Barriere / Gegenbewuchs Briarium (Affengras)

  • Hallo,


    ich weiß, die Meinungen zu Briarium gehen auseinander - manche geben es ja überhaupt nicht ins Becken (weil es extrem schnell wachsen kann).


    Mir gefällt es aber sehr und ich habe einen großen Flecken davon entlang der Scheibe. Natürlich ist es auch hier passiert, dass es auf einen Stein gewachsen ist. Seit vielen Monaten halte ich es mit einer Korallenkleberbarriere aus Korallenkleber erfolgreich auf (siehe Fotos). Am Glas bzw. am Sand ist es leicht einzudämmen.


    Das funktioniert grundsätzlich also sehr gut. Man kann es entweder vom Kleber ablösen oder notfalls die ganze Barriere wegbrechen wenn es wieder mal über die Stränge schlägt.


    Meine Frage:


    Gibt es eine Koralle die man hier als natürlichen Gegner einsetzen kann? Galaxea fascicularis vielleicht? Die hätte ja nette Kampftentakel...


    Hat jemand Vorschläge oder Erfahrungen zu diesem Thema?


    lg
    Andreas

  • Goniopora könnte tatsächlich auch funktionieren - wäre einen Versuch wert.


    Das mit den Ablegern geht grundsätzlich ja wunderbar. Das Problem ist nur, die in der Menge auch abgeben zu können. Die Realität ist, dass vieles davon am Kompost landet.


    Danke,


    Andreas

  • Goniopora sowie Galaxea als "Bollwerk" einzusetzen ist rein theoretischer Natur. In der Praxis stehen einem Erfolg zumindestens die Stroemungsparameter gegenüber. Die Tentakeln beider Arten sind eher passiver Natur und richten sich nach der Stroemung im Becken aus.
    Selbst wenn alles zutreffen wuerde, sind die Vernesselungen nur in einem sehr eingeschränkten Umfeld möglich. Briarium hat ein deutlich höheres Wachstumspotential und wird mit Sicherheit einen Weg finden, die Gefahrenquellen zu umwachsen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinem Briareum auch das Problem des übermässigen Wachstums und ich habe auch schon gefühlt dutzende Ableger gemacht, die aber niemand haben möchte.....


    Auf der einen Seite meiner Mutterkolonie steht allerdings eine Echniopora lamellosa. Beide Korallen sind zügig aufeinander zugewachsen und neutralisieren sich jetzt an der Kontaktstelle. Kann Zufall sein, aber sorgt bei mir zumindest an einer Seite für Ruhe....


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für den Hinweis, bei der Echniopora lamellosa hätte ich nicht damit gerechnet. Wäre mir aber lieber wie meine bisherigen Korallen auf der Kontrahentenliste :smiling_face:


    Ich überlege auch, ob ich nicht mal einen Silikonstreifen (lebensmittelechtes Silikon von einer Backform oä) mit HIlfe von Korallenkleber als Barriere einklebe. Weil da sollte sich das Gewebe sehr leicht ablösen lassen. Was am Korallenkleber selber nur bedingt funkioniert und ab und dann eine Erneuerung der Barriere notwendig macht.


    lg

  • Hallo,


    ich kann da Hajo nur zustimmen. Das Zeug findet einen Weg :winking_face: Sieht wunderschön aus, ich habe einen 30cm hohen Stein im Becken, der steht isoliert und ist komplett damit bewachsen. Leider hatte ich den früher woanders stehen und die Dinger haben rübergemacht zu einem benachbarten Riffaufbau. Ich habe die dann mit Aquarienzement überklebt und scheinbar hat es geklappt, aber die kamen dann trotzdem wieder. Der kleinste Rest kann reichen und es vermehrt sich wieder.


    Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!