben Deine Tests: 1 Tropfen = 1°dH? Dann ist zwischen 7 und 8 kein Unterschied messbar.


    Die Auflösung kann aber gesteigert werden, indem Du z.B. die doppelte Wassermenge nimmst. Dann hat jeder Tropfen 0,5°dH.
    Und die goldene Regel: einmal testen ist keinmal testen. Wenn Du ein sicheres Ergebnis haben möchtest, muss Du mindestens 3mal testen und den Mittelwert nehmen. Oder einfach regelmäßig testen (alle 1-2 Woche bei KH) und den Trend erkennen. Klappt aber nur, wenn man die Ergebnisse aufschreibt oder gleich in eine Excel-Tabelle hackt.

  • es gibt aber auch den spruch: wer viel misst, misst mist...
    du kannst mit den tröpchentests recht schnell abweichungen "provozieren". da reichen mitunter kleine ungenauigkeiten und dann ist auch ein mittelwert nur eine näherung.
    ich halte es da eher mit dem regelmäßigen testen und die tendenz beobachten. gerade bei kh, wo es schnell mal schwankungen geben kann (wohlgemerkt kann, nicht muss!).


    und eine dokumentation der wasserwerte finde ich gehört in jedem fall dazu. ich nutze dafür den aqua calkulator von martin kuhn. ein nützliches kleines werkzeug wie ich finde.

  • Hallo Vernon,


    hatte ich auch mal, mittlerweile bin ich beim RED SEA KH Test hängen geblieben. Eine Flüssigkeit, nichts mischen, lediglich tropfenweise zugeben bis es grün wird. Die Abstufungen sind recht fein in 0,3 Schritten. Ich habe noch zusätzlich einen Hanna Test, die Ergebnisse sind deckungsgleich. Wobei der Salifert Test auch nicht schlecht sein wird, ich würde wie oben beschrieben mehrfach testen. Manchmal ist es auch entscheidend, den Farbumschlag wirklich bis zur Zielfarbe abzuwarten.
    Auch wenn man die Tendenz bei gleicher Vorgehensweise immer ermitteln kann macht es schon einen Unterschied, ob der KH jetzt 8 oder 9 ist. Ich möchte bei bestimmten Werten schon sehr nah am tatsächlichen Wert liegen, ein KH von 7,5 oder 6,5 wäre für mich zu ungenau.


    Den ATI Test für Phosphat kann ich auch empfehlen, wobei ich das mittlerweile auch mit einem Hanna teste.


    Grüße


    Chris

  • Moin,
    Ich habe für die wichtigsten Werte mittlerweile Hanna Checker angeschafft ( KH, PO4, CA., NO3, Salinität). Ich bin damit sehr zufrieden. Der PO4 ist z. B. gegen Referenz auf 0,01 genau. Auch der KH Checker misst im Vergleich zu Tropic Marin pro annähernd identisch. Mit Ausnahme des NO3 Checkers sind alle auch ziemlich einfach in der Anwendung.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Servus zusammen,


    vielen Dank für all die Hilfe hier. Inzwischen komme ich mit dem Messen sehr gut klar und die Ergebnisse decken sich auch :smiling_face:


    Grüße
    Vernon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!