Probleme mit Nannochloropsis salina

  • Hi,
    Bin zurzeit dran eine Nannochloropsis salina Zucht für Copeopoden einzurichten. Zwei Wochen lang lief die Zucht super doch seit einer Woche wird die Kultur immer heller.
    Unter dem Mikroskop ist der Grund relativ schnell geklärt. Siehe bild.


    Ich habe versucht diese Viecher abzufiltrieren und sehe sie nun unter dem Mikroskop nicht mehr. Aber mir ist klar dass ein einziger Einzeller welcher irgendwie durch den Filter schlüpfen konnte, das Problem wieder beginnen lässt.
    Hat von euch einer eine Idee wie ich das Zooplankton im Phytoplankton abtöten kann? Zucht mit halber dichte? Oder doppelte?


    Gruss Tav

  • Wirst die Zucht vermutlich neu ansetzen müssen. Alle Zuchtgefäße desinfizieren. Eine Kontamination lässt sich früher oder später nicht vermeiden. Meine Zuchtansätze brechen auch nach durchschnittlich 3 Monaten ein.


    Grüße

  • Oft genügt der Einsatz einer kleinen Kreiselpumpe. Nannochloropsis ist das egal - anderen "Viechern" nicht.


    Vielleicht mit einer neuen Kultur anfangen; in Deiner treiben sich so einige Organismen umher.

  • Hallo Tav


    Egal welches Phytoplankton wird bei mir immer über das feinste Sieb das
    dafür geeignet ist, beim teilen ausgesiebt.
    Beim ansetzen vom Salzwasser wird nur abgekochtes Wasser verwendet.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Deine Viecher wie du sie nennst werden Euplotes sein. Gegen die hat man in einer laufenden Kultur kaum eine Chance. Auch sehe ich auf deinem Bild Cyanofäden.

    Zucht mit halber dichte? Oder doppelte?

    Wenn dann mit doppelter Dichte.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Auch sehe ich auf deinem Bild Cyanofäden.

    Nun, die Cyanos waren bereits in der Starterkultur vorhanden.
    Ich hab die gesammte Kultur entsorgt und nochmal mit nem übriggebliebenen Rest Starterkultur angeimpft. Zuerst lief alles gut und das Wasser fing in den letzten Wochen an grün zu werden. Plötzlich wurde es wieder klar.
    Diesmal wurde Nannochloropsis einer anderen Algenart verdrängt. Leider ist diese Algenart nicht frei schwimmend sondern setzt sich an Boden und Wänden ab.
    Gleichzeitig wird meine Copeopodenzucht grün. Es ist zum verrückt werden.
    Erstes bild zeigt die Algen verdünnt. Zweites das unverdünnte Sediment

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!