Schwarze Gewächse an Caulastrea Furcata und 1 Stein

  • Hallo liebe Community,
    wieder einmal hätte ich hier als Anfänger eine Frage. An meiner Caulastrea Furcata haben sich schwarze Gewächse gebildet, Gleiches an einem Stein. Hoffentlich kann man auf den Fotos ausreichend etwas erkennen.
    Bin auf eure Antworten gespannt.
    Wünsche noch einen schönen, restlichen Sonntag Abend
    Holger

  • Hallo Sandy,
    danke für deine schnelle Antwort. Das wäre nicht so toll, würde aber passen. Die vermehren sich ja dann wie verrückt.
    Mal schauen, wie ich die loskriege. Das würde ja auch erklären, warum meine Zoanthus an einer Stelle sich nicht mehr öffnen, da auch dort eine vertreten ist.
    Werde mich mal auf die Suche begeben, was man dagegen machen kann.
    Gruß
    Holger

  • Hi Holger, ich habe auch einige dieser kleinen Wurmschnecken und finde sie als eine Bereicherung des Meerwasserbeckens.
    So wie ich die kenne lassen sie nur einen kleinen Klebefaden in die Stömung treiben und zeihen diesen wieder ein, meistens zu zumindest.
    Bisher konnte ich bei mir nicht feststellen, dass sie Zoanthus oder sonst irgendwelche Korallen stört.
    Wenn meine Zoanthus nicht aufgehen liegt das oftmals an Einsiedlern oder zupfende Fische.
    Trotzdem Viel Erfolg mit deinem Becken.

  • Hallo Christoph,
    danke für deine Erfahrung. Auf der Caulastrea ist auch bei mir keinerlei Beeinträchtigung zu sehen. Aber die Zoanthus, zumindest die Polypen , welche direkt an der Schnecke stehen, gehen nicht auf. Habe noch nichts unternommen. Werde es mal noch 2-3 Tage beobachten.
    Grüße aus RLP

  • Hallo Christoph,


    eigentlich sehe ich es wie Du, erst einmal muss die tatsächliche, schädliche Wirkung erwiesen sein.
    Für mich ist es im Moment aber klar! Wurmschnecken, die Ihre Fäden in Richtung von Korallen treiben lassen, müssen weg!


    Ich habe gerade eine Bekämpfungsphase von etwas größeren Wurmschnecken durchgeführt.


    Hallo Klaus,


    der Caulastreapolyp rechst scheint sein Gewebe an der rechten Seite bereits zurück zu ziehen.


    Diese kleinen Wurmschnecken kann man mit einem Schraubendreher seitlich abschieben.


    Für meine großen Wurmschnecken (Röhrendurchmesser ca. 0,5 cm) habe ich eine Flachzange oder die Korallenzange zur Hilfe genommen.


    Unabhängig von der Größe ist es wichtig den lezten kleinen Teil zu entfernen. Die Tiere können sich sehr weit zurückziehen und evtl. wieder wachsen. Nur die abstehende Röhre alleine zu lösen hilft nicht!


    Viel Erfolg!


    VG
    Elisabeth

  • Alles eine Frage der Menge. Einzelne Wurmschnecken sind interessante Bewohner, die meist keine Schaden anrichten. In Massen und gerade die großen Arten können jedoch erheblichen Schaden an den NT anrichten. Deshalb Augen auf und beobachten. Wenn es nicht gut geht, müssen sie bekämpft werden: mechanisch oder biologisch.

  • Ich mag meine großen Wurmschnecken sehr gerne. Ich habe sie so positioniert, dass sie Korallen nicht schaden und gegen ungewollt viel Nachwuchs habe ich Hummelschnecken, läuft in meinen beiden Nanos prima.
    Die großen Wurmschnecken können die Hummelschnecken nicht mehr auslutschen, dafür aber die kleinen.

  • Ich hatte bei meinem ersten Lebendgestein zwei Hummelschnecken dabei (das waren nur zwei kg, aber die haben echt gelebt!).
    Die Schnecken krabbelten auf die Röhren drauf und haben die von oben ausgesaugt (nehme ich mal an). Wenn sie fertig waren, war keine Wurmschnecke mehr da, das Gehäuse stand noch.
    Auch hatte ich vor dem Einsetzen der letzten Schnecken wieder sehr viele kleine Wurmschnecken, die sind jetzt wieder weg. Die Hummelschnecken fressen aber auch alles mögliche andere, bevorzugt auf fleischlicher Basis. Und ich finde sie vom Häuschen her auch sehr attraktiv.

  • Danke Steffi,


    da kann man ja sicher davon ausgehen, daß Engina_mendicaria tatsächlich Wurmschnecken fressen.


    In meinem Becken hatte ich eine Zeit lang 5 Hummeln, hier konnte ich keine Zuordnung vornehmen wegen der Beckengröße.


    VG


    Elisabeth

  • Mein erstes Nano hatte ja nur 25 Liter und aktuell bin ich mit beiden Nanos noch drunter, 19 und 20 Liter. Da kann man sowas schön beobachten, die Hummelschnecken sind ja auch recht klein.
    Bei mir sind sie auch tagaktiv, da ich ja nur einen Porzellankrebs und Thor amboinensis habe, also keinen Fressfeind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!