Strömungspumpe

  • Moin ihr Lieben :smiling_face:


    mich wollte mal eure Meinung hören .. ich möchte mir für mein 30l Nano eine Tunze Nanostream 6040 ( mit dazugehörigem Controller ) holen. Hat hier wer Erfahrung damit ? Ist das für 30 l ok ?


    Beste Grüße aus Bremen ✌

  • @nano48 vielen Dank ! Hast du Erfahrungen mit diesen Produkten ? Preislich ist das natürlich im Gegensatz zu Tunze n himmelweiter Unterschied :grinning_squinting_face: da fehlen dann natürlich aber auch die Steuerungsmöglichkeiten. Mit Aquael bin ich aber auch schon im Süßwasserbereich lange zufrieden :smiling_face: werd mich da nochmal weiter schlau machen über diese beiden Pumpen

  • Hallo Chris


    Die Tunze 6040 ist für Dein 30 Liter Becken zu stark, hab sie in 54 Liter
    am laufen, auf der niedrigsten Stufe.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • @Ewald durch den Controller dachte ich gehts. Ich hab mal was gelesen was besagt das man das 10 bis 20 fache an Leistung der Pumpe bräuchte im Verhältnis zum Volumen des Beckens. Also bei 30 Liter 400-600 Liter die Stunde. Die 6040 geht ab 200 Liter die Stunde los richtig ? Also das war der Grund warum ich mir die eigentlich ausgesucht hab :grinning_squinting_face: jetzt wo du es sagst bin ich mir damit ehrlich gesagt nicht mehr so sicher

  • Hallo Chris,


    ich kann dir die Tunze 6040 sehr empfehlen, das Problem ist, dass die größer ist als man auf den Fotos denken würde.
    Warum nimmst du nicht den 4in1 Circulator von Dennerle? Mit dem habe ich in meinem ersten Nano-Becken sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ansonsten sind die Ecotech Vortechs immer zu empfehlen, gerade die älteren Modelle haben noch nicht so viel Strömung wie die neuen und sie sind echt klein im Aquarium.
    Was früher sehr oft gemacht wurde: Einen Hagen Aquaclear 70 hinten als HangOn / Rucksackfilter an das Becken gehängt, Filtermaterial raus, Mini-Heizung rein und das wars.
    So hast du keine sichtbare Technik im Becken, etwas mehr Wasservolumen und Kahmhaut wird auch vermieden durch das von oben einströmende Wasser.
    So habe ich mein erstes Nanobecken betrieben, bevor der 4in1 Circulator von Dennerle auf den Markt kam.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!