Holothuria hilla

  • Hallo zusammen,


    wir hatten früher, vor einigen Jahren, mehrere Seewalzen im Becken bzw ursprünglich eine, nämlich eine Holothuria hilla, die sich dann mehrfach geteilt hat.


    Bei einem der Beckenumzüge wurde sie abgegeben, seither hatten wir keine mehr, dafür aber baggernde Grundeln. Nachdem im Sommer die letzte der beiden Grundeln verstorben ist, ist unser Sand natürlich nicht mehr so schön sauber wie zuvor. Dafür ist das Wasser viel klarer


    Kurz: Ich hätte gerne wieder eine Hilla, weil wir damit nur gute Erfahrungen gemacht hatten. Damals hieß es, dass diese Art nicht oder nur sehr schwach giftig sei. Meine Frage ist, ob es dazu mittlerweile genauere Informationen gibt. Wie groß ist das Risiko tatsächlich, eine Hilla ins Riffbecken einzusetzen?


    Danke schön und ein schönes Wochenende!

  • Hallo Christiane,


    Persönlich habe ich keine Erfahrung mit der Holothuria hilla. Ist aber ein interessantes Tier finde ich.


    Aber guck mal hier, im Lexikon ist ein Vermerk zur Giftigkeit. Lexikon

  • Da ich noch ein wenig oldstyle bin habe ich mal in Bücher geguckt. Bei Fossa & Nilsen steht im Korallenriff-Aquarium Band 6 / S.412 folgendes.
    … Sollte in einem gut etablierten Aquarium mit ausreichend Detiritusablagerungengepflegt werden. Der Aquarianer, der auch Fische pflegt, sollte sich bewusstsein, dass er mit ihr eine potentielle Todesgefahr für sie in sein Aquariumeinführt. …

  • Danke euch. Die offiziellen Einschätzungen kenne ich natürlich. Die gelten aber vermutlich nicht im speziellen für die Hilla, sondern für die Holothuria im allgemeinen. Und insbesondere letztere gilt - nicht in den Lexika, aber - im praktischen Meerwasser Alltag als eher unproblematisch. Zumindest war das meine Info von vor ein paar Jahren. Mich interessiert eigentlich nur, ob es dazu neue Erfahrungen oder Bestätigungen gibt.


    @Joe Danke, sowas wollte ich hören :winking_face: Gibt es denn hier jemanden, bei dem eine dieser Seewalzen definitiv mal im Becken gestorben ist und wo nichts passiert ist? Normalerweise sind die ja unverwüstlich, aber wenn dann mal eine eingeht, wäre es beruhigend zu wissen, dass nichts schlimmeres passiert...

  • Danke euch. Die offiziellen Einschätzungen kenne ich natürlich. Die gelten aber vermutlich nicht im speziellen für die Hilla, sondern für die Holothuria im allgemeinen. Und insbesondere letztere gilt - nicht in den Lexika, aber - im praktischen Meerwasser Alltag als eher unproblematisch. Zumindest war das meine Info von vor ein paar Jahren.

    Daran hat sich auch nichts geändert. Die Hilla hat ein schwaches Gift, das
    nicht mit den "Qualitäten" anderer Holothuria-Arten zu vergleichen ist.
    Sie scheint sehr robust zu sein. Andere Arten sind weit empfindlicher und reagieren zunehmend negativ auf Störungen aller Art, z. B. mit Ausstuelpung des Darms. Habe ich damals bei Pseudocolochirus violaceus mit unangenehmen Folgen im Fischbecken bei Freunden betrachten koennen. Andere passen nicht auf und unterlassen die Tiere vor den Pumpen zu schützen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es hier um die Holothuria hilla geht, möchte ich euch eine erst kürzlich gemachte Erfahrung zu meiner H. atra nicht vorenthalten. Ich habe seit mehr als fünf Jahren ein großes Tier von 25-30 cm im Becken, welches sich bereits zweimal durch Teilung vermehrt hat. Einmal ist ein noch kleines abgeschnürtes Teil von vielleicht 15 cm in die Strömungspumpe geraten und wurde dabei halb zerfetzt. Den Fischen war dabei nichts anzumerken. Ob ich da jetzt Glück hatte und kein, bzw. zu wenig Gift abgegeben wurde, oder ob die 1500l Wasser im Kreislauf das Gift ausreichend verdünnen konnten, kann ich nur vermuten. Vielleicht hatte sie aber auch noch keine große Menge Gift angereichert.


    Ist es vielleicht auch möglich, dass die Giftproduktion im Aquarium nachlässt, oder gänzlich eingestellt wird?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    hatte vor Jahren eine hilla, hat sich 1x vermehrt. War übrigens von Dir Christiane! Da hattet Ihr noch das große Becken. Sind beide dann auch schön gewachsen. Eines Tages waren dann beide verschwunden. Haben auch kein Gift abgegeben. Sind echt tolle Tiere! Über Kohle wurde auch damals nicht gefiltert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!