Was sind das für Algen und wie bekomme ich diese wieder weg?

  • Könnt Ihr mir helfen?


    ich habe vor ca. 3 Monaten mein undichtes Aquarium tauschen müssen. Habe alles inkl Sand in das neue gepackt.


    Danach war PO4 und Nitrat erhöht. Mittlerweile sind die Werte wieder stabil, nur leider vermehren sich diese Algen?


    https://photos.app.goo.gl/KXNoyApajmgp5bkC9
    https://photos.app.goo.gl/1XYGjRC4KtZDGWbt7


    Welche sind das bzw wie kann ich diesem Herr werden?


    Zur Info, habe keine Seeigel im Becken, könnte der helfen?


    danke liebe Grüsse

  • Hallo Fremder (hier könnte dein Name stehen),


    bitte die Fotos auch hier im Forum hochladen und nicht nur über externe Hosts einbinden.


    Irgendwann verschwinden die Bilder dort und dein Thread ist für künftige Hilfesuchende nicht mehr nachvollziehbar.


    Eine Vorstellung neuer Mitglieder ist auch immer ganz nett. :winking_face:


    That's me !


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    Tut mir leid mich nicht vorgestellt zu haben, werde ich am Abend nachholen :smiling_face:


    Bin der Andreas und mein Becken steht bereits 2 Jahre. Wie gesagt musste ich vor 3 Monate in ein neues siedeln.


    Beckengrösse: 120x50x50


    Besatz:
    2x Chrysiptera Parasema
    2x Chrysiptera talboti
    1x Sechsstreifen-Lippfisch
    1x Mandarinfisch
    1x Baggergrundel
    3x Nemos
    1x Sandtaler
    1x Grabenden Seestern
    1x Anemonenkrabbe
    1x Percnon gibbesi
    6x Einsiedler
    5x Schnecken


    Wasserwerte:
    Salzgehalt: 1,024
    kH: 8
    Ca:425
    Mg: 1275
    No2 : 0
    No3 : 3
    Po4 : 0,03
    Silicat: 0


    Könnten mehrere Pfaffenhut mein Problom lösen?


    Liebe Grüsse

  • Könnten mehrere Pfaffenhut mein Problom lösen?

    Hallo Andreas,


    für mich sieht das erst mal nach normalen Fadenalgen aus. Also Bryopsis oder so etwas kann ich mir anhand der Bilder nicht vorstellen.


    Wahrscheinlich ist durch den Neustart das Beckenklima zu Gunsten der Algen verschoben worden. Das ist erst mal nicht dramatisch. Du musst jetzt nur gegensteuern, damit die Algen schnell wieder eingedämmt werden.


    Ich würde dir raten, die langen Fäden erst mal händisch mit einer Pinzette o.ä. zu entfernen. Diese langen Fäden frisst meist kein Tier mehr. Da muss man selber ein bisschen unterstützen, um schnell den Erfolg zu sehen.


    Um den kurzen nachwachsenden Algenflaum kümmern sich dann wieder die Schnecken, Einsiedler und die Krabbe.


    Auch ein Seeigel wird sich wahrscheinlich nicht für die langen und dichten Algen interessieren.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Danke Ina


    danke für die Infos.


    Ein Foto ist ja dabei mit den Zoas. Wie bekomme ich dort die Algen runter? Gibt es irgendein Mittel in dessen ich die Baden könnte? :smiling_face:



    LG

  • Wie bekomme ich dort die Algen runter? Gibt es irgendein Mittel in dessen ich die Baden könnte?

    Nö, da hilft nur fleißig sein und zupfen und zupfen und zupfen... :grinning_squinting_face:


    Eine Futterzange oder so etwas kann sehr hilfreich sein, z.B.:


    https://www.seepferdchen-und-m…ca.-30-cm?number=JBL61508


    Und die dabei anfallenden Algen aus dem Becken entfernen und versuchen, dass nicht zu viele im Becken umhertreiben, die dann wieder an anderen Korallen hängen bleiben.


    Das Abschalten der Strömung kann dabei hilfreich sein.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hab schon fleissig gezupft...

    Sehr gut! :thumbs_up:


    Dann schön beharrlich weitermachen. Das ist kein Problem, das man nicht in den Griff bekommen sollte.


    Bald ist der Spuk wieder vorbei.


    Wie sieht denn der Korallenbestand insgesamt aus? Eventuell kann es zusätzlich hilfreich sein, wenn du ihn weiter aufstocken würdest, um den Algen noch mehr Konkurrenz zu bieten.


    Viele Grüße,
    Ina

  • ich kenne den verlinkten artikel. und auch wenn ich viele artikel von aquarium gut finde, diesen nicht.
    licht ist das allerwichtigste für die korallen. sechs bis sieben tage werden die korallen nicht schadlos überstehen.
    und wenn ich mir das bild anschaue, wäre ich auch mehr als weit davon entfernt eine solche verzweiflungstat auch nur anzudenken.


    manuelles abzufen und kurz halten. dabei fragmente einsammeln und nicht herumtreiben lassen. kalkwassermethode einsetzen.


    lg, sven

  • Hallo Sven,


    ich habe so etwas noch nie gemacht. Aber Aquarium West hat ja vorher nachher Bilder angehängt und ich glaube nicht, dass die einfach so etwas empfehlen in dem Wissen, dass die Korallen es nicht überstehen.
    Wobei der Befall bei Andreas ja auch recht übersichtlich ist, insofern würde ich auch erstmal zupfen wie schon empfohlen.


