Bitte um Idee bzgl Algen

  • Guten Abend,


    ich hoffe irgendjemand hat eine Idee wie ich diese Algen loswerden könnte.
    Silikat nn, Phosphat etwas zu hoch: 0,1 sonst alle Werte wie immer - aber seit etwa 7 Wochen plötzlich diese Algenpest !
    Kein anderes Licht, keine anderen Steine - ich wüsste nicht, was ich verändert haben könnte.
    Früher blieben alle Arten von Algen schön im Algenrefugium....


    Freue mich über jede Idee,
    LG mike


  • Typisch für die Jahreszeit ändert sich das Lüften, und dementsprechend sammelt sich das Kohlendioxid im Raum. Das sorgt dafür, dass das Becken langsam versauert und der pH-Wert unfein sackt.


    Dies fördert die Algen im Becken. Im nächsten Schritt werden die Steinkorallen leiden und danach teilweise auch Weiche.


    Bei mit hat Atemkalk geholfen, den pH-Wert wieder auf das normale Niveau zu heben. Nach drei Wochen mit Atemkalk sind die Algen deutlich zurückgegangen.

  • Hallo Mike,



    Du hast nicht zufällig ein Technikbecken mit Ablegerabteil?
    Eine zeitversetzte Beleuchtung stabilisiert den PH-Wert.


    Sprich: Hauptbecken logischerweise tagsüber hell und nachts dunkel, Ablegerbecken tagsüber dunkel und nachts hell :smiling_face:


    Ansonsten würde ich wie Sandy vorgeschlagen hat, Atemkalk einsetzen.


    Gruß,
    Fabian

  • Welcher PH-Wert ist denn überhaupt aktuell?
    Weicht er von damaligen Werten ab, oder ist er wie immer?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Herzlichen Dank !


    @Sandy : gute idee, danke, probiere ich aus und sage später hier bescheid
    @Reinhard : genau die müssten es sein :smiling_face:
    Fabian: das ist ja das komische- ich habe ein Algenrefugium , das ich nachts beleuchte und war bis vor 7 wochen immer komplett algenfrei. cyanos,kieselalgen, braune schmierige algen: alles immer im Algenrefugium. Jetzt sieht das Algenrefugium im Keller schön sauber aus und alle Algen sind im Wohnzimmer. kein Witz !
    @hajo : habe immer darauf vertraut, dass ich mir wegen dem Algenrefugium bzgl ph wert keine gedanken machen muß - habe also keine Werte von früher - ist es sinnvoll dass ich mich ab sofort um den ph wert kümmere?


    lg mike

  • Hallo Mike,


    jetzt wissen wir immer noch nicht in welchen Grenzen sich der PH-Wert bewegt. :frowning_face:
    Da der PH-Wert Aufschluss gibt ueber eine CO2-Ueber- oder Untersaettigung waere die Angabe hilfreich fuer eine Beurteilung der Situation. Auch fuer einen sinnvollen Einsatz von Atemkalk.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Den Spherasorb ist völlig okay, den habe ich auch schon verwendet.


    Mike: Du musst Dich unbedingt um den pH kümmern, der Kohlendioxidgehalt zieht den pH-Wert vermutlich so weit runter, dass durch die Fotosynthese dies nicht ausgeglichen werden kann.


    Um zu sehen, was sich beim Einsatz des Atemkalks ändert brauchst Du natürlich einen vorher/nachher Vergleich.
    Ich hatte früher auch gedacht, dass pH nicht gemessen werden muss, wenn der kH genügend hoch ist, aber das hat sich mit dem Kohlendioxid geändert. Jedes Jahr geht der Gehalt in der Luft etwas weiter hoch. Die Kurve geht ziemlich brutal nach oben.


    https://wiki.bildungsserver.de…ohlendioxid-Konzentration

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!