Alveopora minuta?

  • Hallo zusammen!


    Ich könnte einen Ableger einer schönen Goniopora (orange-rot) bekommen. Da manche (viele?) Arten ja als heikel gelten und wir noch nie persönlich das Vergnügen hatten, wollte ich mal vorher nachfragen, wie schwierig die Haltung dieser Koralle ist. Einen strömungsarmen Standort im mittleren Lichtbereich finden wir sicherlich, aber wie ist es mit Füttern? Ein Muss bei dieser Art oder nur optional? Unsere Wasserwerte sind bzgl. der Mineralstoffe stabil, aber Nitrat ist meist sehr niedrig und Phosphat dafür gerne mal erhöht. Da steuern wir dann regelmäßig gegen.


    Ich glaube, es ist diese hier https://www.meerwasser-lexikon…/2606_Goniopora_sp_03.htm


    Würde mich über eure Einschätzung freuen :smiling_face:

  • Hallo Christiane,
    ist es diese?
    Ein Original-Foto wäre hilfreich.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja, ich glaube die ist es. Wie sind deine Erfahrungen?


    Ach so, der Titel stimmt nicht mehr. Die Koralle war als Alveopora minuta ausgeschrieben, aber ich bin der Meinung, dass es eher einer Goniopora ist.

  • Diese Art ist pflegeleicht, mit den üblichen Ansprüchen an die Wasserqualität. Nahrung erhält sie durch die Ausscheidungsprodukte der Fische und ab und zu gebe ich TM Zootonic.
    Kleinpolypige Gonis mögen eine moderate bis stärkere Wasserbewegung und ebenso moderate Lichtansprueche. Unter LED sollte man mit wenig Licht beginnen. So kann ich es von meiner Goniopora berichten. Immer bezogen auf reine LED-Beleuchtung. Wie es bei T5 ausschaut, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wenn das Tier zu hell steht, oder sich sonstwie unwohl fühlt, zieht es die Polypen, auch gern fuer mehrere Tage, ein. Abstand zu anderen Korallen ist Pflicht. Ihre Kampftentakeln koennen eine beachtliche Länge erreichen!
    Von Fischen wird sie nicht belästigt. Auch von Centropyge nicht.
    Alles in allem: Pflegeleicht bei guter Wasserqualität.
    Viel Erfolg mit dieser schönen Art.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!