    Gruß


    Chris

  • naja...überlege mal, wieviele themen es rund um licht, röhren vs led, par werte und lumen, beleuchtungsdauer, lichtfarben, abschattungen etc. und all deren möglichen auswirkungen es hier und in anderen foren gibt... und dann stelle dir kurz vor, was passiert, wenn ich einem becken für ein paar tage das licht entziehe. von meiner seite aus ein absolutes nogo.


    das risiko wäre mir auch zu gross. sps brauchen licht. licht ist das wichtigste element gleich nach dem wasser. ohne diese beiden geht es nicht.
    die bilder in dem verlinkten artikel sprechen für sich. da sind ja fast keine korallen mehr drin. geschweige den sps. ich würde da neu starten. das wär mir die mühen nicht mehr wert. und im zweifel ist die alge härter und überlebt den lichtentzug besser als die koralle.


    bitte die algen manuell entfernen und dann kalkwassermethode beginnen. hierzu gibt es in einem andern forum einen sehr guten artikel. ich weiß nicht, ob man den hier verlinken darf weil anderes forum und so.
    letztlich braucht auch das geduld und spucke. aber in diesem fall sieht es so dramatisch nicht aus.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    habe schon einen Artikel bzgl der kalkwassermethode gefunden. Dabei ist mir eines aufgefallen. Die Algen ernähren sich ja vom CO2.


    Ich habe mit dem neuen Becken auch eine Gyre pumpe gekauft. Welche deutlich mehr die Wasseroberfläche bewegt als davor. Kann das der Grund sein?

  • eigentlich nein.
    richtig ist, dass du mit erhöhter bewegung in der wasseroberfläche den gasaustuasch erhöst. aber du erhöhst sauerstoff und treibs co2 aus.
    also die erhöhte wasserbewegung wird die kalkwassermethode zusätzlich stützen.

  • ich habe mir grade mal dein bild nochmal genauer angeschaut. kannst du ein größeres bild machen und vor allem die problemzonen ablichten?
    weil so viel fadenalgen sehe ich da jetzt nicht. aber einiges anderes was vielleicht ein deteilbild wert wäre.

  • Wenn du dein Becken himmeln willst, dann mach die Dunkelkur! Absoluter Blödsinn! Mit einer Dunkelkur bringt man die ganze Biologie durcheinander. Es ist viel sinnvoller nach der Ursache zu suchen, wobei bei einigen Algenarten, nicht nur die Nährstoffe das Alleinige sind, auch Spurenelemente können da ne Rolle spiele und die Farbe des Lichts.


    Nach dem Gesamtbild zu beurteilen, gibt es da noch andere Probleme.


    Rolf

  • Ich habe einen kleine Teil von meinem Aquarium seit ca. 10 Tagen abgedunkelt wo gerade besonders viele Algen wuchsen und keine Korallen stehen. Das hat die Algen bis jetzt kaum beeindruckt.
    (Es ist nicht vollkommen Stockdunkel, es scheint nur die Lampe nicht mehr drauf.)

  • ich habe mir grade mal dein bild nochmal genauer angeschaut. kannst du ein größeres bild machen und vor allem die problemzonen ablichten?
    weil so viel fadenalgen sehe ich da jetzt nicht. aber einiges anderes was vielleicht ein deteilbild wert wäre.

    so?? ein paar cyanos hab ich auch :smiling_face: aber gestört haben mich in erster linie diese fadenalgen, da die gerade die korallen überwuchern.

  • hi. danke für die bilder.
    ich denke, die fadenalgen sind nicht dein größtes problem. hier dennoch verfahren wie angeregt.


    auf den steinen hast du definitiv schon cyanos sitzen (bild2). diese immer wieder mal stören durch absaugen/abpinseln (frei treibende cyano-fetzen rauskeschern).


    auf dem boden scheint mir das eine mischung von cyanos und entweder kieselalgen oder dinos zu sein. teilweise zieht sich das auch schon auf die steine. bitte diese braunen beläge mal mikroskopieren, damit man eine diagnose stellen kann. hoffe das ist dir möglich. witzigerweise finden sich mikroskope in den meisten haushalten auf den speichern :grinning_squinting_face:


    für drei monate nach umzug/neustart nicht ungewöhnlich. gibst du irgendwelche mittelchen dazu (spuris oder aminosäuren)? dies bitte aussetzen.


    lg, sven


    PS: was für ein licht verwendest du?

    LG, Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Jackrum () aus folgendem Grund: nachfrage

  • Ich glaube, du hast da alle Mögliche drin, Cyanos mit Kieselalgen und wahrscheinlich auch ein Paar Dinos. Das ganze deutet dafür hin, dass deine Wasserwerte nicht stimmig sind. Hast du mal ne ICP gemacht und deine gemessenen Werte mit einer Multireferenz gegengemessen?


    Wie versorgst du dein Becken und wie beleuchtest du das?


    Rolf

  • Werte hab soeben nochmals nachgemessen, diese stimmen. Werde aber nächste Woche einen Test einschicken.


    Beim vorherigen Becken habe ich die Werte alleine mit Wasserwechsel halten können.


    Jetzt nutze ich seit kurzem das ATI Essentials.


    Bzgl Beleuchtung: Maxspect R420R

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!