Welcher Kleber ?

  • Hallo zusammen,
    da meine Einsiedler jede Nacht die Ablegerplugs umdekorieren und ich so täglich sie wieder positionieren muss, wollte ich diese festkleben. Besorgte mir erst den Microbe-Lift Coralscaper. Damit klebete ich die ersten Ablegersteine fest. Hielt nicht. Auch meine Monti Platte, keine Chance. Allerdings klebte die Platte nun am Thermokleber. Der Kleber verband sich nicht mit den Reef Rocks. Mit dem Lebendgestein ging es. Die besagte Montiplatte ist mir nun beim erneuten positionieren zerbrochen und ich trennte sie nun auch vom restlichen ( und auch weißen/hässlichen) Kleber. Dieses Mal versuchte ich 2 Komponentenkleber. Auch dieser funktionierte unter Wasser nicht. Über Wasser absolut top, unter Waser flop. Jetzt möchte ich endlich die Plugs/Ablegersteine und Monti Plattenstücke mit den Reef Rocks unter Wasser verkleben. Dachte nun an Sekundenkleber Gel. Kann ich da jedes Gel nehmen, z. Bsp. Pattex oder greife ich da zu einem, welcher speziell fürs Aquarium gedacht ist, z. Bsp, den von Microbe-Lift oder Fa. Preis ?
    Freue mich auf eure Antworten/Erfahrungen und Ratschläge.

  • Hallo Thomas, danke für deinen Tipp.
    Ob du es glaubst oder nicht, den bekam ich , zusammen mit noch diversen anderen Sachen, von einem Freund geschenkt. Er musste sein Becken leider aufgeben. Allerdings sagte er mir, das der Mörtel, wenn er ins Wasser kommt, ziemlich stark das Wasser trübt. Deswegen habe ich ihn noch nicht benutzt. Na dann werde ich mich mal daran versuchen

  • Reefbond ist ok, nur bitte nicht zu
    viel davon! Wegen Aluminium und so..


    2K Kleber funktioniert doch in der Regel recht gut.
    Ich jedenfalls nutze ihn regelmäßig zum Unterwasser kleben. Außerhalb benutze ich für Ableger den Sekundenkleber von Ecotech und diverse Proben von Anbietern wo ich zb Korallen oder Zubehör kaufte.


    machmal nehme ich die Koralle, klatsche einen schönen Tropfen Sekundenkleber drauf und klebe ihn Unterwasser an die RRR steine. Klappt wunderbar.



    Viele Grüße, René

  • Hallo Holger,


    wenn du beide Klebestellen vorher mit einer Zahnbürste reinigst, dann funktioniert auch Sekundenklebergel.


    ebay.de/itm/124038069001


    Einfach auftragen, kurz warten und unter Wasser nochmal andrücken und etwas kreisen sodass sich die gebildete Haut etwas löst. Dann hält das auch :winking_face:


    Ansonsten wie Rene sagt ReefBond, das hält auch an der Senkrechten oder über Kopf. Musst es nur lange (5min) fixieren.

  • Hi, vielen Dank für eure Antworten.
    Am Wochenende wird mit Reef Bond im Eimer mal geübt. Parallel dazu habe ich mir mal Sekundenkleber von Microbe Lift bestellt. Danke für den Tipp mit der Zahnbürste. Werde, wenn das Kleben geklappt hat, entsprechendes Feedback geben.
    Danke nochmals für eure Hilfe !

  • er Micobe-Lift Coralscaper ist nur bedingt einsetzbar da er wie Gummi ist.

    Am Anfang hast du vollkommen recht, nach ein paar Minuten im Wasser wird er jedoch steinhart und hält alle meine Plugs. super gut.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleber.

  • Ok, dann scheint meiner wohl fehlerhaft zu sein. Denn der hier wird nicht richtig fest, der bleibt Gummi mäßig. Ist ja auch nicht schlimm.. Ich nutze ihn hin und wieder für Ableger um sie auf stein zu Begfestigen.
    Ich bin sonst auch voll zufrieden damit.. Den kann man auch mal ohne Handschuhe zusammen kneten :winking_face:


    Viele Grüße, René

  • Hallo,


    alle Kleber haben Vor- und Nachteile, manchmal kommt man mit einer Sorte einfach nicht zurecht obwohl andere keine Probleme habe. Sekundenkleber ist auch so eine Sache. Bei mir funktioniert es oft sehr gut, aber es gibt Stellen, da will es einfach nicht halten. Man muss da auch etwas Geduld und Übung haben.


    Eine geniale Art und Weise, Korallen bombenfest einzukleben hat reefartist mal in einem Video erklärt, das ich hier verlinke. Ist eine Kombination aus Kunststoffkugeln und Sekundenkleber. Damit kann man auch überhängend verkleben.


    Korallen kleben

  • Hi zusammen,
    habe heute alles, was ich wollte, mit dem Sekundenkleber von Microbe Lift geklebt bekommen. Ging auch bei den Fragmenten der Montiplatte, welche nur am schmalen Rand Kleber bekommen habe, recht gut.

  • Hi, ja den Kleber nutze ich auch. Bzw. den vom PAM


    https://pam-aquaristik.de/PAM-Glue-Kalkrotalge


    Hier ist der Vorteil, das man das immer wieder erhitzen und dann neu kleben/formen kann.
    Ist eine deutsche Firma im Süden Deutschlands.


    Aber das mit der Kombination von Sekundenkleber kannte ich noch nicht. Muss ich mir merken :thumbs_up:


    Danke Argonaut für das hilfreiche Video :smiling_face:

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Danke für den Link für den Kleber :winking_face: Kannte ich bisher nicht, schaut viel besser aus als das reine Weiß der meisten anderen Firmen. Selbst nach einem Jahr ist das nämlich noch nicht überwachsen.


    Für die Methode von reefartist braucht man auch etwas Übung. Mir ist es ein paar Male passiert, dass ich die Stelle im Riff nicht mehr exakt gefunden habe, dann klappt das natürlich nicht. Aber gerade für so überhängende Stellen ist diese Methode genial. Gut ist halt, dass man den Kleber immer wieder neu formen kann.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!