ID Krustenanemone + Info zu Nesselgift

  • Hallo,


    kann jemand die im Foto zu sehende Krustenanemone genauer identifizieren? Sie kommt langsam in die Nähe von SPS Korallen.
    Der Gorgonie und den Elefantenohren (grüne Scheibenanemone) hat sie nichts angetan... kann aber natürlich bei den SPS anders ausgehen.


    Darum würde ich mich über eine ID bzw. Infos zum Verhalten in Kontakt mit SPS freuen.


    lg
    Andreas

  • Hallo Reinhard,


    du beziehst dich auf den möglichen hohen Gehalt von Palytoxin. Der ist meines Wissens in einer anders aussehenden Krustenanemonenart so extrem hoch. Diese habe ich auch im Becken, interessanterweise vermehrt sich diese Art aber nicht wirklich sondern stagniert bzw. wird sogar etwas weniger.


    Aber um es genau sagen zu können brauche ich eine ID von der im Foto abgebildeten Art. Wenn sie nämlich a) schwach giftig b) schwach nesselnd ist dann gibt es keinen Grund sie aus dem Becken zu entfernen. Sie bildet einen sehr schönen Bodendecker - und somit weniger Platz für Cyanos :smiling_face:


    lg

  • Hallo Reiner,


    vielen Dank für den Link. Geht in Richtung Pink Zipper - zumindest wenn man die Blaulichtfotos vergleicht. Leider fotografiert heute anscheinend jeder seine Becken nur noch bei Blaulicht :smiling_face:


    lg
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!